Mein neues Projekt - Mini-Scaping

  • Hallo,
    der Winter hat so seine Tücken, durch die kurzen Tage und dem eher bescheidenen Wetter hat man viel Zeit zum Nachdenken. :D
    Und so kam es wie es kommen musste, eine kuriose Idee fasste Fuß, erst sehr zögerlich, dann immer konkreter.



    Aquascaping im Meerwasser im Süßwasserstil. Und das auch noch im Miniformat.


    Thema: Bachlauf in einer grünen Wiese mit einzelnen Bäumen/ Sträuchern.


    Landschaftsformen wie Hügel sind natürlich im Meerwasser nicht zu empfehlen. Da es keine Pflanzenwurzeln gibt, die den Bodengrund durchlüften, ist die Gefahr von Faulstellen viel zu groß.Nachdem die grobe Idee geboren war, kam die erste Schwierigkeit. Ein passendes Aquarium zu finden. Ich wollte auf jeden Fall ein Becken unter 10l haben und zwar aus Glas und mit ausreichender Beleuchtung (LED) und ausreichender Höhe (wegen der Bäume/ Sträucher).War gar nicht so leicht zu finden. Doch dann kam ein Angebot von einem Züchter ganz in der Nähe. Neues Becken von 6l und einer 3Watt! LED und noch einer Filteranlage im Deckel.
    Heute abgeholt und so langsam kann es losgehen.
    Als erstes musste ich ein wenig ummodeln. Die LED wurde von Metallklammern gehalten. Diese habe ich entfernt und durch Halteringe aus Plastik mit Saugnapf ersetzt.
    Wie ich das Scaping umsetzen möchte davon erst im Laufe des Threads. :rolleyes:
    Bilder vom Becken gibt es morgen.
    lg
    Beate

  • Hallo,
    wie versprochen die Bilder von dem megagroßen Becken. :yeah:
    Es misst stolze 23x16x23cm.


    Wie man sieht ist im Deckel noch Platz für eine weitere LED-Röhre. Ich muss mal schauen, ob ich vielliecht eine kleine blaue Röhre noch zuschalten muss. Leider steht die Kelvin Zahl nicht bei der LED dabei. Sie ist zwar weiß/blau, aber obs ausreicht mal sehen.
    Die Schrauben für die Zuleitung habe ich selbstverständlich auch mit Silikon abgedichtet.


    Wie die Pumpe ist, muss sich zeigen. Wenn die nichts ist, habe ich noch eine kleine Sicce in Petto.
    Der Besatz wird dem kleinen Becken angemessen: neben 3 Hummelschnecken kommen nur Stomatellas oder Euplicas rein.


    Das nächste Update wird etwas auf sich warten lassen. Ich muss aufgrund des geplanten Hardscapes so einiges kleben.


    lg
    Beate

  • Das' ja putzig :D
    Wünsche gutes Gelingen und bin gespannt auf die Bilder und wie Du das Umsetzt :thumbup:

  • Bist'n echter Nano-Freak - wird das mal gespannt verfolgen :thumbup:

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Mal ne kurze Frage:


    Wirst du das ganze dann auch nur mit grünen Tieren/ Algen besetzen? Also Euphyllia als Baum oder so... oder verwendest du auch andere Farben?


    Lg

  • ...vielleicht ein paar kleine Tubastrea im "Garten" ?
    Wär' doch ne nette Idee... :thumbup:

  • Dein Projekt hört sich gut an. Habe mich selber nur mal im SW Bereich (Garnelen und Nano Bärblinge) daran gewagt.
    Bin gespannt und werde Deinen Threat gerne weiter verfolgen.

  • Hallo,

    Zitat


    Oder affenhaar. Bildet eine große, schöne wiese!

    Das kommt der Sache schon recht nah. :phat:
    Heute kam eine Probefüllung dran, um die Pumpe mal zu testen. Ich bin ehrlich überrascht. So gut wie unhörbar und Strömung scheint auch in Ordnung zu sein.


    Und die drei Watt LED hat wirklich Power. Farbe geht stark ins kalt weißliche. Mal sehen, wie die Farben der Korallen darunter wirken.
    Leider gibt es auch eine nicht geahnte Schwierigkeit. Der Newattino plus ist nirgends mehr zu bekommen.
    Ich muss daher so ein Nachahmerprodukt kaufen, hoffentlich ist das was. :S
    lg
    Beate

  • Hallo,
    so langsam geht es ans Eingemachte. Der erste "Strauch" und der erste "Baum" sind eingezogen. ^^
    Ansonsten musste ich noch mal ein wenig basteln. Die Strömung der Pumpe war einfach zu hart. Ein kleines Ausströmerrrohr sorgt nun für Abhilfe.
    Der Filterauslass (ist nur ein Loch) wurde mit Hilfe eines Strömunswinkels auch modifziert.
    Für die Wiese musste ich noch 2 Korallenarten bestellen. Die kommen wahrscheinlich nächsten Mittwoch.
    Ein weiterer "Strauch" akklimatisiert sich gerade im Algenbecken. Da muss ich schauen, ob der nächste Woche auch umziehen kann, denn der tut sich noch sehr schwer.
    lg
    Beate
    P.S. Übrigens ist es gewöhnungsbedürftig, im Becken zu hantieren. Man glaubt gar nicht wie schnell das überläuft. :rolleyes:

  • Hallo,
    die ersten Korallen sind eingezogen und damit lüftet sich teilweise der Schleier, wie ich das Projekt umsetze. ^^
    Die Wiese vorne rechts wird durch Tubipora musica gebildet.
    Das Wasser im Flussbett wird mit Hilfe der Sarcothelia edmondsoni nachgeahmt.
    Die Wiese hinten rechts erfolgt durch das Briareum hamrum.
    Die Korallen sind durch das Umsetzen natürlich noch am rumzicken. :D
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!