Fluvial Edge II 46l

  • Ja genau - also Overflowbox im ersten Becken (oder Hauptbecken) - dann Überlauf im zweiten Becken mit Abschäumer - dann drittes Becken mit Rückförderpumpe.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Hab noch was von einem Rohr-im-Rohr-System gelesen, was hier auch schon mal diskutiert wurde - allerdings wurde da mit einem ganz anderem Rohrduchmesser geplant.


    Außerdem habe ich einen Tipp bekommen ein Ablaufsieb zu verwenden, was auch gut die Geräuschentwicklung unterbinden soll. Da bin ich allerdings schon wieder bei einem meiner ersten Gedanken - das Ablaufrohr einfach einsägen und gut ?(

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Das Ablaufsieb wird dir bei zu schnell ablaufendem Wasser nicht viel bringen.


    Wie gesagt, wenn du anstauen würdest, dann käme der Ablauf unter Wasser und die Geräusche sind schon minimiert.


    Du kannst auch zwei 90 Grad Winkel am Ablauf installieren. Damit liegt der Einlauf dann auch praktisch unter Wasser und unterdrückt ebenfalls schon einiges an Geräuschen aus dem Rohr. Oben in die Konstruktion muss nur ein Loch gebohrt werden, damit dort Luft einströmen kann um keinen unterdruck im Rohr zu erzeugen. Das würde sonst wieder Geräusche erzeugen.


    Im Prinzip sowas wie hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier das würde geradehin einem anderem Beitrag gepostet wegen lautlosem Ablauf.


    Klick


    Dachte das hilft eventuell weiter. Kannte ich vorher auch noch nicht.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Nutzt jemand das Teil?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • @ CeiBaer: ja, das Durso-Prinzip geht mir auch nicht aus dem Kopf! Wenn ich eine Abdeckkappe über den Filterschwamm stülpe und ein Loch rein bohre, hat das ja grundsätzlich schon die selbe Funktion. Ich frage mich aber noch, ob das Ganze auch relevante Nachteile hat?


    @ Scor: Die Dinger kannte ich auch noch nicht, ist ja aber quasi auch wieder das Durso-Prinzip, nur dass das ablaufende Wasser nochmal einen Drall durch die Leitplättchen bekommt. Interessant auf jeden Fall - lassen die Jungs sich aber auch gut bezahlen :8)


    @ fabofab: Genau das ist die Rohr-in-Rohr-Variante, aber 32mm bekomme ich bei mir nicht mehr durch :huh:

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

    Einmal editiert, zuletzt von iDau ()

  • Wenn ich eine Abdeckkappe über den Filterschwamm stülpe und ein Loch rein bohre, hat das ja grundsätzlich schon die selbe Funktion. Ich frage mich aber noch, ob das Ganze auch relevante Nachteile hat?


    mach doch den schwamm erstmal raus. wird ja im prinzip nicht benötigt. welchen durchmesser hat das ablaufrohr in der box? haste mal ein bold von der seite? ist das geschlitzt? sicher, sonst hätte der schwamm ja keine funktion. kannste eine andere durchführung installieren? so eine für pvc-u.


    gravierende nachteile hat die kappe eigentlich nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich kann heute Abend auch nochmal ein Bild machen, aber im Prinzip steckt da nur ein 25'er PVC Rohr in der Durchführung und dann der Schwamm einfach darüber. Geschlitzt ist da nichts, aber das Rohr ist nur gesteckt - das kann ich beliebig bearbeiten, oder durch alles mit 25mm ersetzen.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • googel mal magic muffler


    mal ein paar beispiele wie man es sonst auch machen könnte...



    etwa wie der durso, kennt man ja:



    so ist es bei mir im ablegerbecken:



    und ne variante als anregung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=NqROZsSBAAU


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Werd, mal eure Vorschläge berücksichtigen und ein wenig rumbasteln - meld mich wieder :thumbup:

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Die Abläufe sind ruhig gestellt - jetzt machen die beiden Zuläufe der Technikbecken Lärm. Gibt's da auch einen Kniff um Ruhe reinzubekommen?


    PS: Mittlerweile bildet sich auf den Oberflächen ein schmieriger Film - ist das eher normal oder bedenklich?

  • welche beiden zuläufe? die, die jeweils vom einen ins andere becken ablaufen? und in wiefern machen sie geräusche?


    die kahmhaut bildet sich wo genau? auf der oberfläche des hauptbeckens oder auf der der technikbecken? in der regel ist sie nicht schädlich, kann sich aber nachteilig auswirken. dazu gehören gasaustausch und das blocken von licht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein Zulauf kommt vom Hauptbecken in das obere Technikbecken und ein Zulauf vom oberen Technikbecken in's untere Technikbecken. Einen der Zuläufe habe ich fotografiert, da sieht man wie die Luft mit reinblubbert und das erzeugt eben wieder Geräusche - der untere Zulauf sieht genauso aus.


    Kahmhaut direkt habe ich jetzt noch gar nicht beobachtet - die Oberflächen von den Rohren und der Pumpe im Wasser fühlen sich aber etwas schleimig an.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Das schleimige ist normal. Das ist der erste Biofilm. Das ist unbedenklich.


    Was sind es den für Geräusche? Blubbern durch die Blasen?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ja, denke die Blasen sind momentan die Hauptursache für die Geräusche - eine Mischung aus Blubbern und Plätschern. Die Abläufe sind zwar auch noch nicht geräuschlos, aber zumindest deutlich leiser als zuvor.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Ich würde gern nochmal nachfragen, ob jemand irgendeine Idee hat - wie man den Zulauf ruhig stellen könnte.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!