Mini-Scaping die Zweite

  • Hallo,
    irgendwie habe ich Blut geleckt mit diesen kleinen Mini-Scaping-Becken. :D


    Da das erste Projekt bis zur Lieferung der neuen Korallen so vor sich hin dümpelt und ich ein schickes kleines 20l Becken mein Eigen nenne und ich noch Platz auf dem Schrank habe, kam mir doch eine weitere Idee, was man denn noch machen könnte.
    Ergebnis: Das Thema des 20l Beckens wird sein: Waldlichtung im Herbst mit Trameten.
    Umsetzung wird angegangen, wenn das erste Becken so weit fertig ist. Da ich aber sowieso eine andere Beleuchtung brauche (die vorhandene LED ist nicht meerwassertauglich) kann ich eh noch nicht großartig was machen. ^^
    lg
    Beate

  • Hi,na das hört sich doch gut an,bin mal auf Fotos gespannt. :M5D15~17:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    das Becken ist soweit vorbereitet und wartet auf die Korallen, die Donnerstag kommen sollen. ^^
    Der Baumstamm soll die "Trameten" beherbergen, da die echten ja in der Natur auch die Bäume bewohnen.
    Die Baumäste werden noch mit Algen als Blätter verkleidet.
    Wer sich über den Bodengrund wundert: weißer Sand ist in einer Waldlichtung ja nicht so häufg zu sehen, also habe ich überlegt, was man nehmen könnte um einen erdigen Farbton zu ermöglichen.
    Da ich viele Jahre lang Manado in meinem Brackwasser ohne Probleme hatte, habe ich den wieder genommen.


    lg
    Beate

  • Hallo,

    Zitat

    richtig schön wird es wahrscheinlich erst, wenn es einige monate steht.

    Ja, das ist richtig. Ich sehe es ja an dem einem Nano. Es dauert halt seine Zeit, bis die Korallen das gewünschte Wachstum erreichen. Da ist das Süßwasserscaping in dieser Beziehung einfacher. Geht alles viel schneller, zudem kann man am Anfang auch dichter bepflanzen.
    lg
    Beate

  • Hallo,
    heute sind die Korallen fürs Layout gekommen. Mit ein paar anderen aus meinem Hauptbecken ist das Layout erstmal fertig. Wie es sich entwickelt und ob ich da noch hier und da was ändere, bleibt abzuwarten.
    Zur Erläuterung:
    Die Trameten werden von einer Pavona cactus nachempfunden.
    2 Korallenarten sollen Herbstastern darstellen: die Clavularia viridis und die Alcyonium verseveldti. (Beide kommen aus dem Hauptbecken).
    Die Zoanthus und die Scheiben sollen Herbstlaub darstellen.
    Als Gras habe ich Cladophora herpesica und Caulerpa turbinata eingesetzt.


    lg
    Beate

  • Hallo,
    ja, gibt es noch. ^^
    Allerdings mit Einschränkungen. In diesem Becken sind zur Zeit meine Algen, da ich aufgrund zweier Ereignisse Platz schaffen musste. Das Becken in der Werstatt habe ich vorrübergehend stilllegen müssen, da die Büros abgerissen wurden. Bis ca. Mitte August sind jetzt die Fische bei mir. Und ein Kindergartenaquarium, das ich betreue, ist geplatzt. Die Fische konnten wir retten, aber die schwimmen jetzt auch bei mir. Also absolute Platznot. :S


    Im Moment läuft nur das 1. Aquascaping-Becken "normal". Das macht sich auch so langsam, es dauert halt sehr lange, bis sich die Wiese ausgebreitet hat.


    Das dritte Becken dümpelt auch so vor sich hin, da es seit Monaten unmöglich ist, eine Goldseescheide zu bekommen. Selbst Mrutzek konnte mir bisher nicht helfen.
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!