Mein erstes 49l Nanoriff


  • Hatte es bisher immer über Dateianhänge gemacht. Auf mein PC ist es richtig herum ;)


    Jetzt über imgbb.com
    Der Milka scheint es zu gefallen oder lieg ich da falsch? :MALL_~12:




  • wie lange ist die Milka drinn im Becken? ist noch etwas zögerlich... meine war auch mal so klein vor 1,5 Jahren... so schaut sie heute aus.



    :EVERYD~16:

  • Heute war wieder Wasserwerte checken dran.
    alles gut, bis auf Nitrit 0,2-0,4mg/l und Nitrat bei 50mg/l 8|


    Mir is fast die Kinnlade runtergefallen :S


    naja werde fleißig täglich Nite Out 2 weiterdosieren.


    Langsam bilden sich auch Kieselalgen.
    Kommt die Einfahrphase vielleicht jetzt erst richtig in Gang seit ich etwas mehr besetzt habe?
    Hab jetzt erst erfahren das man Totes Riffgestein vorher Reinigen muss. Hatte mir mein Händler nicht gesagt. Hab 1,2Kg davon drin und knapp 4kg Life Rock Shapes. Kann das damit zusammenhängen oder hätte sich das vorher bemerkbar gemacht?

  • Hallo,
    das Nite Out würde ich jetzt absetzen. Es hilft ja nicht gegen Nitrat. Lass sich das Becken einfach natürlich weiter entwickeln. Die Ntrifkikationskette funktiert ja, sonst würde sich das Nitrat nicht so anhäufen.


    lg
    Beate

  • Die caribsea Life Rock shapes braucht man nicht vorab behandeln. Bei mir habe ich die quasi aus dem Karton ins Becken eingebracht. Falls da was ausfällig wird solltest du das am PO4 merken. Nite out schlägt allerdings auch etwas aufs PO4. Ich habe in den ersten Wochen einfach Wasser gewechselt, falls mir die Werte zu hoch waren. Mit der Zeit stabilisiert sich das aber.


    Würde das Nite Out auch absetzen. Wird sich wie gesagt alles einpendeln. An und in den Ablegersteinen leben ja auch Bacs. Gib dem ganzen etwas Zeit, dann wird das schon :thumbup:

  • Miss doch einfach mal mehrere Tage PO4, dann siehst du wo die Reise hingeht. Wenn der Wert zu sehr steigt, einfach Wasser wechseln. So mache ich das zumindest in der Einfahrphase. Später kann es sein, dass ein PO4 Absorber nötig wird, falls der Wert im "nornal Betrieb"nicht gehalten werden kann. Wie gesagt würde ich stand jetzt einfach einmal am Tag messen...

  • So Leute, mein Becken läuft seit 7 Wochen.


    Wie in den vorherigen Posts hatte ich leider zu beginn etwas Probleme mit dem Wasser. Nitrat schoss über 50mg/L.


    Nachdem meine Hystrix und Milka komplett weis wurden und alle anderen Korallen auch


    recht hell geworden sind, hab ich eine Triton ICP machen lassen in der Schwermetalle (Kupfer, Zinn, Molybdän, Vanadium, Chrom)


    zum vorschein gekommen sind.


    Nun mach ich einmal die Woche 15% Wasserwechsel mit
    Tropic Marine Pro Reef und Osmosewasser von einem Bekannten, der sich Super auskennt und mir auch allerhand Tipps gibt


    Nitrat ist nun auch <10mg/L



    Am Donnerstag kam dann eine Galaxea und ein Stein, bewachsen mit Pavona
    Decussata rein. Heute eine Acanthastrea.
    Hoffen wir mal das sie die Faben behalten, ohne probieren werde ichs nie rausfinden.





    Falls jemand noch Tipps hat ob zum verblassen der Farben oder sonstiges, immer her damit :)






  • Hi Essahnator
    du wirst noch merken das viele deiner gekauften die farbe erst verlieren, wenn sie sich eingewöhnt haben kommen diese umso besser zurück.
    Zumindest ist es bei mir so.
    Setze ich eine koralle ein wird sie erst blass, später wenn sie sich eingewöhnt hat holt sie ihre Farben zurück, teils besser denn jeh. :7_small27:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Also kann sich bei mir über Monate hinziehen,
    Setze eine grüne Koralle ein, sie wird braun, 2 monate später ist doch echt giftgrün, stärker als vorher.
    Das kann man nicht pauschalisieren, habe aber bei fast allen meinen Korallen bemerkt das sie Zeit brauchen, ihre Farbe in meinem Becken zu entfalten.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!