30er Würfel – wenig Technik

  • Hallo Schub,


    Jeder hier meint es nur gut und gibt seine eigene Erfahrung wieder, jeder Tipp ist doch wertvoll und somit hast du eine geballte Vielfalt an Informationen und kannst dir das nützliche herausziehen. :)


    Schau mal in meinen Thread vom Dennerle Scapers Tank 35l rein, mein Nano läuft seit fast 2 Jahren mit minimaler Technik. Anfangs mit dem Eheim skim Oberflächenabzug als Strömungspumpe, nach 1 Jahr habe ich ihn gegen eine Wellen simulierte Strömungspumpe ausgetauscht. Ja ich habe dadurch leider etwas kahmhaut probleme, aber habe nicht das Gefühl dass es die Korallen und Fische stört. Durch den wöchentlichen Wasserwechsel von 5l schöpfe ich die kahmhaut gut ab. Die Strömungspumpe ist auch etwas gegen die Wasseroberfläche gerichtet und damit entsteht noch weniger kahmhaut, wie wenn sie die Oberfläche gar nicht bewegt.


    Ich habe mir alle Komponenten selbst zusammen gestellt, ein Glasbecken meiner Wahl inkl Abdeckplatte (fand die Maße vom scapers Tank total ansprechend, viel Fläche! ), einen Heizstab aus kunstoff und als LED Beleuchtung die Aqua medic Aquarius. Darunter wachsen auch SPS sehr gut und man kann sie toll programmieren.


    Ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen wieviel das alles gekostet hat, zudem noch für die LED der Controller seperaten zu kaufen ist. Aber denke das sollte in dein geplantes budget passen.
    Da du keine Fische erstmal halten möchtest, wird es mit der kahmhaut vermutlich eh nicht so wild werden. Die wächst meiner Erfahrung nach umso stärker je mehr man füttern muss.


    Edit: achja ich fülle je nach Gefühl alle 3-4 Tage per hand etwas Osmosewasser nach um der Verdunstung entgegen zu wirken, das reicht völlig aus. :MALL_~34:

  • Danke für deinen ausführlichen Post. Sehr schönes kleines Becken
    hast du geschaffen!


    Ich habe mich entschieden für eins von den beiden verlinkten
    österreichischen Becken bzw. eine Größe dazwischen. So schöne
    habe ich hier im Forum noch nicht gesehen...und das alles nur mit
    Pumpe und T5 ist schon überzeugend. Da passt auch vom Besatz her
    alles und sogar von der Gestaltung. Die rote Discosoma? gekrönt von
    dem grünen Kranz zeigt, dass da jemand sogar was von der Farbenlehre
    versteht. Das ist mal Kompetenz von der Technik bis zu den
    Komplementärfarben und auf einem ganz anderen Level. Passt auch
    insgesamt dicke in mein kleines Budget. Jetzt geht’s los!



    Anders als du glaube ich nicht, dass es hier jeder nur gut meint. Der
    Erste meint, dass ich nur kritisch sein dürfe, wenn ich die User
    auch bezahlen würde, der Zweite wirft mit fehlende feine englische
    Art vor, der Dritte Undankbarkeit. Da möchte ich jetzt nicht noch
    von einem Vierten mir meine Vorfreude verderben lassen.

  • Hallo Schub,


    Die von dir verlinkten Becken sind zweifelsfrei schön. Du kannst diese auch einfach nachbauen. Du solltest aber bedenken, dass Harold (von dem sind die Becken) dieses Hobby seit 20 Jahren betreibt. Solche Leute schauen in ihr Becken, und sehen auch ohne Wassertest sofort, was faul ist. Ich würde mir nicht zutrauen, meine Fähigkeiten mit ihm zu vergleichen. Wenn du es kannst, dann nur zu.


