You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Red Sea Max Nano" started this thread

Posts: 59

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

1

Monday, February 25th 2019, 11:37pm

Nerviges Plätschern Red Sea Max Nano

Hallo habe nun mein Red Sea Max Nano schon seit 3 Tagen am laufen.Hatte ein paar Startprobleme aber diese wurden nun gelöst.Mein letztes Problem ist das das Wasser durch den Überlaufkamm läuft und dan in die Filtersocke bei diesem Vorgang entsteht ein sehr nervtötendes lautes Plätschern.Habe schon versucht das mit dem Schwamm der das eigentlich verhindern soll, hinzubekommen aber es verändert sich nichts.Wenn jemand eine Idee oder das gleiche Problem hat bin ich dafür sehr Dankbar.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,230

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7299

  • Send private message

2

Tuesday, February 26th 2019, 12:01am

wo genau entsteht das plätschern? in den socken selbst oder im fallrohr?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Muran

Trainee

Posts: 148

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 68

  • Send private message

3

Tuesday, February 26th 2019, 8:54am

Zeig mal deinen Wasserstand, wenn dieser zu niedrig ist entsteht genau dieses Plätschern.

Gruß Marcus

  • "Red Sea Max Nano" started this thread

Posts: 59

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

4

Tuesday, February 26th 2019, 10:50am

Habe den Wasserstand überpfrüft

Hallo also ich vermute das Geräusch entsteht in dem das Wasser, von
der Rinne auf die Filtersocke Plätschert.Ich habe den Wasserstand mal
nach gemessen und im Becken beträgt er 3cm bis zur oberen Aquarium Kante
und im Technik Becken 10cm.Wenn das Becken fast voll ist, also 1.5cm
bis zur oberen Kante dann ist das Geräusch weg, aber die Nachfüllanlage
arbeitet dann auch nicht mehr.

Reefy85

Professional

Posts: 1,505

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 603

  • Send private message

5

Tuesday, February 26th 2019, 10:52am

Mal blöd gefragt: Bei meinem Reefer plätscherte es über die Sockenhalterung, wenn der Socken schmutzig war. Kann es das sein?

  • "Red Sea Max Nano" started this thread

Posts: 59

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

6

Tuesday, February 26th 2019, 10:54am

Nein ich denke nicht, da die Socke ganz neu ist und ich sie gernstern mal rausgezogen habe.Das Geräusch gab es schon am anfang.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,230

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7299

  • Send private message

7

Tuesday, February 26th 2019, 11:07am

mach doch mal ein foto von deinem technikbecken wo man socken und wasserstand erkennen kann.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "Red Sea Max Nano" started this thread

Posts: 59

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

8

Tuesday, February 26th 2019, 11:25am

Habe die Bilder nun verkleinert

mach doch mal ein foto von deinem technikbecken wo man socken und wasserstand erkennen kann.
Red Sea Max Nano has attached the following images:
  • IMG_0433.JPG
  • IMG_0434.JPG
  • IMG_0440.JPG

wolle85

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 40

Location: Willingen

Occupation: Hotelfachmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

9

Tuesday, February 26th 2019, 4:13pm

Laut Handbuch wird eine Wasserstandshöhe von 10cm unterhalb der Kante im Technikbecken empfohlen. Jeder Wasserstand darunter kann zu plätschern führen, genau so jeder Wasserstand darüber weil das Wasser in der Rinne dann überläuft.

Auch würde ich darauf achten das dass Becken gerade steht. Sollte es zu einer Seite nicht gerade stehen haste schon nen Problem weil die Wasserhöhe nicht stimmt und obiges auftritt.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt das es ab und zu mal plätschert. Allerdings benutze ich auch nicht mehr den original Abschäumer sondern habe diesen ersetzt, daher fahre ich auch nen anderen Füllstand, ca. 5 Liter mehr, im Becken und habe die Wasserrinne abgedichtet bzw mit Plexiglas erhöht, das es nicht überläuft.
Dropbox Ordner für meine kleine Red Sea Pfütze: #Wolles Pfütze#

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Red Sea Max Nano (26.02.2019), Muran (26.02.2019)

chrissoo

Korallenstapler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 107

Occupation: Softwareentwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

10

Saturday, March 2nd 2019, 8:35pm

Ich hatte das Problem bei mir auch, habe dann einfach eine Blaue Filtermatte gekauft (die ist etwas feiner) und davon ein Stück zugeschnitten, was man gerade so reingepresst bekommt.
Der Überlauf ist jetzt wesentlich leiser.

Grüße
Chris

Grüße
Chris


Red Sea Max Nano seit 09.02.2019

Davor:
25L Fluval Edge
60L Dennerle Cube
120L Juwel Lido
240L Selbstaufbau aus Baumarkt
450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Red Sea Max Nano (02.03.2019)

  • "Red Sea Max Nano" started this thread

Posts: 59

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

11

Saturday, March 2nd 2019, 8:41pm

Welche Filtermatte kanst du empfehlen.

Welche Filtermatte kannst du empfelen kannst du vielleicht den Link rein senden von der Matte die du benutz-

chrissoo

Korallenstapler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 107

Occupation: Softwareentwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

12

Saturday, March 2nd 2019, 8:43pm

Einfach die blaue vom Kölle Zoo.

Sollte die hier sein:


https://www.ebay.de/i/161303176723?chn=ps&var=460335900048

Grüße
Chris


Red Sea Max Nano seit 09.02.2019

Davor:
25L Fluval Edge
60L Dennerle Cube
120L Juwel Lido
240L Selbstaufbau aus Baumarkt
450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Red Sea Max Nano (02.03.2019)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 26,936 Clicks today: 53,913
Average hits: 21,342.61 Clicks avarage: 50,626.3