Mein 20l Becken

  • Guten Abend zusammen,
    nach einigem Einlesen und der Hilfe hier im Forum, habe ich gestern mein 20l MW Becken gestartet.
    Für euch zur Übersicht was bisher passiert ist bzw. was enthalten ist:
    - 20l Dennerle Cube
    - Eheim skim 350
    - 25W Heizer von JBL
    - Fluval marine nano 20W LED
    - Aqua Medic Korallensand 0-1mm


    - ca. 2.5-3kg Lebengestein
    Angesetzt habe ich das ganze mit ATI Meerwasser, davon habe ich auch noch ca. 5l für die nächsten Wasserwechsel.


    Osmosewasserund Salz habe ich auch schon. Das Wasser im Aquarium ist erst auf ca. 26.3 Grad angestiegen, allerdings wohl dadurch bedingt, dass die Lampe etwas nah am Wasser war und auch der Glasdeckel auf dem Becken war. (auf dem Photo unten noch falsch montiert)


    Hab mal die Lampe höher gestellt und den Deckel entfernt. Mal schauen, ob jetzt die Temperatur etwas heruntergeht. Im Raum sind es nämlich nur 24-25 Grad und der Heizstab war aus.


    Ansonsten läuft es jetzt ein, ich glaube eine kleine ca. 2-3mm große Garnele gesehen, zumindest sah es einer Garnele recht ähnlich.


    Geplant habe ich ansonsten, dass ich in den nächsten Tagen mal nach einem Versandhändler für die Reinigungscrew (einige Schnecken und Einsiedler) schaue und diese bald bestelle. Auch die ersten Weichkorallen plane ich für das kommende Wochenende.
    Noch ein, zwei Bilder vom Becken, aktuell leider nicht viel zu sehen. Ich versuche die Tage mal ein paar Detailbilder :)

    Was haltet ihr davon? :)


    Schönen Abend
    Tobi

  • Hallo Tobi...kannst Du den Stein auch aufrecht stellen ? Sieht bestimmt besser aus :7_small27: Aber aufpassen,daß kein Sand darunter kommt...und den Aufkleber am Eheim Skim würde ich abmachen...zumindest habe ich die bei all meinen Geräten entfernt,die im Wasser sind...keine Ahnung,ob das nötig ist,aber ist mir sicherer LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    danke für dein Feedback, die Idee ist gar nicht schlecht, hab das vorhin mal umgesetzt, schwierig als gedacht, der Stein hat an den Seiten recht wenig Punkte auf die man ihn stützen kann, aber jetzt steht er ohne das er sich an den Steinen oder anderen Elementen im Wasser abstützt.
    Sand war sowieso schon drunter, also das sollte gehen, denke ich :)
    Den Aufkleber habe ich auch abgemacht, danke für den Hinweis, ganz vergessen, sieht auch besser aus ;)



    Sieht jetzt so aus:
    Edit: Ich kann es nicht ändern, aber wenn man auf das Bild klickt, werden sie größer...



    Feedback gerne willkommen, passt das so?
    Ist jetzt etwas trüb, hab den Sand aufgewirbelt.


    Werde später mal ein wenig über den kommendne Besatz schreiben, hab da schon ein paar Ideen :)
    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo Angelika und alle anderen Mitleser und Mitleserinnen :),
    Hab gerade noch eins gemacht, ist etwas weiter weg als die anderen.
    Da das Becken in einer Ecke im Raum steht, gibt es im Endeffekt zwei Seiten von denen man reinschauen kann.



    Von vorne (auch von vorne am Cube, allein dafür finde ich die abgerundeten Ecken des Dennerle Cubes echt gut ^^).
    Edit: Wieder das gleiche Problem, ihr müsst irgendwie draufklicken... WEiß nicht wieso...

    Von der linken Seite:
    Besser so? :)

  • Danke dir :)
    Genau das mit den Korallen habe ich mir auch gedacht. War vorher auch gut möglich, allerdings hatte ich keinen Höhenunterschied ^^
    Gibt es eigentlich eine Liste von empfehlenswerten Onlineversandhändlern in Bezug auf Korallen aber speziell auch Schnecken und Einsiedlern?
    Aktuell überlege ich, ob ich vielleicht Ende dieser Woche schon die ersten kleinen Tiere einziehen lasse. Ein wenig Rotalgen/Kieselalgen sind ja auf dem Gestein.
    Die ersten ein, zwei Korallen wären für Freitag/Samstag auch eventuell eine Idee oder lieber bis MItte nächster Woche warten?`

  • Also definitiv gute Adressen sind Mrutzek Meeresaquaristik,Whitecorals,Korallenzucht Karlsruhe,Ricordea-Farm...um nur einige zu nennen...bei Communitycorals gibt es auch viele günstige Angebote LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi zusammen,


    danke euch für die Tipps.
    Ich habe mich mal umgeschaut und überlege folgende Korallen und Tiere einzusetzen:
    - Capnella - Keniabäumchen. Funktioniert die? Die wird recht groß? Aber in einer Ecke, etwas weiter unten, stelle ich mir das gut vor?
    https://www.communitycorals.de…en-capnella-beispielbild/
    - Scheibenanemone z.B. Ricordea florida oder Discosoma in einer der unterschiedlichen Variationen


