Platzierung und Einstellung Wavemaker

  • So, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, starte ich neu.
    Entscheidung liegt nun bei einem 60l Dennerle Cube Marinus.
    Dieser wurde nun geordert.
    Zudem eine AI Prime, denke diese sollte ausreichen.
    Des weiteren eine SW2 incl. Controller.


    Nun die Frage.
    Der Biocirculator bringt ja max nur 500l/h, dies soll ja nach einigen Aussagen nicht ausreichen.
    Reicht eine SW2 zur wellensimulation oder brauche ich 2 davon ?
    Wie wäre die Optimale Platzierung und Einstellung?
    Gerade um auch durch die wechslströmung die Ablagerungen zu minimieren.



    Da ich noch keine Wavemaker bisher nutzte, wäre ich für optimale Angaben, evtl mit Bild oder Zeichnung sehr dankbar.

  • Sorry, nicht Wellensimulation.
    Meinte wechselnde Strömung.
    Also das die Korallen nicht permanent nur in eine Richtung gedrückt werden.

  • Dann haste dir die Frage schon fast selbst beantwortet.


    Um eine abwechslungsreiche Strömung zu gewährleisten braucht man schon mehr als eine Pumpe. Ob dies allerdings in 60 Litern sinnvoll ist, muss man gesondert betrachten.
    Eine pauschale Aussage zur Strömungsausrichtung und Pumpenplatzierung gibt es nicht. Das muss immer individuell anhand der örtlichen Gegebenheiten entschieden werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber es gab früher doch mal eine Strömungspumpe vom Eheim die dann die Richtung regelmäßig gewechselt hat... :EVC471~119:


    Ich hatte die vor ca. 8/9 Jahren damals in meinem 200l Qube hinten am Riff positioniert und hat dann weiß jetzt nicht mehr genau welcher Zeitintervall aber so alle min in die eine Richtung und dann in die andere Richtung geströmt. Ich finde leider grad nichts über Google...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!