Pico Riff 1 Liter ^^

  • Hab sie ja auseinander gebaut, nichts zu sehen ausser der übliche Belag. Gereinigt, immer noch zu schwach :|


    Übrigens, ich frag mich warum der Deckel vom Pumpenrad mit vier kleinen Schrauben fixiert ist? Das kenne ich von keiner anderen Pumpe. Kann das die Ursache sein, dass ich so einen hohen Aluminium wert habe ? Wüsste sonst nicht wo das her kommt.



  • Das die Schrauben für den hohen Aluminiumwert verantwortlich sind ist recht wahrscheinlich. Aus normalem Stahl können sie ja nicht sein, sie müssen ja rostfrei sein. Da spricht schon sehr viel für Aluminium.


    Wieso man aber so eine Pumpe verschraubt ist rätselhaft ?( Da kann man doch irgendwelche Plastiklips nehmen. Sollte in der Herstellung sogar günstiger sein

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hmm, aber dass neue Pumpe nach 3 Monaten schon anfängt zu spinnen?
    Jedenfalls ist sie seit heute wieder normal! Seltsam was das war...


    @ Mark
    O.k.
    Vor allem, weil der Deckel echt schwer heraus zu ziehen ist also wirklich fest steckt. Also dann probiere ich es mal, dass ich die Schrauben draussen lasse.



    Fotos mag ich aktuell nicht zeigen, das ist ein Trauerspiel :( bis auf die gelbe Krustenanemonen haben alle anderen BJ.
    Vllt sollte ich den Sand weg tun und alles trocken legen und dann nochmal ganz neu anfangen...

  • Hallo zusammen, es geht weiter! :EVERYD~16:


    Nachdem die Woche so gut verlief, Führerschein bestanden :yeah: und eigenes Auto gekauft, war ich wieder voll guter Dinge und habe die braune trübe cyanosuppe beseitigt.


    Frisch vorhin neu eingerichtet, die korallen die ich retten konnte sind wieder drin und ein neues affenhaar sowie größere Krustenanemone und ein Kenia Bäumchen sind mit dazu gekommen. Achja ein paar scheibenableger hab ich aus dem Nano dazu gepackt.


    Sieht doch ganz ok aus. :)


    Schöne Ostern noch!


  • Schön das du weiter machst.
    Glückwunsch zum Führerschein und zum Tut-Tut.
    Hoffe diesmal läuft es so wie geplant. :EVADB5~117:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Guten Morgen liebe Annette,


    Glückwunsch zu allen drei Sachen :thumbup: Ich wünsche dir dass das kleine Riff diesmal schön bunt wird und bleibt.

  • Mal so eine Frage am Rande.
    Wie machst du das mit Licht an und aus? Ich nehme an über Zeitschaltuhr? Dann geht die Lampe doch aber immer nur im schwächsten Modus an. Reicht das Licht?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja genau, leider. Aber ich bin meistens um 10 Uhr zuhause, wenn das Licht angeht und kann es auf Stufe 3 schalten.
    Ich hab es noch nicht ausprobiert, würde aber sagen das Stufe 1 nicht ausreichend wäre. Die ist echt dunkel. Verstehe nicht warum sie das so konzipiert haben.



    So das affenhaar kommt auch immer mehr raus. :)

  • Sieht super aus.


    Wie realisierst du die Strömung und was hast im TB unten drin?
    Einfach nur die originale kleine RFP? Schwämme im TB? Oder irgendwas?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke Dir!


    Ja genau, die original RFP, dann hab ich einen groben schwamm drin ganz links wo der Ablauf ist, sonst hört man das Wasser runter plätschern. Ansonsten ist nichts im TB :)
    Die Strömung ist halt so gut wie nicht vorhanden, nur eine ganz leichte Wasserbewegung im oberen Bereich von rechts nach links. Füttere täglich Artemia nauplien und die haben schon Mühe gegen die Strömung anzukommen, aber das sind ja auch Winzlinge.

  • Nabend,


    generell "cooles Teil". :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Annette :EVERYD~16: ,
    es tut mir sehr leid, lesen zu müssen, dass der 1. Versuch leider nicht geklappt hat. Ich war viel zulange nicht mehr im Forum unterwegs. Der Neustart sieht aber auch sehr gut aus. Ohne Steinkorallen läuft es dann wahrscheinlich auch einfacher.
    LG
    Isabel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!