Fusion Nano 10G

  • Danke für die Bilder :thumbup: schaut gut aus und für jeden Geschmack is eine Linse dabei. Da ich nicht abwarten konnte, hab ich mir auch schon die Linsen von Arka bestellt. Ein paar kleine "Models" sind ebenfalls auf dem Weg. Morgen könnte ein spaßiger Abend werden :phat:

  • Freude ist garkein Ausdruck, drücke mir schon die Nase am Fenster platt und komme nicht zum arbeiten :D


    Bin ebenfalls gespannt wie Bilder mit dem Makro werden. Denke für schöne Handybilder wird es allemal reichen :thumbup:

  • Hallo,
    der Stein-Überhang sieht mega cool aus :) *nochmal Lob*
    Die Linse finde ich auch sehr interessant, obwohl ich zu den Glücklichen zähle, die eine Vollversion von Photoshop hat ;)
    Aber irgendwie klappts trotzdem nich so m Bearbeiten also Blaustich rauskriegen :(
    Die Bilder wirken nach INterlligenter Bearbeitung immernoch komisch :( Nicht schön irgendwie..
    Hat jemand n Tipp? Nutzt auch vielleicht jemand Photoshop? Was kann man da genau machen?
    Leider hat mein olles Samsung-Handy nicht so ne dolle Kamera--sonst würd ich mir wohl auch so ne Linse gönnen
    Hab grad was gesehen, wegen Linsen.
    Was haltet ihr denn von der?:
    https://www.banggood.com/Aquar…QAvD_BwE&cur_warehouse=CN
    nur knapp 15€ inkl. Versand aus China?! Wird doch dasselbe sein oder??

  • Hey Jessy,
    wegen 10€ würde ich jetzt nicht in China bestellen, dat lohnt nicht. In wie weit man das mit Software gelöst bekommt, kann ich dir auch nicht sagen. Hab aber das gefühl, das die Linsen die Lösung sind :thumbup:
    Meine sind auch eben gekommen und ich muss sagen, dass die gelbe Linse schon verdammt nah drann kommt. Hab eben mal kurz drauf gehalten :D


  • @ Jessica
    Ich denke auch, dass man da mit Bildbearbeitung nicht weit kommt sondern das Foto mit Filter aufegenommen werden muss. Kenne mich aber mit solchen Programmen auch nicht aus.
    Der Link dieser Linse sieht meiner echt ähnlich, aber ist dementsprechend halt ein China import, sprich mit großer Reise und bei Reklamation hast dann ein Problem. Bei Produkten die es vergleichsweise hier zu bekommen gibt, würde ich diese immer vorziehen, auch wenn es etwas mehr kostet :MALL_~34:



    @ Raffo


    Na da hast dir aber echt schicke Models liefern lassen :7_small27:

  • mit bildbearbeitung bekommt man schon einiges hin. je nach ausgangsmaterial natürlich.


    beispiel: bedien mich mal in nem anderen thema... (hoffe der rechteinhaber hat nichts dagegen)



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Zusammen,


    nun habe ich mittlerweile die Ableger festgeklebt und nochmal Wasserwerte genommen.


    PO4 - ~0,025
    NO3 - < 0,1
    Ca - 450
    KH - 9,5


    Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Steine das Wasser etwas aufhärten, da die KH realtiv stabil bleibt und Calcium dagegen leicht sinkt. Was mir im Moment mehr Kopfschmerzen bereitet ist der PO4. Dieser bewegt sich langsam gegen Null und NO3 ist auch relativ wenig messbar. Hab jetzt erstmal ordentlich angefüttert und messe morgen nochmal PO4 & NO3...Hoffe das die Werte etwas ansteigen... ?( Denke nicht das die 4 Einsiedler alleine genug produzieren. Daher muss ich mir hier noch etwas überlegen, bevor keine Nährtoffe mehr vorhanden sind. Entweder irgendwelche Mittelchen oder doch Gobi´s, Trimma oder Eviota...



    Noch ein aufgeräumtes Bildchen...und meine Frau sagt immer ich räume nix weg :phat:

  • Habe die Ablegersteine vorher entfernt. Die sind ja hässlich wie die nacht :wacko: Ausser bei Scheibenanemonen kommen die immer weg. Bei der Hysterix kommt der Stein auch noch ab, weiss nur noch nicht an welcher Stelle ich die festmachen soll.


    Ich messe jetzt nochmal paar Tage was das Korallenfutter mit den Wasserwerten anstellt und entscheide dann.



    Wir haben hier 17mg/l Nitrat im Trinkwasser :phat: das lasse ich aber lieber....

