54 Liter Nudelwasser als künftiger Bürofarbklecks

  • Servus zusammen!


    Auch wenn mein kleines Becken schon in meinen Vorstellungstread zu sehen war, möchte ich dazu noch ein eigenes Thema erstellen um die Entwicklung des Beckens zu dokumentieren.
    Nicht nur für Interessierte hier im Forum, sondern auch für mich selber da man die Veränderungen am Becken im Lauf der Zeit sonst gar nicht so mitbekommt.
    Sehe es bei meinem großen Becken, ich habe darin zB. eine etwa eigroße Gladiella eingesetzt, heute misst sie etwa 50 x 50 x 25.


    Somit möchte ich mein Becken kurz beschreiben bevor Bilder folgen!


    Ein handelsübliches 54 Liter Becken (60 x 30 x 30 cm).
    12 cm der Länge habe ich durch schwarzes Plexiglas abgetrennt und so ein Technikabteil geschaffen.
    Die Strömung im Becken kommt von einer Eheim Compakt 5000l/Std, deren Auslauf ich auf zwei Auslässe getrennt habe und die durch schwenkbare Auslaufrohre integriert in der Plexiglasabtrennung ins Becken ragen.


    Im Technikbecken ist außerdem der Heizstab untergebracht, nach der Einlaufphase kommt auch noch ein Abschäumer der Marke Haquoss rein welcher schon bestellt ist.


    Das Becken wird noch bis Montag von zwei China-LED Lampen mit weißen und blauen LED´s beleuchtet, dann erfolgt die Ablöse durch eine Fluval Sea Nano LED-Lampe.
    Das verdunstete Wasser wird durch eine Nachfüllanlage der Marke AquaLight ersetzt.
    Soviel zur "Hardware".


    Am 21.08.2019 habe ich das Becken mit ein paar Lebendsteinen aus Indonesien, einem Riffkeramikstein und einem Lebendstein aus dem Technikbecken meines Raumteileraquariums und "Bora Bora" Sand gestartet und 2/3 mit frisch angesetztem Meerwasser und zu 1/3 mit Wasser aus dem anderen Becken gefüllt.
    Ich hatte schon ganz vergessen wie interessant es ist ein frisch eingerichtetes Becken zu beobachten.
    Auf den Lebendsteinen befanden sich bereits eine Handvoll winziger brauner Krustenanemonen, etliche Röhrenwürmer in verschiedenen Größen, ein Borstenwurm von etwa 10 cm und etliches Krabbelgetier.


    Es beginnt scheinbar gerade die Kieselalgenphase da sich der Sand bereits leicht bräunlich färbt.


    Ins Becken sollen vor allem knallige Krusten und SPS Korallen einziehen - Fische strebe ich nicht an, ggf. zwei, drei kleine Garnelen oder Krabben.


    LG aus Oberösterreich!
    Martin

  • Hallo Martin


    Waaaaas keine Fische, das ja fad :D


    Ist ja wie


    Wüste ohne Camel
    Pommes ohne Ketchup
    Auto ohne Reifen
    Frau ohne Migräne

    Baer ohne Cai :puh:


    ect.



    Gruß Christian

  • Servus zusammen!
    Christian: Fische habe ich doch schon ein paar...., aber mal sehen, wenn mich zufällig was im Geschäft anspringt und "hier" schreit, dann können sich Pläne schnell ändern!


    Falls es wen interessiert, hier ein paar Bilder von meinem Raumteiler!
    Wünsche schönen Sonntag!
    LG
    Martin

  • Oiii,
    schonen großen Brocken hast du da als Raumteiler :thumbup:



    Ich hab mir auch einen Raumteiler gekauft, stellte dann fest, mein Raum ist zu klein um ihn zu teilen
    :MALL_~12:


    Nun bleib ich beim Cubicüüüs.



    Servus Christian

  • Servus!
    @CeiBear:


    Nein, alle SPS und LPS sind vor etwa vier Jahren bei einem "Unfall" mit einer defekten Osmoseanlage zugrunde gegangen.
    Ich verwende Brunnenwasser für mein Aquarium, das dürfte vermutlich durch landwirtschaftliche Düngung in der Umgebung sehr hoch mit PO4 belastet gewesen sein. Zusätzlich waren offensichtlich auch meine Wassertester nicht in Ordnung.
    Mit zwei Wasserwechsel a 200l in gut 14 Tagen war das Unglück dann nicht mehr abzuwenden als ich begriffen hatte was los war.


    Die Weichen die jetzt noch im Becken sind haben überlebt, ich habe es dann so belassen weil es mir dann, als sich das Becken dann nach Monaten wieder gefangen hat, gar nicht so schlecht gefallen hat.
    Es hat sich der zeitliche Aufwand mit Balling udgl. auch gebessert, das Becken läuft mit Minimalaufwand!


