Update/Anfänger Frage

  • Hallo mein Becken läuft nun seit knapp einem Monat Ich hatte letzte Dienstag eine große Algen explosion, also der Boden war komplett grün und die Scheiben auch. Habe dan einen Tag später die Cleaning Crew eingesetzt und nun ist 95% wieder weg.Der letzte und erste Wasserwechsel war vor einer Woche.Meine Wasserwerte habe ich auch vor einer Woche zuletzt getestet.Mein Beckenbesatz ist: Eine Axifuga eine Montipora,ein paar Zoas und die Cleaning Crew.
    Meine Frage nun: Wie oft soll ich nun den Wasserwechsel machen? Jede Woche 15% oder nur alle 2 Wochen?

  • Dafür musst du deinen Rhythmus finden und was dein Versorgungssystem vorschreibt.
    Meiner Meinung nach ist 5-10% pro Woche oder 10-15% alle 2 Wochen ein gutes Maß.
    Wenn Wasserwechsel dein Versorgungssystem sein soll dann wohl eher 20-30% pro Woche. Glaube selbst damit läuft es nur so lala.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,
    Ich mache gar keine Wasserwechsel, nur Versorgung (ATI) und verbrauchtes Salzwasser (AS, geplantsche im Becken usw.) auffüllen.

  • Hi,


    du hast ja ein kleines Becken ohne Refugium, da würde ich auf jeden Fall Wasserwechsel machen. Wasserwechsel ersparen einem eine Tonne an möglichen Problemen. Ich mache durch Triton keine aber da muss man wirklich super aufpassen das alle Werte stimmen und die ICPs sind auch nicht umsonst+ plus die ganzen Zusätze.


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!