Fluvial Edge II 46l

  • Habe jetzt zufällig noch eine Lampe gefunden, von der ich bisher noch gar nix gehört habe - eine AquaIllumination Nano mit 35 Watt und zwei Leuchteinheiten. AI ist ja nicht der schlechteste Hersteller wenn es um Aquarienbeleuchtung geht und so hoffe ich einfach mal, keinen Fehlkauf getätigt zu haben. Auf jeden Fall passt die Größe wunderbar in den Deckel und die Ausleuchtung erscheint mir auf den ersten Blick auch ganz ordentlich. Nur mit dem Setup bin ich noch nicht ganz grün - Tipp's diesbezüglich sehr gern :D


    Bei der Verrohrung wird ich mich wohl auf 25mm Durchmesser festlegen - der Rücklauf passt noch am Becken vorbei und die Anschlüsse der Overflowbox und der Pumpe sind mit 3/4" offenbar auch darauf ausgelegt. Ein Ventil für den Rücklauf reicht doch aus, oder?

  • Zwischenzeitlich habe ich die Verrohung bestellt und leider ein Problem mit der Overflowbox. Laut Homepage hat die Nano ein 3/4“ Gewinde, was aber anhand des gemessenen Durchmessers von 33mm Blödsinn ist. Ich habe daher eine Gewindemuffe mit 1“ Innengewinde bestellt, was sich vom Durchmesser her auch als absolut richtig erwiesen hat. Leider stimmt aber das Gewinde nicht - muss irgendeine andere Steigung haben.


    Habt ihr eine Idee, wie ich die Box angeschlossen bekomme?


    Da alle guten Dinge nicht allein kommen, ist mir auch noch der Überlaufbogen runtergefallen und zerbrochen - wenn ihr eine Idee habt wie man das Ding ersetzen, nachbauen oder neu beschaffen könnte, wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Ja, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht - die Muffe lässt sich rausschrauben. Muss ich mal sehen, wo ich was passendes finde. Das Rohr ist allerdings gesprungen - führchte das Ding zieht Luft ;(

  • es gibt sehr flüssigen sekundenkleber, der in ritzen läuft. den könntest du versuchen. gibt aber sicher auch solch rohre mit biegung irgendwo zu kaufen.


    diese flachen tankdurchführungen gibt es so auch zu kaufen. man kann aber sicher auch jede andere passende einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab das Becken gestern mal befüllt und einen Probelauf gemacht. Abgesehen davon, dass es irgendwo noch ein kleineres Leck in der Verrohrung geben muss, habe ich das Ganze wegen der Geräuschentwicklung erstmal wieder abgebrochen. Sowohl der Ablauf in der Box als auch der im ersten Technikbecken machen einen irren Krach - hoffe das bekommt man irgendwie ruhig gestellt, sonst wär's an der Stelle mit dem Projekt leider schon vorbei ;(


    Würde mich freuen, falls ihr da Erfahrungen oder Tipps für mich habt.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Das war zu erwarten bei nur einem Ablauf Rohr.


    Gib mal durso Überlauf bei Google ein. Die sollen angeblich leise sein. Ich habe dazu aber keine Erfahrung.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Das Prinzip vom Durso-Ablauf habe ich mir schon angesehen, aber wenn du dir die kleine Box mal anschaust, wird das wohl nicht in Frage kommen. Hoffe ja auf so Eingebungen, dass ein paar Löcher oder Kerben das Problem lösen - aber so einfach wird's wohl nicht.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Sitzt da in der Box nicht ein Schwam über dem Ablauf Rohr. Der würde das schlürfen minimiren.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ja, den Schwamm hab ich drin - nützt nur überhaupt nix. Selbst ohne dem Röhrchen und dem Schwamm ist es nicht schlechter oder besser :S

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • du müsstest das wasser im rohr anstauen, den durchfluss verringern. das ist ohne notablauf aber nicht ganz risikolos. ansonsten wird immer luft mitgerissen, die natürlich unten gluggernd austritt und auch im rohr mit geräuschen wieder aufsteigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    das ist ohne notablauf aber nicht ganz risikolos


    Das war auch mein Gedanke - schon der Zulauf könnte wenn's dumm läuft Schwierigkeiten machen, da wäre es mir grundsätzlich schon lieber, wenn der Ablauf mehr Wasser aufnehmen könnte, als er eigentlich müsste.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • dann bleibt nur die reduzierung des durchflusses. 100 oder 200 liter sollten doch eigentlich ausreichen.


    wieviel schickst du im moment da durch?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schwer zu sagen - die Pumpe macht 1200l, muss aber ca. einen Meter nach oben und lief auf halber Kraft.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • da du die gleiche Pumpe hast wie ich mal der vergleich zu meiner:


    1,1 Meter bei 100% Leistung = 450 l/h (Ausgelitert)

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Cool danke, dann wird‘s wohl was was um die 200l sein.


    Mal andersrum gefragt - schräg abschneiden, Schlitze sägen oder Löcher bohren hilft nix?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Mal andersrum gefragt - schräg abschneiden, Schlitze sägen oder Löcher bohren hilft nix?


    Bitte, es wäre mir wichtig, ob einer der Maßnahmen erfolgversprechend wären, oder ob das grundsätzlich gar keinen Sinn macht. Bevor ich die ganze Verrohrung rausschmeiße, würde ich mich lieber vom Einfachen zum Aufwändigen durcharbeiten.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Gib uns mal ein Foto von der Installation. Dann kann man es bischen besser einschätzen.


    Das schräg absägen kann man probieren. Wird aber, wenn überhaupt, nur mässigen Erfolg bringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!