    Nun möchte ich noch was zum gesamten Tread sagen. Ein Forum lebt von Diskussion. Wenn man hier, aber auch in anderen Foren, eine Frage einstellt, muss man aucg damit rechnen, dass man Antworten bekommt, die einem selbst nicht gefallen. Mein Eindruck war, dass du dir deine Idee bestätigen lassen wolltest, an Alternativen aber nicht interessiert schienst. Deshalb der teilweise sehr direkte Umgangston.


    Ich verfolge dein Thema seit dem Start. Meiner Meinung nach hattest du sehr enge Randbedingungen für den Start gesetzt, v.a. was das Geld angeht. Die Diskussion zeigt aber schon, das dies ein sehr sportliches Ziel ist. Mein Becken läuft mit WellerLED, Abschäumer und Pumpen. Selbst mit dieser einfachen Technik kann ich über die Regel 10€/Liter nur noch milde lächeln. Schöne LPS und auch Weichkorallen kosten auch einiges. Da solltest du unbedingt Reserven haben.

  • Dann viel Erfolg! Ich habe mir auch einiges an Wissen und Erfahrungen Low Budget erarbeitet, und finde, dass dieses Vorgehen auch viele Vorteile hat. Was einiges angeht hab ich dadurch aber auch draufgezahlt, weil ich dann später doch was größeres/besseres/technisch anspruchsvolleres besorgt bzw. damit ausgetauscht habe.


    Aber letztlich ja, du kannst mit einem Standard-Becken anfangen, plus Strömungspumpe, T5(?)Licht und ggf. Heizer. Das kostet nicht viel. Aber dennoch addiert es sich.


    Wassertests würde ich mindestens MG, KH, Ca, NO3 und PO4 besorgen. Plus die Dichtemessung.


    Die ersten 4 kann man z.B. von Salifert nehmen und es macht ca. 40 Euro. PO4 auch, da bin ich aber nie glücklich mit geworden, und über Gilbert's beim Hannah Checker gelandet. Habe also für Phosphat Tests noch Mal 100 Euro ausgegeben. Bei der Dichte Messung bin ich von einer kleinen Spindel über ein Refraktometer bei Eier größeren Spindel gelandet. Waren sicher auch wieder ein paar Euro. Das kann man einfach noch fortsetzen. Sicher können die meisten hier im Forum so ein Becken hinstellen, wir du es dir vorstellst, und es wird bei den meisten auch laufen. Mach das, sei aber nicht überrascht, das immer wieder was dazu kommt, und du noch was besorgen musst.


    Und lass uns doch teilhaben am Werdegang, du kannst da sicher von profitierten.


    Es ist ein spannendes Hobby, oft bekommt man von 2 Leuten 3 Meinungen, wodurch man aber auch viel lernen kann.

  • Spindel usw. ist alles drin im Drum und
    Dran. Es fehlen wirklich nur noch die Korallen. Ich werde also noch Geld übrig haben als Reserve für Unvorhergesehenes.


    Es geht übrigens nicht um Low Budget als Ziel.



    Dem Konzept geht es erstens um gesunde
    Tiere und zweitens um so wenig Technik wie möglich.
    Dass es funktioniert, ist ja seit vielen Jahren bewiesen. Ob es auch bei mir funktioniert, werde ich
    sehen.


    Die hier vorgeschlagenen teuren Hightech Konzepte führen ja auch nicht bei jedem und unter jeden
    Umständen garantiert zu üppigen und gesunden Tieren.


    Der Besitzer der Vorbildbecken ist kein Influencer, wo Firmen schon im Forum vertreten sind, sondern hat
    einfach eine andere Grundeinstellung zur Aquaristik. Ich finde die
    nicht schlecht. Sie ist einfach moderner, indem sie auch die
    Konsequenzen des Hobbys für die Umwelt mitbedenkt. Zur
    Ressourcenschonung gehört auch der Verzicht auf unnötige Technik.


    Das Ganze einfach als Low Budget Aquaristik für Arme abzutun, greift viel zu kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!