Plazierung des Heizers Red Sea Max Nano Technikbecken unter dem Skimmer

  • Hallo habe eben mal so geschaut was die anderen für Ideen haben um den
    Heizstab versteckt unter zu bringen im Red Sea Max nano und habe
    gesehen das jemand die Idee hatte es unter dem Abschäuber zu platzieren
    (siehe Bild)Denkt ihr das würde funktionieren,denn ich habe einen Eheim
    Thermocontrol 75 Watt denkt ihr das man den Heizstab Horizontal unten an
    den Boden unter dem Skimmer plazieren kann?Kennt sich jemand damit aus?

  • Schon etwas seltsam, das Becken ist doch ein durchdachtes Komplettsystem und da ist nichts angegeben wo der Heizstab hin soll? Bzw ist da keiner erst dabei?
    Da frag ich mich ob das überhaupt notwendig sein wird, je nach Standort und Menge an Technik kühlt so manches Beckenwasser nachts nicht so sehr herunter dass man sich Gedanken machen müsste. Vllt mal testen?


    Ansonsten kann man einen Heizstab auch horizontal einbauen, wenn du das Kabel da störungsfrei zwischen Nr 2 + 3 vorbei bekommst? Sieht eng aus.

  • Ich habe meinen Heizstab tatsächlich auch unter dem Abschäumer eingebracht. Werde da aber variieren; sobald die mechanische Nachfüllanlage durch eine Automatik von Tunze ersetzt wird, wandert der Heizer in den entsprechend anderen Schacht.

  • Ich habe meinen Heizstab tatsächlich auch unter dem Abschäumer eingebracht. Werde da aber variieren; sobald die mechanische Nachfüllanlage durch eine Automatik von Tunze ersetzt wird, wandert der Heizer in den entsprechend anderen Schacht.

    Hallo musst du auch fast jeden Tag die nachfüll anlage auffüllen?

  • Hi,


    ich habe meinen zwischen Abschäumer und Nachfüllautomatik gepackt.
    Ich muss jeden Tag, spätestens jeden zweiten Tag nachfüllen, was ich aber gut finde, damit kann ich die Wasserwerte wieder ein wenig anpassen fallls nötig.


    Für den Urlaub kommt ne Tunze Nachfüllautomatik mit nem 20L Eimer dran, dann kann man auch mal 2 Wochen wegfahren.


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Ihr habt euren Heizstab komplett unter wasser quer/ waagrecht?
    Ich dachte der Heizstab sollte bezüglich der Temperaturmessung senkrecht und etwas aus dem Wasser ragen.
    Derzeit suche ich nämlich einen Heizstab den ich ins Technikbecken mit maximaler Wasserstandshöhe von ~18cm verwenden kann.
    Bin für Tipps dankbar.


    Gruß
    Chris

  • Ich habe nun mein Becken am Wochenende aufgebaut und überlege noch immer wegen dem Heizstab. Ich habe mich für den Schego Titanheizer entschieden, der mit zwei Saugnapfhalterungen zugestellt wird. Sind diese Halterungen notwendig oder kann ich dein Heizer einfach horizontal auf den Glasboden unter dem Abschäumer legen?

  • Ich bin von Saugern im Aquarium nicht so überzeugt, habe mir eine 3D gedruckte geholt. Eventuell die Sauger dranmachen, aber nur als Abstandhalter zum Boden nutzen?


    Also auf die Sauger stellen, ohne festzudrücken.

  • Ich habe nun mein Becken am Wochenende aufgebaut und überlege noch immer wegen dem Heizstab. Ich habe mich für den Schego Titanheizer entschieden, der mit zwei Saugnapfhalterungen zugestellt wird. Sind diese Halterungen notwendig oder kann ich dein Heizer einfach horizontal auf den Glasboden unter dem Abschäumer legen?

    Mangels Platz in der Höhe habe ich meinen Schego im TB schon lange auf der Bodenscheibe zu liegen, also gestützt durch die Saugnäpfe (die man nicht als solche bezeichnen kann). Die Saugnäpfe halten nicht zuverlässig, also kam schräg an der Scheibe nicht in Frage. Zudem, was passiert wenn sich die Saugnäpfe lösen und der Heizstab ungebremst auf die Bodenscheibe fällt?


    Gruss

    Ytre

  • Mangels Platz in der Höhe habe ich meinen Schego im TB schon lange auf der Bodenscheibe zu liegen, also gestützt durch die Saugnäpfe (die man nicht als solche bezeichnen kann). Die Saugnäpfe halten nicht zuverlässig, also kam schräg an der Scheibe nicht in Frage. Zudem, was passiert wenn sich die Saugnäpfe lösen und der Heizstab ungebremst auf die Bodenscheibe fällt?


    Gruss

    Ytre

    Dasselbe habe ich mir auch gedacht, dann kann der Heizer aber nach vorne oder hinten kippen und liegt dann direkt am Glas auf. Ja die Saugnäpfe halten wirklich nichts, nach ein paar Stunden habe diese sich bereits gelöst. Ist dein Becken ebenfalls ein Max Nano? :)

  • Dasselbe habe ich mir auch gedacht, dann kann der Heizer aber nach vorne oder hinten kippen und liegt dann direkt am Glas auf. Ja die Saugnäpfe halten wirklich nichts, nach ein paar Stunden habe diese sich bereits gelöst. Ist dein Becken ebenfalls ein Max Nano? :)

    Nein, ich habe einfach nur ein 100l Standardbecken als TB mit Trennscheiben umgebaut. Durch die Wasserhöhe von ca. 23cm im Abteil vom Zulauf, wo auch der Abschäumer steht, kommt ein senkrechter Heizstab nie in Frage. Muss also immer liegen. Man kann sich auch einen Halter für den Stab drucken(lassen). Ich habe vor einiger Zeit im Zubehör mal so einen gesehen, gibt es also auch zu kaufen.


    Der Heizer wird kaum umkippen und selbst wenn, im TB ist genug Wasser in Bewegung als das da was passieren kann. Meiner ist jedenfalls noch nie von allein umgekippt. Jetzt liegt grad ein noch längerer Eheim Heizstab drin, weil der Schego kaputt ging. Auch der Eheim steht auf dem Halter mit den Saugnäpfen und kippt nicht um.


    Gruss

    Ytre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!