Wasserwerte kippen und Cyanoplage

  • hey ceibear
    genau das mit der Plankton Sache probiere ich gerade aus und muss sagen es scheint als wäre es besser. Langsam aber etwas..



    wilro

    der einzige der sich Scheibar nicht informiert bist du, denn wenn du richtig gelesen hättest würdest du gesehen haben dass ich chemielaborantin bin und ein komplettes wasseranalytiklabor zur Verfügung habe!
    klar könnte ich mich an triton und co wenden die ebenfalls nur mit methrom titrinos, Elektroden und refraktometern arbeiten oder ich machs einfach selbst!?


    ich glaub als ausgebildete Laborantin in der Qualitätskontrolle bin ich durchaus selbst ij der lage dies zutun also erspar mit son Unfug..



    wie sich herausstellte ist der pH und KH test von JBL dermaßen ungenau oder kaputt dass diese nicht nutzbar sind. pH jbl 6-7, elektronisch im labor 8,16
    KH selber Unsinn 5 bei jbl und im labor 7,6
    den NO2 werd ich mal nachprüfen die Tage Ich befürchte fast, dass dieser auch nicht stimmt.

  • Das ist natürlich echt nett wenn man ein Labor zur verfügung hat wo man das Wasser selber genau testen kann, aber für die schnellen Tests zu Hause kauf dir bessere Test.
    Die Tests von JBL sind bekannt dafür das sie für unser Hobby nicht geeignet sind.


    Ich Nutze die von Salifert die sind gut. Da du ja bei dir im Labor gegen testen kannst brauchst du ja keine Referenzlösung. :)

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Danke für den Tipp.. Bei Mg ca und PO4 bin ich schon jeweils auf die empfindlichsten und besten umgestiegen.. dachte halt bei NO2 und den ganzen krams wäre so ein Koffer nicht verkehrt. Schade eigentlich , dass die tests jetzt doch so ne niete sind .

  • Ich habe nur 5 Tests zu Hause:
    KH, CA, MG, Nitrat von Salifert, und Po4 den Hanna Checker 731 (bin mir mit der Nummer gerade nicht sicher). Das genügt eigentlich auch. Für alles andere lasse ich alle 3 Monate eine Analyse machen um eine Tendenz zu ermitteln bzw um meine Tests auch zu kontrollieren.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Wow.... unser Becken läuft seit 4,5 Jahren.


    Wir schütten nichts ins Wasser, füllen kein Salz nach und haben seit 2 Jahren keinen Wasserwechsel gemacht. Lediglich Wasser aus der Osmoseanlage (deren Filter sicherlich auch mal ersetzt werden müsste), wird nachgefüllt.


    Bisher ist daran noch keine Koralle eingegangen. Wir haben ein Mischbecken aus SPS, LPS und Weichen.


    Natürlich reguliert auch die Größe einiges (540L) - je kleiner, desto anspruchsvoller in der Pflege.



    Soll jetzt keine Empfehlung sein es so zu handhaben wie wir (wir müssen jetzt auch erstmal wieder ran und aufräumen), aber zu viel Reingeschütte und Mittelchen sind nicht immer der beste Weg.


    Wie Gorli schon sagt: manchmal muss man das Becken einfach leben lassen.


    VG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ich dachte ich update mal zu meinem cyanoproblem. Also ich hab tag 10 mit der Behandlung mit synechococcus sp.


    Ich denke ich lasse ein Bild dafür sprechen
    vorher unten rechts




    nacher



  • Schön, dass sie weg sind. Allerdings sehen die Dinger auf den Bildern eher nach Kieselalgen aus. Müsste man aber genauer unterm Mikroskop betrachten... Aber egal, sie sind offensichtlich verschwunden.


    Wie sehen die Wasserwerte aus?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habs tatsächlich ansehen lassen und es waren leider wirklich cyanos. das war allerdings auch nach einer stunde Beleuchtung und ganz am anfang. Ich bin froh dass es stark verschwunden ist.


