Mini-Scaping - die Dritte- Herausforderung

  • Hallo,
    so, das Dritte Scapers ist am Start. :D
    Das Thema ist : Höhle in den Tropen.
    Wieso Herausforderung? Das Layout selber ist nicht so das Problem, sondern der Höhlenbewohner.


    Dies wird nämlich eine Goldseescheide. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich dem Tier gerecht werden kann.
    Die Schwiergkeit ist ganz klar die Ernährung. Es sind ja eigentlich Dauerfiltrierer.
    Die logischste Handlungsweise wäre also eine 24 Stundenfütterung.
    Und genau das werde ich umsetzen. ^^
    Da man nicht so ganz genau weiß, was die verwerten können, wird die Fütteung recht abwechslungsreich werden. Und zwar neben verschiedenen lebenden Plankton auch verschiedenes Filtrierfutter. Leider scheint es das Ultra Clam nicht mehr zu geben. Damit gab es wohl gute Erfolge. :S
    Durch die hohe Futterbelastung steht natürlich eine effektive Filterung im Raum. Abschäumen ist nicht und auch eine Feinstfilterung wäre kontraproduktiv.


    Filtermaterial, das sehr bakterienfreundlich ist und keinerler Feinstfilterung im Gepäck hat ist Eheim Fix und Biobälle.
    lg


    Beate
    P.S. Das Layout ist natürlich noch nicht fertig. ^^

  • Hallo Beate,


    eine super Sache wird das!


    Ich habe ja ein Filtriererbecken, an der Goldseescheide bin ich aber leider gescheitert.
    Obwohl sie anfangs gut gefressen hat wurde sie immer kleiner und ist irgend wann verstorben.


    Aktuell habe ich eine blaue Seescheide im Becken, die sich bisher gut macht.
    Aber ich habe sie erst seit einigen Wochen...


    Eine Muschel (Feilenmuschel) wäre keine Option?
    Damit habe ich deutlich bessere Erfolge.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben


    Jochen

  • Hallo Jochen,
    mir ist bewusst, dass die Goldseescheide ein sehr heikler Kandidat ist.


    Und ich bin nicht jemand, der leichtfertig so ein Tier im Becken "verheizt".
    Ich hoffe, durch die permanente Nahrungszufuhr dem Tier gerecht zu werden. Zumal ich auch zwischen Phytoplanktonbasierter und Zooplanktonbasierter Ernährung wechsel.


    lg
    Beate

  • Hallo,
    das Becken ist jetzt so weit eingerichtet. Durch die spätere hohe Futterbelastung habe ich sehr viel mit Algen gearbeitet, da ich vermutlich immer einen recht hohen Nitratwert haben werde. Der Rest besteht aus unempfindlichen Weichen, die sich auch in dreckigeren Wasser noch wohlfühlen.
    2 Tectus sind auch schon am werkeln. Die werden später vermutlich in Futter schwelgen. :D


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!