    Einsiedler:
    2x Paguristes cadenati oder Calcinus laevimanus
    Dazu natürlich einige Schneckenhäuser bestellen


    Schnecken:
    2x Tectus sp. oder Nerita polita
    1-2x Cerithium atratum oder Nassarius margaritifer/Nassarius coronatus


    Was haltet ihr von diesem Besatz? Etwas viel? Zu viel? Nicht die passenden Korallen? Soweit ich mich eingelesen habe, sind diese recht einfach zu halten bzw. können als Erstbesatz funktionieren.
    Würdet ihr den Besatz für Ende der Woche schon planen? Oder lieber nächste Woche? Laut Einsteiger Hilfeseite kann man ja beim schnellen besetzen schon nach einigen Tagen anfangen, bevor die Algen sich groß ausbreiten...

  • Habe vor 4 Wochen ungefähr mit dem selben Besatz gestartet, aber auf 60l.
    Hatte nur ganz leicht Kieselalgen. Habe 2 Tage nach dem "Anrühren" besetzt. Eine Woche später habe ich direkt noch mehr Korallen eingesetzt.
    Voraussetzung ist natürlich das deine Wasserwerte Top sind!
    Dürfte so passen, aber warte mal auf die Profis ^^

  • Klingt interessant, danke für das Feedback :)
    Ich habe Meerwasser verwendet, hab das nur einmal mit Osmosewasser aufgefüllt (verdunstet), sollte also passen. Werde morgen aber mal alle Werte messen.
    Muss nur schauen, wie ich die Korallen bekomme. Würde versuchen einen Händler für alles zu nutzen. Wie hast du das gemacht? :)
    Wie hast du deine Tiere am Anfang gefüttert? Überhaupt? Weil wenn du wenig Algen hattest, könnte es ja sein, dass die Tiere zu wenig finden? Also die Einsiedler und Schnecken...

  • Hallo Exesus,
    bei mir haben die Werte auch sofort gepasst.
    Kommt immer auf das Salz an.
    Ich hatte das selbe Problem und wollte alles bei einem Händler bestellen um nicht 3x Versand zahlen zu müssen.
    Habe mir dann ein paar Händler über CC rausgesucht und deren richtige Shops besucht, da gibt es manchmal noch mehr Auswahl (Gibt es fast bei allen).
    Muss natürlich bei einem das richtige dabei sein. Ansonsten kann man auch mal 100km fahren und einen Meerwasserdealer besuchen.


    Am Anfang habe ich mit Frostfutter Artemia gefüttert und per Pinzette gegeben.
    Die gehen bei mir aber auch alle an LPS Futter falls du an kein FF ran kommst.

  • Capnella - Keniabäumchen. Funktioniert die? Die wird recht groß?


    das ist kein problem. diese kann man jederzeit stutzen.


    Scheibenanemone z.B. Ricordea florida oder Discosoma in einer der unterschiedlichen Variationen


    auch diese sind sehr gut zum anfang geeignet.


    beide verzeihen anfänglich schwankende wasserwerte in der regel sehr gut.


    einsiedler und schnecken würde ich nur bei bedarf einsetzen.
    wenn du unbedingt welche willst, dann sollten sie auf dem lebendstein und den ablegern ggf. futter finden. muss man dann sehen. zufüttern kann man immer mit passendem futter und sehr sparsam.


    die korallen müssen nicht extra gefüttert werden.


    mess aber vorher noch deine wasserwerte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo und guten Abend :)


    Danke für euer Feedback.
    DJVinylx: Dann werde ich mir mal nach einem Händler umschauen der beide Korallen hat, sind ja zum Glück nur zwei... :)


    CeiBaer: Danke für dein Feedback zu den Korallen :)
    D.h. du würdest mit den Tieren noch warten? Vielleicht bis die ein oder andere Alge wächst? Lieferdienste sind ja recht schnell. Also erstmal nur Korallen, verstehe.
    Zu den Werten, ich habe gerade mal alles gemessen mit Saliferttests:
    KH 7.3, No2 0mg/l, Mg 1220 mg/l, Ca 410mg/l, pH 8.15-8.3


    Sieht aus meiner Sicht gut aus :)


    Also werde ich wohl mal auf Korallenshoppingtour gehen :D

  • Hallo DJVinylx,


    ich habe tatsächlich am Samstag die ersten zwei Korallen gekauft:
    Ricordea yuma und vermutlich eine Lobophyton, bin mir da nicht ganz sicher.
    Bisher läuft es ganz gut, hab die Ricordea einmal umgestellt, hatte das Gefühl sie stand nicht soo ideal :)


    Viele Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!