  • Achso! Ja gute Idee. Ich trau mich das aber nicht, aus sorge dabei doch irgendwie die Koralle zu beschädigen. Wird ja eh in ein paar Wochen langsam überwachsen. Allerdings ist es mir schon paar mal passiert das Monate später die Ableger von ihren Steinen fallen und erneut geklebt werden müssen. Das ist dann super nervig.


    Erst vorhin ist meine Euphyllia golden torch von ihrem Teller abgekippt. Die hab ich schon 5 Monate. Scheinbar lösen sich bestimmte Kleber die manche Händler etc verwenden langsam auf.

  • Da kann man nicht viel falsch machen. Solange kein Gewebe über den Ablegerstein gewachsen ist. Ich Hebel einfach mit einem Messer den Ableger vom Stein. Anschließend nutze ich einen Gelkleber, welchen ich mehrfach auftupfe und mehrfach unter Wasser tauche bis da ein Gel-Tropfen mit leicht fester Haut ist. Dann einfach da andrücken wo der Ableger hinn soll.


    Denke das wird Zufall mit gewesen sein mit deiner golden torch. Eigentlich halten die Kleber. Vielleicht will die einfach in mein Becken :D

  • Thermokleber?, meinst Du dieses Granulat, welches in warmen Wasser aufgelöst wird?


    MIttlerweile sind die ersten Fische eingezogen, da PO4 und NO3 nicht mehr Nachweisbar waren. Eingezogen sind eine Korallengrundel, eine Eviota pellucida (gab leider nur noch eine) und ein pärchen Grünstreifen Grundeln. Eventuell werde ich von den Eviotas noch 2-3 Nachsetzen bei Gelegenheit, da diese eher in einer Gruppe gehalten werden sollen. Damit wäre der Fischbesatz auch schon durch...


    Die Grünstreifen hüpfen schön über den Bodengrund und jagen Ihr Futter, Die Korallengrundel sitzt in der Goniopora und lauert und die Eviota besucht die anderen hier und da mal, denke die brauch was Gesellschaft. Alles in allem recht ruhige, friedliche und auch hungrige Zeitgenossen. Das alle fressen ist schon mal die halbe Miete. Am besten finde ich, das die Fische sich auch mal zeigen im Nano. In der Vergangenheit hatte ich ebenfalls mal Eviotas und eine Korallengrundel im größeren Becken zusammen mit anderen Fischen gepflegt, da habe ich die Fische gefühlt nur kurz nach dem einsetzen gesehen und dann einmal alle zwei Monate :| ...


    Nun heisst es erstmal wieder die Wasserwerte im Auge behalten und schauen das sich alles ordentlich einpendelt...

  • Hallo Raffo,


    Ja genau, den man immer wieder neu verwenden kann, auch wenn er schon wieder hart ist. Allerdings hatte ich meine Mühe die große schwere und vor allem schleimige Euphyllia zu kleben und aus Sorge um das teure Tier erstmal aufgegeben. Habe meine ersten Korallen Ableger damit dem Kleber geklebt und das funktioniert 1 A!


    Ach schöne Fischtruppe, ja von den Eviotas kannst du ruhig ein paar mehr rein setzen, aber sie werden dennoch einzeln rum sitzen und ihr Revier verteidigen. Meine zwei haben das immer so gemacht. Dagegen sind die Schwebegrundeln wirklich oft zusammen geschwommen und in der Nähe vom anderen geblieben.
    Die Grünstreifen Grundeln kenne ich noch gar nicht! Wie heißen die lateinisch?


    Fotos! :7_small27:

  • Die können in etwa einen cm größer als eine Korallengrundel werden oder auch nicht. Jeder Fisch kann ja etwas anders geraten. Wichtig is mir halt, das die Lauerjäger sind und eher wenig schwimmen. Es sind keine Nahrungsspezialisten und die einzigen Bodenfische. Beim Thema Fische kann man immer mit pro und contra argumentieren. So lange sich Fische natürlich verhalten bzw den Umständen in der Aquarienhaltung, ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Was den beiden zu gute kommt ist, das der osmotische Druck Ihnen zusagt, da die Grundeln Flachwasserfiche sind, was auf die anderen nicht zutrifft :rolleyes: zugegeben etwas sarkastisch aber nicht böse gemeint ^^


    So Lange es den beiden gut geht, was ich auch auf Dauer realistisch einschätze, sehe ich da keine Probleme bei der Haltung. Falls sich die Situation irgendwann mal ändern sollte, wird sich eine Lösung finden, was allerdings nicht die Ausgangsituation bzw den Plan darstellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!