Mein erstes 49l Nanoriff

  • So, wie im Vorstellungsthread angekündigt werde ich hier die Technik zu meinem Ersten Nanoriff vorstellen.
    Letzen Sonntag habe ich ein transparent verklebtes 35x35x40cm Becken mit Heizstab, LED und Sera Abschäumer erstanden :)
    Die ganze Woche hab ich damit verbracht den passenden Rest dafür rauszuchen. Auch meine Freundin musste drunter leiden, aber das tu ich auch wenn sie shoppt :MALL_~12:


    Da ich von der mitgekaufen LED Beleuchtung nicht begeistert war, hab ich mich auf die Suche nach einer neuen gemacht. Hängengeblieben bin ich bei der Aqua Medic Qube 50 mit Controller. Einfach weil ich bei einer Vergrößerung noch eine zweite dazukaufen kann und sie grad im Angebot ist. :6_small28:


    Strömungspumpe wird die Tunze Turbelle Nanostream 6015, sollte genügend Leistung haben für dieses überschaubare Becken.



    Als Bodengrund werde ich 3kg Bora Bora Sand einbringen und das Ganze mit Lebendgestein kombinieren. Zuerst wollte ich Live Sand nehmen, habe aber einiges schlechtes gelesen und nehmen jetzt lieber eine längere Einfahrphase in kauf.



    Wasser werde ich aus ATI Absolute Ocean und bei einem eBay Kleinanzeigenkontakt gekauften Osmosewasser herstellen. Eine eigene Anlage lohnt sich glaub ich nicht.Die Wasserwerte werde ich mit Salifert Test und Refraktometer checken.


    Wenn ich kommenden Samstag hier in der Gegend schönes und gutes Lebendgestein finde, werde ich dann starten. Habs ja nicht eilig :P


    Anfangen möchte ich erstmal mit einsteigerfreundlich Korallen ?(


    Für Tipps, Tricks und Verbressungen bin ich offen und dankbar :)

  • Hallo,

    Zitat

    Eine eigene Anlage lohnt sich glaub ich nicht.

    Doch, die lohnt. :D
    Ich habe damals mit einem 40l Becken angefangen und war froh über meine Osmoseanlage. Du brauchst ja auch Nafüllwasser für verdunstetes Wasser und vor allem im Sommer bei Ventilatorkühlung geht ordentlich was aus dem Becken. Auch bei ungeplanten Wasserwechseln ist so eine Anlage Gold wert. Braucht ja nichts dolles zu sein. Ich habe meine 49 Euro Anlage von damals immer noch in Betrieb und bei regelmäßigen Filterwechsel laufen auch die preiswerten Anlagen über Jahre ohne Probleme.


    Zu der Pumpe: ich bin von Tunze und Koralia abgekommen, seit dem ich die Sicce Nano Voyager kennengelernt habe. Ich hatte zeitweise 3 Stück im Einsatz und alle 3 waren/ sind absolut unhörbar, klein, leistungsstark, haben eine geniale Magnethalterung und verbrauchen wenig Strom. Für mich kommt keine andere Pumpe für Nanobecken mehr in Betracht.
    lg
    Beate

  • Sooo Leute, nachdem alle da ist habe ich mir bei der Korallenzucht Karlsruhe Real Riff Rocks und 2 Platten Totgestein geholt. Wollte zuerst mit lebend Gestein starten. Dort wurde mir aber ans Herz gelegt es aufgrund von möglichen Plagegeistern nicht zu tun. War vorher schon am überlegen diese zu nehmen und wurde somit nur bestätigt.
    Zuhause angekommen hab ich mich abends an den Riffaufbau gemacht. als dieser Stand hab ich erstmal eine Nacht drüber geschlafen ;)
    Heute hab ich den Sand gewaschen und gleich um den Aufbau verteilt.


    Mithilfe von dem Absolute Ocean und Osmosewasser hab ich dann das Meerwasser angesetzt.
    Mit Nite Out II und Special Blend werde ich starten.


    Eingefüllt, Technik einebracht und ausgerichtet.
    Leider musste ich feststellen, das der gekaufte Abschäumer keinen ton von sich gibt :Adore:
    Da ich noch nichts an Lebewesen drin habe erwärme ich das Wasser im Aquarium. Hoffe das ist kein grober fehler :MALL_~12:




    Was sagt ihr zur einstellung der Strömungspumpe?

