Mein Newa R30

  • Hallo :) Nach einigen Jahren Abstinenz bin ich wieder zum Meerwasser zurückgekehrt.
    Ich habe ein Newa r30 komplettbecken gekauft, das ich so ein super system für den preis finde. die mitgelieferte pumpe sowie den filter nach drei wochen mit lebendgestein erstmal entfernt. stattdessen benutze ich eine korallia nano und zum testen gerade einen jebao sw2 wavemaker, den ich temporär wirbeln lasse.


    lebendgestein habe ich ca 7 kilo von zwei händlern.
    3 kg von wunschkoralle, von dem ich absolut begeistert war. es war zwar mit glasrosen und majanos bestückt, die ich mit aiptasia-x entfernt habe, aber dafür auch wunderbar mit kalkrotalgen und anderen schönen scheibenanemonen und anemonen bewachsen, sowie sehr lebendig. zwei kleine krabben und diverse würmer, seesterne schnecken und gewusel.
    4 kg von fauna marin, von dem ich leider etwas enttäuscht war, weil sich darauf tatsächlich nichteinmal kalkrotalgen oder irgendwelches leben befanden, aber zusammen funktioniert, und mit einer dünnen schicht livesand funktionierte das wunderbar für den einstieg und die biologie scheint hervorragend.
    die werte sind 3 wochen nach einbringen des gesteins super und es bilden sich nur vereinzelt kleine algenbeläge, die aber über nacht fast gänzlich vertilgt werden.
    ich benutze red sea salt und gebe momentan winzige dosen spurenelemente und auch etwas phytoplankton hinzu.
    eine große anemone, die ich nicht bestimmen kann, aber für eine majano halte habe ich drauf behalten weil sie wunderschön ausgebildet ist. belehrt mich gerne eines besseren, falls ihr sie identifizieren könnt.
    nächste woche kommen ein paar kleine weichkorallen und eine cleaning crew und dann sehen wir weiter. bisher bin ich überglücklich.


  • Ich sehe leider keine Bild, wünsche aber weiterhin viel Spaß beim Starten :-).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Für meine Geschmack etwas viel Gestein für das kleine Becken, da bekommst du auf jeden Fall Probleme mit dem Scheiben reinigen.

  • Ja bin ich der selben Meinung. Da sollte links und rechst was wech… Hab im Blenny damals selben Fehler gemacht,
    hat mich ewig geärgert



    pack den Hammer und die Meißel aus



    Gruß Christian

  • Für meine Geschmack etwas viel Gestein für das kleine Becken, da bekommst du auf jeden Fall Probleme mit dem Scheiben reinigen.

    den kleber habe ich schon bestellt. danke :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!