Nerviges Plätschern Red Sea Max Nano

  • Hallo habe nun mein Red Sea Max Nano schon seit 3 Tagen am laufen.Hatte ein paar Startprobleme aber diese wurden nun gelöst.Mein letztes Problem ist das das Wasser durch den Überlaufkamm läuft und dan in die Filtersocke bei diesem Vorgang entsteht ein sehr nervtötendes lautes Plätschern.Habe schon versucht das mit dem Schwamm der das eigentlich verhindern soll, hinzubekommen aber es verändert sich nichts.Wenn jemand eine Idee oder das gleiche Problem hat bin ich dafür sehr Dankbar.

  • Hallo also ich vermute das Geräusch entsteht in dem das Wasser, von
    der Rinne auf die Filtersocke Plätschert.Ich habe den Wasserstand mal
    nach gemessen und im Becken beträgt er 3cm bis zur oberen Aquarium Kante
    und im Technik Becken 10cm.Wenn das Becken fast voll ist, also 1.5cm
    bis zur oberen Kante dann ist das Geräusch weg, aber die Nachfüllanlage
    arbeitet dann auch nicht mehr.

  • Mal blöd gefragt: Bei meinem Reefer plätscherte es über die Sockenhalterung, wenn der Socken schmutzig war. Kann es das sein?

  • Laut Handbuch wird eine Wasserstandshöhe von 10cm unterhalb der Kante im Technikbecken empfohlen. Jeder Wasserstand darunter kann zu plätschern führen, genau so jeder Wasserstand darüber weil das Wasser in der Rinne dann überläuft.


    Auch würde ich darauf achten das dass Becken gerade steht. Sollte es zu einer Seite nicht gerade stehen haste schon nen Problem weil die Wasserhöhe nicht stimmt und obiges auftritt.


    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt das es ab und zu mal plätschert. Allerdings benutze ich auch nicht mehr den original Abschäumer sondern habe diesen ersetzt, daher fahre ich auch nen anderen Füllstand, ca. 5 Liter mehr, im Becken und habe die Wasserrinne abgedichtet bzw mit Plexiglas erhöht, das es nicht überläuft.

  • Ich hatte das Problem bei mir auch, habe dann einfach eine Blaue Filtermatte gekauft (die ist etwas feiner) und davon ein Stück zugeschnitten, was man gerade so reingepresst bekommt.
    Der Überlauf ist jetzt wesentlich leiser.


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hallo zusammen,


    ist zwar schon etwas her der Fred, aber für einige wie auch mich trotzdem vielleicht nach aktuell.


    also bei mir war es der Umstand mit dem Überlaufkamm, in diesen hab ich eine Erhöhung eingeklebt, Ergo: Plätschern weg.
    2. Trotzden noch lautes Brummen!: habe bemerkt das der Nachfüllkasten wohl der Pumpe des Rückförderns und des Abschäumers so wie 50Herz Brummen verursacht!
    Habe alles probiert:
    1.Den Kasten versucht von der Scheibe zu Entkoppeln(mit Schaum, mit Band..)=keine Chance, zumindest hab ich es nicht geschafft.


    2.Kasten ausgebaut, Osmo Rückfüllanlage rein, die ich hier noch hatte, was soll ich sagen, Absolute Ruhe nun!!selbst den Wasserstand etwas erhöht, und ich bin nun zufrieden. :yeah:


    Beste Grüße und einen sonnigen Tag Euch noch
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von maka1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!