Unique Nano Reef

  • die entlüftung wird über den topffilter funktionieren.
    die pumpen haben eine saugseite und eine druckseite, wie jede andere förderpumpe auch, die hier aber im geschlossenen system arbeiten. das wasser läuft nicht einfach per schwerkraft alleine in den filter. das wäre bei nem offenen system via technikbecken natürlich anders.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die ausführliche Erklärung CeiBaer, ich habe noch einmal versucht den Überlauf in Nahaufnahme zu Fotografien, leider musste ich mit Gelbfilter arbeiten damit es nicht zu Blaulastig wird. Das Becken läuft seit gestern Nachmittag und wird morgen langsam besetzt. Wasser wurde zu 90% aus dem Reefer genommen. Versorgt wird das Becken nach verbrauch durch Balling von ESV, vorerst per Hand und danach per Dosieranlage, dazu habe ich schon alle Vorbereitungen getroffen.





  • Mhhhh das ist seltsam Cei mein Eheim Topffilter hat nie selbst angesaugt. Auch wenn der Pumpenkopf voll Luft war, zbs nach der Reinigung, lief der nie selber wieder an. Ich müsste immer über den „Druckknopf“ die Luft rausdrücken. Aber kann auch bei anderen Topffiltern anders sein.
    Ist aber auf jeden Fall echt gut dann hast du nie Probleme mit wieder Anlauf, nach dem Öffnen, wenn er so selber ansaugt.


    Und wasserwechsel ist dann auch einfach, Filter aus, Abgebaut, ausgelehrt, frisches Wasser rein, Neustart fertig. :D

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Also bei meinen Topffiltern ist es auch jedes mal ein riesen Akt, den wieder zum anlaufen zu bekommen.

  • da luft nicht gefördert werden kann, sollte dann mindestens eine art entlüftung oder vorfüllung stattfinden können. das können einige filter selbsttätig.


    aber ist ja im prinzip egal.



    was hat dieser schlauch für ne bewandnis?



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist da mit der selbst "ansaugt", also das was mit den Schlauch vorhin gemeint war um nen Vakuum zu erzeugen macht das Ding via der Pumpe unten im Topffilter über den Rücklauf. Geht natürlich nur wenn schon genug Wasser im Topf ist.

    Gruß,
    Bernhard

  • Ok. Aber ich würde mir Gedanken darüber machen das der Schlauch so stark geknickt ist. Da könnte es schnell zu Verstopfungen kommen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hier noch ein Bild vom Filteranschluss, nach dem Abschalten der Förderpumpe kann man bequem den Filter entnehmen. Kannte ich vorher so auch noch nicht, bin da noch etwas unerfahren was so einen Filter angeht.


    CeiBaer, der Schlauch ist eine Verbindung zwischen Zu und Ablauf, ich gehe davon aus, dass es mit der Entlüftung und Blasenbildung zutun hat. In der Aufbauanleitung kann man dies besser erkennen.


    Scor, laut Anleitung sollte es so passen und der Schlauch wurde auch nicht gekürzt. Mit dem Knick sehen ich genauso wie Du und sollte wohl mal geändert werden.



  • Kurzes Update,


    Die Kieselalgen erfreuen sich bester Gesundheit und sind hoffentlich bald auf dem Rückgang. Leider hat sich meine Luftpumpe zum betrieb des Abschäumers verabschiedet und so musste ich erst einmal meinen alten Tunze 9001 DC in betrieb nehmen. Momentan versuche ich weiterhin meine Werte stabil zuhalten, der Verbrauch in dieser jungen Phase des Beckens schwankt doch recht stark







    Für die ganz verrückten unter euch, etwas mehr "Blau"
    Leider lässt meine Handy Kamera nicht mehr zu.







  • Es wird. :8) Sind das jetzt SPS Ableger aus deinem großen Becken? Was willst du alles in das Nano einsetzen?

  • Ja das sind Ableger, Normalerweise sollten Hauptsächlich LPS und ein paar weiche einziehen. Nur was ist schon normal, also wird das Topdeck mit SPS gefüllt.

  • Wie läuft das große sowie das kleine Becken?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,


    kleines unerfreuliches Update, die Rückförderpumpe vom Außenfilter hat sich gerade eben verabschiedet. Komischerweise läuft bei meinem Bekannten sein Mewa mit Außenfilter seit Jahren ohne Probleme.


    Nun Gut, also baue ich jetzt durch diesen unglücklichen Zufall auf Technikbecken um. Dazu benötige ich eine Kleine Rückförderpumpe und einen kleinen Glaswürfel (30 L x35 B x 35 H).
    Vielleicht kennt jemand eine gute kleine Rückförderpumpe ? diese sollte ca. 2000l/h schaffen.Sowie einen Filter für Filtermedien, dachte an 0,5 Liter Volumen.


    Das nächste Problem ist das sich fast zeitgleich mein Trop Tronic Temperaturregler verabschiedet hat.


    Einige Algen habe ich durch zu viel Zugabe von Complex (1ml) hat scheinbar gereicht.


    All dies ist zwar nicht sonderlich toll doch den Korallen geht es gut. Bilder gibt es nach dem Umbau

  • Hey Dan,


    Nicht ganz so cool, aber besser jetzt am Anfang als wenn die Kiste richtig läuft.
    Würde dir die jebao dcp 2500 empfehlen, mit Controller regelbar absolut leise und
    Stabil!


    Hab den selben Temperatur Controller, dachte das Teil wär unzerstörbar :MALL_~12:


    Häufigere Updates wären klasse :6_small28:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ja Hapa, dass stimmt.


    Eine erfreuliche Nachricht habe ich und zwar läuft der Trop Tronic wieder. Ich habe in mal zerlegt und festgestellt das die innere Sicherung defekt war.
    Meinen Einkaufskorb habe ich heute Morgen reichlich gefüllt mit eine Sicce syncra 1.5; Technikbecken 50x30x30; Knepo Filter 0,8 Liter damit sollte ich erst einmal gut zurecht kommen.


    Sonst sind die Werte alle echt Top, messe jeden zweiten Tag KH; CA; Salinität; No3;Po4 Schwankungen sind so gut wie nicht vorhanden.


    Momentan bin ich noch damit beschäftigt die Kessil a360x einzustellen, leider kann man nicht einfach die Schedule der älteren Kessel Generation übernehmen. Vielleicht hat jemand eine gut Schedule im petto.

  • Servus,


    Kleines Update: der Umbau auf Technikbecken ist erfolgreich geglückt dazu gibt es später ein paar Bilder, momentan überlege ich mir welcher Ab. da passen könnte? Brutto Wasservolumen ca. 95 Liter, dachte an einen Deltec 400i oder ein Arka ASC 80. Die Wasserwerte halten sich alle im Rahmen so ist ein Ab. Umbau noch nicht so dringen von Nöten.Leider wird auf kurz oder lang die eine Mp10 Strömungspumpe nicht ausreichen, dazu werde ich entweder eine zweite installieren oder eine Tunze 6040 an die Rückwand montieren um eine Bessere Strömung zu realisieren. Vielleicht kennt ihr dazu eine vernünftige Lösung. Als nächstes werde ich eine Percnon Krabbe einsetzen um die noch vorhanden Algen zu mindern.





  • Dan? Wie siehts aus ? Läuft das Becken ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!