Die Ersten Korallen/Meine Wasserwerte

  • Guten Abend mein Red Sea Max Nano fährt nun seit genau einer Woche ein.Ich fahre das Becken mit 100% 7kg Caribsea life rock.Zusätzlich benutze ich Microbe Lift Nite OutII und Special Blend.Ich habe heute die wichtigsten Wasserwerte gemessen diese sehen Folgend aus:
    No2=0.025 , Kh 7.5 ,No3 1-5 , Po4 <0,02 Temperatur 25Grad und die Dichte wird bei meinem Aräometer genau in der Mitte des Grünen Balkens angezeigt also perfekt.Nun ist meine Frage ob ich schon am 7 Tag des Einfahrens Korallen rein machen kann.Bisher habe ich noch keine einzige Alge gesehen.Mein geplanter Besatz für die ersten Korallen ist eine Kupferanemone, Euphyllia und eine Rhodactis.Denkt ihr ich kann eine von diesen Korallen schon reinmachen? Mein Favorit ist die Kupfer Anemone da sie dan sich als allererste einen Platz suchen kann und dan nicht andere Korallen stört durch das Herumwandern.Mein Geplanter Fischbesatz ist bisher nur 2 Amphiprion ocellaris Permium Fancy White Clownfische.Was meint ihr sollte ich noch abwarten oder schon etwas herein setzen?

  • Hi "Name einfügen",


    mit was für Wasser hast du dein Becken angesetzt?
    Hast du SIO2 schonmal gemessen?


    Mit Anemonen muss ich sagen dass ich immer die Erfahrung gemacht habe, dass die zu frische Becken nicht sonderlich mögen.
    Fang mit den LPS an und schau wie sich das Becken entwickelt.


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hallo Danke für deine Antwort ich habe den SIO2 Wert noch nicht gemsse da ich im Moment nur das Starter Kit von JBL besitze mit den ph , Kh, NH4, NO2 , NO3, PO4 Tests.Ich werde aber den SIO2 Test und den Magnesium Test noch einzelnt kaufen von Red Sea.

  • Was für Wasser hast du verwendet?


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hast du einen Silikatfilter nachgeschaltet?



    ich frage deshalb so genau nach, weil ich bisher noch nie mit irgendwelchen Wasserwerten Probleme hatte, nur immer mal wieder mit Silikat.


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hab den mal im Blick, kann nicht schaden.
    Diese Kieselalgen wachsen erstmal nur auf dem Bodengrund und den Steinen, wenn man dann nicht reagiert fangen die Korallen an sich unwohl zu fühlen und wenn die erste weiße Stellen zeigen werden die auch mit Kieselalgen befallen und das Übel nimmt seinen Lauf.


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hallo,
    Ich würde dir definitiv dazu raten, mit den ersten Korallen zu starten, wenn die dichte passt und du ein gutes Salz verwendet hast (und das passt ja beides) dann wirds zeut für Korallen, grade weil dann damit endlich leben in die Bude kommt.


    Noch ist dein Becken ja nahezu steril mit totgestein und Wasser.


    Das mit der Anemone würde ich mir nochmal überlegen, da die fast das gesamte Becken ausfüllen kann wenn sie gut wächst.


    Würde mit lps und Scheiben/Krustenanemonen starten damit das Becken sich entwickeln kann.


    Viel Erfolg,


    Grüße Rouv

  • Hey du,


    Werte sind ganz gut. Würde anfangen Korallen zu kaufen. Am besten Weiche zu beginn. Gibt Recht schöne Weiche die knallig sind und leicht haltbar.


    Sowas z. B.


    https://www.korallen-und-meer.…lobophytum-mauritius.html


    https://www.korallen-und-meer.…/sarcophyton-elegans.html


    Scheiben und Krusten gehen auch schon


    https://www.korallen-und-meer.…iste/nano/discosoma2.html


    https://www.korallen-und-meer.…iste/nano/discosoma4.html


    Mit der Anemone würde ich warten. Erst nach 3-6 Monaten. Anemone brauchen ein stabiles Becken. Reinigungscrew geht auch schon. Schnecken und co.
    Viel Spaß


    Lg

  • Die Discosoma kann ich empfehlen, auch Euphyllia oder Caulastreas sollten gehen am Anfang.
    Schau auch mal nach Ricordea.


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hi Joe,
    nach einer Woche Einfahrzeit ist man aber durchaus in dem Zeitraum, wo die Kollegen über Nacht kommen können, und dann hat man schon die ersten Korallen drin und wird unruhig.
    Von daher lieber mal messen.
    Panik wollte ich jetzt aber auch nicht verbreiten :3_small30:


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • setz ruhig einige korallen ein... die axifuga ist, wie andere lps auch, gut geeignet.


    danach wirst du deine wasserwerte regelmässig kontrollieren und ggf. nachbessern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jap die Axifuga ist schön und robust.
    Wenn man sie noch aktiv zufüttert wächst die recht ordentlich.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!