    35,4g/l Salz also eine dichte von 1,025 bei 20°C, versuche den Wert von 35 durch die nachfüllanlage sehr konstant zuhalten. pH bei 8,16 und ansonsten hat sich nicht weiter viel getan. Ca und Mg sind sehr konstant. der Händler (Kölle) nutzt allerdings auch ein ultra Schlag mich plus Salz mit vielen Nährstoffen. Alles andere wirkt unverändert also KH bei 7,6 und bei den andern befürchte ich, dass die tests von JBL einfach misst sind.. das lass ich nächste woche checken.
    vorallem bei der euphyllia merkt man wie sehr sie durchs Plankton aufblüht und ich bin noch zu einem korallenfutter von Microlift übergegangen. Die Beleuchtungsphasen hab ich nun optimiert auf 8h mit jeweils 1,5h Dämmerung. es scheint dem Becken sher gut zutun.

  • du hast dich verlesen. Die dichte habe ich bei einer anderen Temperatur gemessen als bei 25. Daher hab ich dir auch die g/l angegeben :) unsere Geräte sind bei 20 am genaustens ^^


    Ich nutze kein Salz, ich kaufe mein Wasser lediglich zu.

  • hups. da is mirn Tippfehler unterlaufen oben. der wert war natürlich 33,4g/l. ich hab einfach gemerkt, dass die korallen bei der dichte am besten stehen.

  • Die dichte habe ich bei einer anderen Temperatur gemessen als bei 25


    das habe ich verstanden. umgerechnet auf 25 grad bedeutet dein messwert aber etwa 1024 dichte.
    verstehe nur nicht wie du auf die grammzahl des salzes kommst. ist das der wert der salinität?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei 33g/Liter müsstest du mit dem Wasser aber auch irgendwo bei 30 PSU rauskommen...


    Im Meerwassersalz ist ja nicht nur Natriumclorid, sondern auch Calcium, Magnesium und was noch so alles ins Meerwasser gehört.
    Im Allgemein sind 38-39g/Liter die nötige Menge, um auf 35 PSU zu kommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich denke mal es ist das reine Natriumclorid gemeint. Die anderen Elemente und Inhalte von unserem Meersalz haben ja keine Auswirkungen auf die PSU oder irre ich mich. Es gibt ja auch Natriumclorid freies Meersalz.


    Also müsste man wenn man 35 g/l reines Natriumclorid mischt auf eine PSU auf 35 kommen oder?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Habt natürlich recht..Ich finde nun auch mal für ein Update.
    wie befürchtet ist auch der NO2 test von JBL einfach falsch. es ist nichts nachweisbar und JBL zeigt immernoch 0,6 an. tja also Koffer befindet sich jetzt in der Reklamation.



    es ist allerdings vor ein paar Tagen neues im Becken passiert. Ich darf nun zwei Grundeln mein eigenen nennen und beide und unglaublich fit und aktiv.
    hab das Kerlchen und Weibchen umsetzen wollen langsam, wobei beide darauf wohl wenig Lust hatten und innerhalb von 10 Minuten ins Becken gewackelt sind.
    die korallen stehen auch unglaublich gut und meine cyanos sind nahezu Geschichte. das Plankton hat wahre Wunder bewirkt und die korallen lieben es. :7_small27:


    leider muss ich nur 4 Opfer des Nano süßwasserbeckens meiner Mutter betrauern,, samt komplette Neugestaltung mit aquascaping. Durch nicht bemerkte wurzelfäule an einer hauptpflanze ist das ganze Wasser gekippt. Außer der schnecken hat es der Kampffisch und die nanowelse leider nicht mitgemacht. :/ war wie man sieht gut beschäftigt

    3 Mal editiert, zuletzt von lovetildeath ()

  • Hallo,


    auf dem Bild sind aber Leierfische und keine Grundeln abgebildet. Könnte Synchiropus marmoratus sein.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Würde ich ebenso sagen. Das sieht mir definitiv nach Leierfischeb aus. Die Art bekommt man ganz gut an Frostfutter. Wenn nicht dann wird es knapp das dein Becken sie auf Dauer ernähren kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!