30er Würfel – wenig Technik

  • Wie groß ist das Technikabteil?


    Und da kommen dann Strömungspumpe und Heizer rein?


    Der Standort der Pumpe wäre dann fix. Ist das gut?


    Oder wäre es besser ohne Technikabteil, weil man dann mehr Platz hätte für die
    Korallen, die Pumpe am für die Strömung besten Ort tun könnte und
    den Heizer versteckt hinter die Steine legen könnte?

  • Das Technikabteil ist 8 cm breit...extra Strömungspumpe hast Du nicht...die Rückförderpumpe,welche im Technikabteil untergebracht wird,reicht vollkommen aus...Heizer kommt ins Technikabteil und Du kannst auch Säckchen mit Kohle oder Adsorbern rein tun...ausserdem ist ein Einsatz für mechanische Filterung dabei,den Du auch wahlweise bestücken kannst...und es gibt noch diverse Teile,die Du extra kaufen könntest LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Es gibt nur das Netz...aber die Abdeckscheibe vom Dennerle 30l passt perfekt...kann man ja bestellen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Im Fusion nano 10 Performance Packet (incl. Technikabteil 38 l)


    ist ein Abschäumer enthalten.




    Ich möchte aber keinen Abschäumer wegen des Lärms (will ja auch keine Fische halten).



    Das nackte Fusion 10G (enthält nur eine Pumpe) kostet 130 €.



    Dafür könnte ich ein 40 cm Becken mit je nach Höhe 36 l – 48 l (ohne Platzverlust
    und Volumenverlust von 8 l durch Technikabteil, ) und eine gute Pumpe kriegen.


    Oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Also da gibt es sicher verschiedene Angebote...meins ist von Korallenzucht Karlsruhe für 179 Euro und enthält keinen Abschäumer...aber LED Lampe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Reicht diese LED aus? Dann wäre das ein Argument bei meinem kleinen Budget, weil die geplante Aqua
    Medic Qube 50 ja alleine schon 143 € kostet, oder bietet diese mir doch viel mehr Haltungsmöglichkeiten von Korallen?

  • Wie schon geschrieben...anspruchsvolle SPS werden sicher nicht gehen...aber ansonsten halte ich Weiche,Zoas,Gorgonien,Anemonen...und auch LPS werden gehen...sogar eine SPS Monti,die testweise eingezogen war,kam mit dem Licht zurecht...also man findet schon schönen Besatz,der mit der LED machbar ist,wenn auch nicht alles möglich sein wird...muss man halt probieren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das hört sich gut an. Für 179 Euro (Becken plus Lampe) wäre das eine Alternative, wenn es keine bessere
    Lampe für ca. 100 € gibt (denn 80 € kostet mich das geplante 40 cm Becken). Jemand eine Idee?



    Lässt sich die Technikwand auch entfernen?

  • Nein,die Wand läßt sich nicht entfernen...In der Preisklasse wirst Du nur Lampen bekommen,die ähnlich der beigefügtn LED sind ... evtl könntest Du nach einer gebrauchten schauen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Aqua Medic Qube 30 hat 30 Watt, das
    ist ne Menge mehr als deine, und kostet nur 90 €. Aber ich weiß
    nicht, ob die tatsächliche Leuchtkraft (oder wie man das ausdrückt)
    auch viel besser ist.

  • NImm den AM Qube 50, der reicht auf alle Fälle, ist auch gut manuell zu regulieren, bietet genug Reserven und ist gebraucht bei Ebay für um die 70€ zu bekommen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja...das macht schon richtig was aus...damit kannst Du sicher alles halten...fragt sich nur,ob Du das wirklich brauchst...hast Du denn schon einen Plan,was da evtl rein soll ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nein, da würde ich
    mich gerne von euch beraten lassen. Ich hätte es gerne bunt,
    vielfältig, voll, relativ anspruchslos (abgesehen vom Licht), nicht
    zu teuer. Also wahrscheinlich die Quadratur des Kreises.



    Planung Stand
    heute: Becken 40 Länge x 30 Breite x 40 Höhe (= 48 l), Aqua Medic
    Qube 50, Pumpe, Heizer.



    Welche Blumentiere
    könnt ihr mir als Anfänger empfehlen? Ich muss alle kaufen, weil
    ich keine Meerwasseraquarianer kenne, und habe 150 € eingeplant.

  • Hey du,


    Ich würde ein normales Becken mit 40x40x40 nehmen 50€. Rucksack Filter mit Oberflächenabzug zb aquaclear 50 40 € da können Heizer und Kohle rein.


    Beleuchtung 2x Medic Qube 30 wegen flächigeren Ausleuchtung


    Strömung muss man dann sehen evtl reicht der Rucksackfilter.


    Weissglas ist bei so dünnen Scheiben überbewertet


    LG
    Martin

  • Habe ein 30l und ein 60l cube. Wenn ich alles nochmal machen könnte, würde ich aufjedenfall eins mit Technikschacht nehmen. Sprich das Innovative Marine. Preis aquaristik hat jetzt auch nanos mit technikschacht rausgebracht, aber bei dem was ich in der Hand hatte war die Verarbeitung einfach schlecht.


    Wenn du beim Licht auf Nummer sicher gehen willst nimm eine kleine Kessil oder sowas vergleichbares mittelpreisiges.
    Ich persönlich hab aber auch nichts gegen LED Module aus China oder Taiwan. Dort gibts auch Hersteller die gute und günstige Sachen bauen.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Wie wäre es mit einer "China Bierkiste" als Lampe?
    Die Dinger sollen für ihren Preis gar nicht so schlecht sein und vor allem machen sie ein schönes, flächiges Licht.



    Es gibt zu den Dingern eine sehr informative Facebook Gruppe.


    Ich bin mit einer der hochgelobten und nicht ganz billigen AI Prime HD gestartet und war damit nicht wirklich glücklich...


    Grüße Jochen

  • Ich möchte ja nicht statt des Lärms eines Abschäumers nun den Lärm von Lüftern.


    Mir kommen langsam ein paar Zweifel bezüglich der Beratungsqualität hier.


    Ich schreibe, dass ich für alles max. 700 € habe und bekomme als Vorschlag eine Lampe
    und Pumpe für 650 €.


    Ich schreibe, dass ich als Technik nur Licht und Pumpe will, und bekomme als Vorschlag
    ein Becken mit Technikabteil für einen Abschäumer und mechanischen
    Filter, oder einen Rucksackfilter.


    Ich bitte um Besatzvorschläge für einfach zu haltende Blumentiere und bekomme keine Vorschläge.
    Dabei muss meiner Meinung nach die gesamte Anlage doch vom Besatz her geplant werden.


    Verschiedene Meinungen sind willkommen, wenn sie nachvollziehbar begründet
    werden. So kann man natürlich ein Technikabteil schöner finden als eine sichtbare Pumpe. Oder man kann das Technikabteil in meinem minimalistischen Fall für verschwendeten Platz halten.


    Aber ich habe den Eindruck, dass meine Beiträge teilweise gar nicht gelesen werden bevor gepostet wird.
    Die Technik soll ja dem Besatz (keine Fische) dienen und nicht Selbstzweck sein. Wenn
    jemand meint, dass Blumentiere Abschäumer, mechanische Filter,
    Rucksackfilter brauchen, dann sollte er das begründen. Ich ging
    bisher davon aus, dass eine Pumpe und evtl. Heizer reichen.


    Mal abwarten, was das empfohlene Buch sagt und ob mir das weiterhelfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!