54 Liter Nudelwasser als künftiger Bürofarbklecks

  • Servus!
    @ anemonenkrabbe... du Arme! gg:EV6CC5~125:


    So, das Becken steht jetzt knappe 4 Wochen!
    Der Kieselalgenbelag am Kies im Vordergrund hat sich leider offensichtlich nahtlos zu einem roten Cyanoteppich gewandelt!
    Mal mechanisch entfernt und abgesaugt, werde mal alle 5 Tage einen 20 %igen Wasserwechsel machen um die Nährstoffe für die Cyanos klein zu halten und öfter mal ein Stamperl "Aqua Pur" nachdosieren! Hoffe das hilft!


    Möchte echt mal ein Becken starten wo die Plage nicht auftritt! :5_small18:


    Die SPS stehen super da! Eine wahre Freude für meine müden Augerl.
    Eine grüne Discosoma, die ich in den Sand gesetzt hatte ist verschwunden... keine Ahnung wo die abgeblieben ist....


    LG
    Martin

  • alle 5 Tage einen 20 %igen Wasserwechsel machen um die Nährstoffe für die Cyanos klein zu halten


    das muss nicht unbedingt funktionieren... ganz im gegenteil. cyanos können mit mehr oder mit wenig nährstoffen sehr gut umgehen. auch wird spekuliert, dass sie mit immer wieder frischen spurenelementen eher noch gefördert werden.


    es hilft nur regelmässiges stören und optimierungen an den umgebungsvariablen. viele themen dazu findest du sicher über die suche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Cyanos habe ich ja nun auch schon vielfach gehabt. Am Ende hilft es nur die Biologie als ganzes zu optimieren und dazu gehören vor allem konstante Wasserwerte mit natürlich anständig vorhandenen Nährstoffen!
    Cyanos sind Pioniere und Erstbesiedler, aber "verlieren" gegen die "guten" Bakterien. Also Stabilität und das Entstehen von "guten" Bakterien fördern und dann verschwinden die Cyanos von selbst. Bis dahin kann man sie aber regelmäßig abpusten oder absaugen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Servus zusammen!


    Will jetzt nicht voreilig jubeln aber ich denke die Cyanos (wenns denn welche waren) sind Geschichte!
    Vor zwei Tagen hatte ich auf einem Stein noch lange rote Algenfäden, die sind jetzt bis auf kleine Anhaftungen verschwunden. Auch der Sand wo ich das Zeug abgesaugt habe ist noch schneeweiß..... :EVADB5~117:


    Die einzigen kleinen Plage die ich jetzt noch habe sind zwei Glasrosen und ein paar Kugelalgen!


    Heute sind wieder weitere Korallen und Krusten ins Becken eingezogen!
    Außerdem habe ich mir zwei algenfressende Krabben zugelegt. Das werden bis auf die beiden Einsiedler die einzigen Bewohner des Beckens werden!


    Hier noch ein paar Bilder!


    Schönen Abend!
    LG
    Martin

  • Morgen!
    So mal wieder Zeit für einen kleinen "Logbucheintrag"!
    Das Becken entwickelt sich super, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen.
    Ich habe vereinzelt winzige Tubellarien an der Scheibe festgestellt, an den Korallen selbst konnte ich auch mit Lupe keine erkennen.


    Außerdem sind die ersten "Baby-Täubchenschnecken" im Becken unterwegs.


    Habe eine der Krabben entfernt und ins andere Aquarium gegeben da sie das Becken nach ihren eigenen Wünschen gestalten wollte... also alles runterschmeißen was geht. Ich habe die Korallen nicht angeklebt da ich sie wenns mich überkommt ins andere Becken stellen möchte.


    Den Abschäumer habe ich rausgenommen, wollte einfach sehen ob es einen Unterschied gibt.


    Wünsche ein schönes Wochenende!


    Martin

  • Hallo Martin, vielen Dank für Dein Update.
    Was konntest Du seit Entfernen des Abschäumers feststellen? Wie lange ist er schon nicht mehr drin?


    Gruß,
    Matthias

  • Servus Matthias!
    Der Abschäumer ist erst seit letzten Donnerstag aus dem Becken raus...
    Ich werde es hier reinschreiben sollten sich Unterschiede ergeben!
    Schönen Sonntag!

  • Servus zusammen!


    So, der Abschäumer ist jetzt seit einem Monat entfernt!
    Kann bislang keinen Nachteil erkennen, die Wasserwerte sind prima!
    Die Korallen und Krusten stehen super da. Die Röhrenkorallen und die höheren Krusten gedeihen besonders gut.


    Die grüne Scheibenanemone, die Mitte September verschwunden war ist wieder da!!!????
    Sie hat sich wie es aussieht nur ein schönes Plätzchen gesucht.


    Tubellarien sind nach wie vor vereinzelt zu sehen, jedoch nicht an den Korallen, lediglich 2 - 5 Tiere an der Scheibe....


    Bin seit 5 Wochen wieder in die Süßwasseraquaristik eingetaucht, habe ein 54 Liter Becken aufgestellt und mittlerweile mit Neocaridina Garnelen besetzt.
    Das Becken habe ich in "Steinoptik" gestaltet, mit aufgesetztem Wasserfall. Waren ein paar Bastelstunden im Keller mit meiner Tochter!


    Sonst gibt's nichts neues!


    LG
    Martin

  • Mein Becken laeuft ja auch nur mit ner Luftpumpe und einmal im Monat nem 40% WW.


    Zoanthus
    Blastromusa
    Caulastraea
    Rhodactis
    Ricordea
    Kenyabaeumchen
    3 Wurdemanni
    Elegans
    Leavimanus
    4 Tricolor
    Pozellankrebs (gruene Farbe, nicht symbiotisch lebend)
    Tuxedo Urchin
    und ne norwegische Muschel.
    Seit paar Wochen 4 Guppies die von Suess- auf Salzwasser umgewoehnt wurden (nach lesen eines Artikels diesbezueglich…)



    Es geht also sehr viel ohne viel Technik ;)

  • Guppys??
    Ja das hatte ich auch mal überlegt. Damit die Riffbarsche was zum "spielen" haben.
    Meine Frau sagte, wenn ich da einen Guppy oder einen Molly reinsetzen,
    dann schüttet sie eine Flasche Shampoo rein. Weil dann braucht sie kein Salzwasser mit
    Korallen :crazy:


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!