Dupla Marin Nano Ocean Cube

  • Hallo,
    Wollte hier auch mal mein Becken vorstellen.
    Es handelt sich um das dupla Marin nano ocean cube 80 aus acryl.


    Maße sind 45x45x40cm 80 Liter,technik ist folgende :
    Coral box moon LED plus 60watt
    Coral box S150 abschäumer Jebao DCA 1200 RFP
    Jebao SW2 Wave Maker
    Jebao dosierpumpe 4fach
    Eheim heizstab
    Apex Aquarien Computer als nachfüllanlage


    Kurze Vorgeschichte, bis vor 3 Jahren lief mein großes Meerwasser Becken, dann entschloss ich mich es auf süßwasser zurückzurüsten, soll nun aber dieses Jahr wieder salzig werden.
    Um wieder im nudelwasser zu starten, entschloss ich mich dann für das dupla Marin Becken.


    Becken steht erst seit 13.12.2018, mit 3kg Lebendgestein und 2 Kilo real reef rocks, Wasserwerte alle super, seit einigen Tagen nitritpeak vorbei. Anbei ein Foto von vor zwei Wochen und jetzt.


    Dosiere laut Anleitung sangokai Basis, und halte Kh und CA konstant mit der jebao dosierpumpe. Bisher keinen Wasserwechsel.


    Aktuelle Wasserwerte, gemessen mit salifert, mit Referenz geprüft und korrigiert :


    Salinität 35
    Nitrat 10
    Phosphat 0,02
    Calzium 430
    Kh 7,5


    Magnesium 1500
    Seir paar Tagen leben ein paar Einsiedler und Schnecken drin um den Algen Herr zu werden. Heute habe ich die ersten kalkrotalgen an der Rückwand gesehen, dann sollte MG bald langsam in einen normalen Bereich sinken.


    Liebe Grüße, Rouven

  • Hallo Hallo


    Sieht Schick aus das Becken. bin gespannt wie es in 3 Monaten Gewachsen ist.


    Aufbau gibt Stellfläche ist meines Erachtens aber etwas hoch geworden. Die SPS die du oben platziert hast werden sehr schnell an der Wasseroberfläche sein und dir dann Alles nach unten Abschatten weil die Coralbox Moon ist ja auch eine Spot Lampe.


    Wie Hoch ist die Sandschicht? Ich kenne das Becken nicht aber es hat eine Kiesblende so wie es aussieht. Finde den Sand dann schon sehr viel. Ist zwar Geschmacksache aber könnte Depots einlagern. Außer du willst dir ein Baumeister mit Knall Funktion einsetzen (Knalkrebs). Der schaufelt dann alles um :thumbup:


    Gruß

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo,
    Danke für den Tipp, ich will es extra oben recht klein halten und da dann an den sps Gärtnern, dass es nach unten hin noch genug Licht gibt.


    Mal abwarten, die acros oben sollten ja eh nicht soo schnell wachsen :2_small9:Finde die moon leuchtet schon gut aus mit den insgesamt 5 spots auf ihre Fläche.


    Es hat keine kiesblende, die habe ich mir selbst aus ubrigendem echtcarbon geschnitten, um die Schnittkanten der Holzplatte darunter zu verdecken, Sand ist ca 2,5/3cm hoch, und ja, knallkrebs und grundel stehen auf der Liste :MALL_~34:


    Grüße Rouv

  • Ah ok dann Passt das ja. Ich habe ja die gleiche Lampe bei mir im 60er Dennerle.


    Ok dann ist das ja gut mit dem Sand aber dann ein Tip aus leidlicher Erfahrung. Alle Korallen die lose im Sand liegen nimmt er als Baumaterial und schleppt sie weg. Du solltest ihm kleine Sternchen und Brocken zur verfügung stellen die er nutzen kann. Die Scheibe die du vorne am Fuss des Aufbaus hast kann mit einem Knallkrebs in die Hose gehen.


