Fluvial Edge II 46l

  • Solltest du aber vlt doch in Betracht ziehen, ist echt was feines, auch für ein Nano. Ich hab auf 60L vlt 4L reines Refugium und merke trotzdem einen deutlich positiven Effekt. Mein Milieu wirkt damit auf mich stabiler als ohne. Da ich ja Keramik hab, ist mein ganzes Lebendgestein im Refugium. Hab meine Beleuchtungsdauer jetzt nurnoch auf 6h antizyklisch bei Nacht, weil das Chaeto sonst die Nährstoffe zu sehr senkt. Die Mangroven wachsen langsam aber sehen süss aus und ich finde einfach generell dass sowas eine gute Spielerei ist. Außerdem ein sehr gutes Schnecken-Exil :thumbup: Kannst es dir ja nochmal überlegen :D

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • 4 Liter Refugium - das klingt wirklich interessant. Hast du noch ein paar Infos zu deiner Lösung?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Hi, ich hatte es dir ja schon per Mail geschrieben, aber jetzt hat man mich hier freigeschalten und deshalb nochmal für die allgemeinheit.
    Ich habe in grauer Vorzeit das erste Edge umgebaut, mit led und allem.
    Das ging zwar, aber es ging nie so wirklich gut. Nach 2 Jahren hab ich das Edge abgebaut.


    Ich hatte ein paar zoanthus, Weichkorallen und sexy shrimp drin.
    https://www.flowgrow.de/aquari…deep-blue-sea-t28160.html



    In Anbetracht der Tatsache das die 46l für nahezu alles außer ein Pärchen Grundeln und paar Garnelen ungeeignet sind, bin ich der festen Überzeugung, dass (wie bei meinem Edge) ein Abschäumer unnötig ist, da Nähe null organische Abfälle anfallen, höhere Tiere können hier nicht (gut) drin leben, und da deine Beleuchtung so wie ich’s verstanden habe Standard bleibt, ist jede höhere Koralle auch passé.


    Du kannst hier ja nur ne riffsäule stellen, die verschattet alles bis unten... und die 6w 7600k led ergeben auf Deine Literzahl 0,13w / Liter.... ich hab mal gelernt ab 0,3w/l überhaupt mal ne weichkoralle.... dazu wie gesagt das ungünstige Format.
    der von Hause aus verbaute aquaclear reicht völlig um Sauerstoff und Strömung ins Becken zu bekommen.

  • 4 Liter Refugium - das klingt wirklich interessant. Hast du noch ein paar Infos zu deiner Lösung?


    Mir gings nur um den Nutzen von einem Refugium, weil es irgendwie immer so heisst, dass so kleine becken das alles nicht brauchen und bla bla. Downscaling ist die Devise ^^


    Und meine Lösung ist bei dir nicht anwendbar, aber sei froh, du kannst was richtig cooles machen. Denn da wo bei dir der schöne Unterschrank ist, ist bei manch anderem (mir *hust*) die Sockenkommode :lol:
    Wenns dich trotzdem interessiert, in meinem Thread hab ich ganz zu Beginn alles kurz erläutert.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


    Einmal editiert, zuletzt von Mameow ()

  • Danke, aber nochmal - der Plan das Aquarium so umzusetzen steht und ein Abschäumer ist auch bereits da. Dass das Licht nicht ausreichend ist, weiß ich zwischenzeitlich ebenfalls, daher wird es dafür auch noch eine andere Lösung geben. Ein Technikbecken werde ich ebenfalls einsetzen, auch wenn ich momentan noch nicht weiß in welchem Umfang. Alle möglichen Hinweise dafür sind mir herzlich willkommen, aber ausreden kann man mir das Ganze zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr.


    Ich hatte auch das kleine Edge als Süßwasserbecken und auch nur ein paar Gernelen und ein paar Schnecken darin gehalten - daher weiß ich ungefähr, worauf ich mich mit dem Becken einlasse und auch, dass das größere Edge die dafür bessere Lösung ist. Wenn ich am Ende 2 Jahre Spaß damit habe, hat es doch gelohnt und ˋne Menge gelernt hab ich am Ende auf jeden Fall.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • @ Mameow: Deinen Thread hab ich mir gleich durchgelesen, dein Becken gefällt mir richtig gut - hab gestaunt, dass du sogar eine Muschel drin hast :love:


    Stand der Dinge wäre aktuell die Doppelbecken-Variante mit Abschäumer, Heizung, und Rückförderpumpe. Das untere Becken kann ich zum nachfüllen von Osmosewasser und zum Wasserwechsel nutzen - überleg momentan ob man nicht noch eine Nachfüllanlage irgendwie umsetzen könnte. Mit dem Algenrefugium hast du mich echt angefixt - muss ich nochmal drüber nachdenken :8)

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

    Einmal editiert, zuletzt von iDau ()

  • Danke für den Tipp - so einen Umbau habe ich auch schon gesehen. An das Technikbecken hängen wird aber vermutlich nicht gehen, da fehlt der Platz.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile sind beide Becken da. Wie man sieht, habe ich unerwartet viel Platz, mit dem ich aktuell gar nichts anfangen kann. Allerdinsg braucht das obere Becken immer noch ein Bohrung und auch der Rücklauf von der Pumpe ist anhand der Platzsituation nicht ganz einfach. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zur Verrohrung geben könntet - das steht nämlich als nächstes an.

  • ohne externe verrohrung bleibt dir nur die durchführung der rückförderleitung durch die becken. dafür gibt es u.a. solch durchführungen, wo die rohre im ganzen durchgeführt werden und mittels muttern verklemmt werden. damit spart man sich das kleben. zumindest für die verbindung beider technikbecken könnte man das verwenden. aber auch für die rückförderleitung.



    im mittleren becken wird die länge des rohres auf die wasserstandshöhe des abschäumers gebracht. damit bleibt der wasserstand dort gleich.
    die rückförderleitung wird direkt bis oben durchgeführt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, so in die Richtung habe ich auch schon gedacht - müssen halt 2 Löcher rein :P Bin noch am Suchen wer sowas macht ?(


    Gibt's einen sinnvollen Rohrdurchmesser für mein Becken und entsprechend ein passendes Maß für die Bohrungen?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • passende bohrgrössen für die jeweiligen rohre findest du im einsteigerleitfaden unter planung.


    entscheidend für deine rohrdurchmesser ist der benötigte durchfluss. auch dazu findest du werte im leitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bedenken auch das du den Überlauf von TB1 zu TB2 so konztroiren musst das es nicht in einer Klospülung endet. Also dieses gurgel und Spülgeräusch.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • @ CeiBaer: Danke, die Seite hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Wenn ich den Rechenschieber richtig ablese, würde bei mir ein 12mm Innendurchmesser reichen - gibt es solche Röhrchen überhaupt?


    @ Scor: Danke für den Tipp - was kann ich denn effektiv gegen die Klospülung machen?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!