    Teilwasserwechsel alle 10 - 15 Tage, etwa 100 Liter, wöchentlich Grobfilter auswaschen, etwa alle drei Tage Nachfüllwasser nachfüllen, alle Monat mal die Wasserwerte checken und täglich ein bisserl füttern, das wars!


    Da wird das kleine Becken jetzt wieder mehr Aufwand sein!


    Schönen Sonntag!
    LG
    Martin

  • die frage war nicht vorwurfsvoll gemeint. dachte mir schon, dass es da eine vorgeschichte gab.
    ein raumteiler in der grösse ohne jegliche steinkorallen ist nämlich absolut ungewöhnlich. aber trotzdem schön und vor allem, wie du ja sagst, ohne grossen aufwand zu führen.


    könntest du dir vorstellen es nochmals mit steinkorallen zu besetzen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi, habs auch nicht als Vorwurf aufgefasst! :MALL_~23:


    Momentan nicht, mal sehen wie die SPS dann im kleinen Becken wachsen, wenn eine mal zu groß werden sollte wird sie vermutlich umziehen...
    Mein Bruder hat ein Becken etwas größer als meines, der hat wiederum keine einzige Weichkoralle drin...
    LG :EVERYD~16:

  • Servus!
    Es gibt wieder was neues!


    Die neue Fluval Sea Nano Lampe erstrahlt nun über dem Becken, bin sehr zufrieden mit dem Licht, der Tagesverlauf lässt sich mit der Handy-App sehr super einstellen, muss sagen gefällt mir sehr gut!


    Die Kieselalgenphase ist voll angekommen, alles "schön" braun.....


    Ich habe mir noch zwei Riffkeramiksteine geholt und den Aufbau noch erhöht!
    Ergibt finde ich ein stimmigeres Bild im Vergleich zu vorher. Jetzt wird das Becken für die nächsten Wochen in Ruhe gelassen.


    LG
    Martin

  • Die Kieselalgenphase ist voll angekommen, alles "schön" braun.....



    Könnt ich :puke: . Alles schön neu und paar Tage später diese Braunen Kiesels... grrr



    Meinst mit den 14W kommst klar ?


    Gruß Christian

  • Oiiiiiiii das is ja die HD-Version :D und ballert schon 20W raus...


    Hauptsache sie reicht und gefällt den Korallen und dir.



    Gruß Christian

  • Die Kieselalgenphase ist voll angekommen, alles "schön" braun.....


    Auf den Fotos sieht es aber noch nicht so aus... Die paar kleinen Beläge da... Da geht noch was.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Servus!



    Ja stimmt da geht sicher noch was! ;)


    So, die erste Woche ist um!
    Schaut echt scheiße aus das Becken in der Kieselalgenphase.


    Seit Montag arbeitet ein Abschäumer im Becken - ein chinesisches Modell Marke Haquoss Nanoskim!


    Auf einem Stein macht sich eine Koralle breit, dachte es sind Teile eines Schwamms. Aber seit ein paar Tagen sind Polypen zu sehen.


    Leider geht der jetzige Beckenstart auch nicht ohne Glasrosen von statten, habe insgesamt 4 der Plagegeister gefunden. Werde sie die Tage mal mit kochendem Wasser terminieren!



    Außer Scheibenreinigen steht momentan keine Arbeit an!


    LG
    Martin

  • Servus zusammen!
    @ CeiBear: Die Bilder kamen direkt von meinem Handy - keine Ahnung warum die so klein waren....


    Das Becken steht jetzt seit gut zwei Wochen, nachdem die Kieselalgen bereits am Abnehmen sind und die Wasserwerte gemessen wurden und in Ordnung sind, durften heute die ersten Wirbellosen einziehen!


    Zum Kampf gegen die Algen zwei kleine Einsiedler, außerdem zwei blaue Scheibenanemonen, ein paar gründe Scheiben, ein klitzekleines Stück grüne Röhrenkoralle und ein paar grüne Krustenanemonen.


    Bin soweit erstmal zufrieden, wenn ich kommende Woche Zeit habe folgen die ersten SPS und noch ein paar grelle Krusten!


    Ein paar Bilder hab ich auch gemacht!


    Schönen Abend!
    Martin

  • Servus!


    Jaaa, es geht los!
    Wollte heute eigentlich nur einen PO4 Test kaufen, aber jetzt weiß ich wie es meiner Frau geht wenn sie Schuhe kaufen will und mit Jacken und Hosen wieder heim kommt!


    So habe ich heute die ersten drei SPS Korallen für mein "Kleines" käuflich erstanden!


    Es wird... es wird.... gefällt mir jeden Tag besser!


    Schönen Abend zusammen!

  • aber jetzt weiß ich wie es meiner Frau geht wenn sie Schuhe kaufen will



    Jau , und preislich können wir da locker mithalten :D



    Gruß Chrisatian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!