    Meiner hat es regelmässig geschafft Korallen zuzuschaufeln und das innerhalb von 30 min. Kurz mal im Bad duschen und dann kommt man wieder und hat ein Mega Sandhaufen liegen. Arcans, Scheiben, Briarium war ihm alles egal wenn meiner nen :monster: hatte war nichts mehr sicher. Manchmal wusste ich nicht mal wo er den ganzen Sand her holt so viel lag da rum. Vom Sandsturm im Becken mal abgesehen. Und glaube mir meiner hat jeden kleinen Stein der größer war als nen Sandkorn in seine Hölle geschleppt und verbaut. Bei meinem Neustart kommt kein Baumeister mehr ins Becken. :huntsman:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Sehen gut aus.


    Mich würden mal deine Momentanen Einstellungen der Moon LED interessieren. Wie fährst du momentan?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Finde deine SPS stehen vorallem richtig gut!! Und für nichtmal einen Monat haben die schon ordentlich was an Basalscheibe ausgebildet, oder nicht??!? :gb:

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Hallo,


    sag mal das Dupla Marin nano ocean cube 80 hat doch abgerundete Ecken. Warum deins nicht? Oder erkenne ich das nur nicht?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Darf ich mal was fragen? Wie machst du bei den gebogenen Scheiben die Ecken sauber? Was für ein Deutsch 8|

    Lieben Gruß
    Marco

  • Sooo,
    Nach langem Überlegen ist jetzt ein Pärchen occelaris eingezogen,nachzuchten natürlich.
    ich werde in ein paar Monaten mein großes Becken wieder reaktivieren, bis dahin können die winzigen Kerlchen noch im nano schwimmen.
    Erhoffe mir dadurch Nitrat nachweisbar zu bekommen.
    Die Algen sind auf dem rückzug,
    Anbei ein paar Fotos,auch vom großen Becken, da es wirklich existiert :8) aktuelles süßwasser Foto und zwei Fotos von vor 4 Jahren als es noch salzig war. :D Grüße Rouv

  • Diene Becken sind super,darf ich mal fragen,von der Lautstärke,wie ist das Dupla Marin.Ein Bekannter möchte sich das ins Schlafzimmer stellen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo,
    Jasmin62 also die originale RFP ist übelst laut, absolut unbrauchbar, die jebao nicht hörbar, der abschäumer auch sehr leise, man hört eigentlich nur das sprudeln, als Set ist es recht brauchbar für das Geld , allerdings ist die 30w Lampe auch nur bedingt geeignet für sps.
    RedBee ja wie es eben so ist, hatte damals ne sunpower mit 8x54w T5 drüber, wurde mir dann zu teuer im Unterhalt und dachte süßwasser kann auch schön sein. Falsch gedacht, kann es kaum erwarten wieder groß durchzustarten.


    Habe nun ein neues Technikbecken bestellt in 110x55x40cm um in der Mitte 50x55cm Platz zu haben für Ableger, verrohrung im unterschrank wird dann optimiert, gestartet wird mit ati eporeef, hier nochmal vielen Dank an Norbert dammers, der mir da ein luftiges Riff zusammengestellt hat.



    Das alte Riff war doch eher von der Sorte steinhaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Rouv ()

  • Hallo,
    Nein, diesmal 8x39watt T5, giesemann matrixx II, hängt schon über dem Becken. So habe ich links und rechts jeweils 10cm ohne Lampe drüber, aber andererseits ist ja der Ablaufschacht auf einer seite, da es als raumteiler steht, und da wird das ausreichen. Immerhin 120watt weniger als damals. :thumbup:


    Mal schauen wie es da weiter geht in naher Zukunft, muss nun erstmal den süßwasser Besatz loswerden.


    Grüße Rouv

  • Hallo,
    Habe mich eben mal getraut ein kurzes Video zu machen, warum auch immer ist die quali des hochgeladenen Videos total mies, trotz originaler upload datei.


    Anbei der link


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/MfNL7N1FdTE
    Grüße Rouv

    Einmal editiert, zuletzt von Rouv ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!