  • Hallo,

    Zitat

    Da ich noch nichts an Lebewesen drin habe erwärme ich das Wasser im Aquarium. Hoffe das ist kein grober fehler

    Mit normalen Meersalz kann es passieren, dass nach der Erwärmung ein weißer Belag auf den Scheiben zurückbleibt. Bei dem Instant Ocean dürfte das - glaube ich zumindest - nicht passieren.
    Die beste Position einer Strömungspumpe lässt sich meist erst im laufenden Betrieb feststellen. Durch wachsende Korallen verändert sich oftmals so einiges im Strömungsmuster.


    lg
    Beate

  • So, heute ist der 5. Tag und ich hab mal Wasserwerte gecheckt.
    PSU 35,5 (mit Refraktometer gemessen)
    Temperatur 25,3°C
    KH 7,5
    Ca 450
    Mg 1300
    Nitrit 0
    Nitrat 50
    Phosphate 0,03
    Garnicht so schlecht würde ich sagen oder ;)
    Dosiere Täglich Nite Out II und Montags Special Blend.
    Von Algen noch weit und breit nichts zu sehen :whistling:

  • Im übrigen habe ich jetzt einen Tunze DOC Skimmer 9001 drin, den ich über den Oberflächenabzug laufen lasse, da ich eine leichte Kammhaut hatte.
    Ist das auf dauer okay und brint das weniger?
    Mach ich den OFA ab und er saugt von unten, ist der Behälter innerhalb von 10 Minuten voll :Adore:

  • komplett lassen oder alle 2 Tage nunoch?
    Was denkst du, könnte man nach einer Woche Schnecken und Einsiedler einsetzten oder würden die mir verhungern?
    Mit Korallen wurde ich nach der 2. Woche anfangen, so bisjetzt mein Plan. :MALL_~12:

  • lass sie ganz weg.


    setz doch korallen ein, wenn die werte stimmen... warum willste auf algen warten, die dann vielleicht lange bleiben?


    wenn ansätze von algen sichtbar sind, dann kannste auch krebse und schnecken einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Soo mal wieder ein Update :)
    Heute sind die ersten 3 Korallen eingezogen.
    Eine schon etwas größere Euphyllia und Ableger einer Echinopora lamellosa und Pavona cactus.
    Den Aufbau hab ich auch nochmal etwas geändert um mehr Stellfläche zu haben.


    Auch die Strömung wurde etwas abgeändert.



    Mal sehen wie die 3 sich machen.
    Morgen werden Schnecken folgen und im laufe der nächsten woche noch 4 weitere Korallen :)

  • Nun malwieder ein Update von mir.
    Nachdem alles gut aussieht wurde es Zeit für die nächsten Bewohner.Gestern sind 5 neue Korallen eingezogen.
    Jeweils eine Montipora, eine Sinularia Fingerlederkoralle, eine Milka, ein Keniabäumchen und zwei Seriatopora Hysterix in rosa und gelb/grün.


    Soweit ich das beurteilen kann zeigen alle gut ihre Polypen ^^
    Wie ich letzte Woche festgestellt habe, wird ein wenig KH verbraucht was ich jetzt täglich mit Faune Marine Elementals KH dosiere. Pro Tag 2ml.


    Das bisschen kann ich ja auf einmal zugeben oder?Wenn ich merkbar KH CA und MG verbrauche und es mit wöchentlichen Wasserwechseln nicht aufgefangen bekomme, werde ich mit Triton other Methods versorgen.




    In den nächsten Wochen kommt eine Mithrax Krabbe :)
    Wasserwerte sehen wie folgt aus:
    Temp. 25,4°CSalzgehalt 35 PSU
    KH 7,9
    Mg 1269
    Ca 448
    No2 0,1
    No3 10
    pH 8 (genauerer Test mit 7,4 - 9 wird noch geholt)
    Po4 0,03
    Si 0,1(Kieselalgen hab ich aber keine. Überhaupt wenig Algenwuchs)

  • kannst du bitte darauf achten das du deine Bilder im richtigen Format einstellst?


    Soooooo schllimm ist das nun aber auch nicht....


    wenn Du mit picr.de eingestellt hast, bitte die Häkchen setzen- dann dreht er die Bilder so wie sie sein sollen.... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!