Fluvial Edge II 46l

  • Alles klar, danke! Werd mal sehen, dass ich an so ein Teilchen rankomme. Gibt’s Erfahrungen zu der Pumpe oder dem Hersteller?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Mhhhhh ok also die Hälfte der Leistung geht verlohren. Das würde bei der Skimz bedeuten wenn sie, wie bei mir 1,3 Meter hoch Pumpen muss dan hätte sie nur noch ca 500l/h bei 100% Leistung (bei 1200l/h normal)
    Würde für mich ja immer noch reichen da ich ja noch eine Strömungspumpe habe.


    Leider finde ich das Datenblatt der Skimz nicht mehr im Netz, ich dächte da stand drin bei 1.3m macht die noch um die 700 Liter. Abzüglich Bögen und Reibung könnte das ja hinkommen mit den 500.


    Sorry für das eigennützige ausnutzen mit meinem Quark in deinem Bericht. :MALL_~45:


    Edit: ja ich bin gerade auch dabei mein Becken mit Technicktbecken auszustatten. Mein DIY Überlaufkasten geht morgen in der Firma in die fräse. Mal schauen ob die Einzelteile so passgenau da rauskommen. Wenn ich Glück habe kann ich das Teil am WE zusammen setzen. Das berichte ich dann in meinem Traid

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    2 Mal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Hab hier im Forum einen Thread gefunden, in dem eine sehr schwankende Pumpenleistung bemängelt wurde - derjenige ist letztendlich auf eine Eheim compact+ gewechselt.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Hab mich nach dem Hinweis von Scor dann ebenfalls für die Skimz entschieden - irgendwie hatte ich ein gutes Gefühl dabei und muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Das Ding ist echt mini und nahezu geräuschlos - hätte ich nicht gedacht :)


    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • :MALL_~12:



    Welche hast du genommen von der Größe?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Der nächste Step für mich wäre der Abschäumer. Ich hoffe - ähnlich wie bei der Pumpe - ein Modell zu finden, bei dem ich gleich das Gefühl habe, dass es das Richtige sein könnte. Ich hatte ja schon mal den Fluval PS2 in den Raum geworfen, den es aber leider offiziell nicht in Deutschland gibt, aber mit Abmaßen von 8x8x26cm wirklich ein schönes kompaktes Gerät zu sein scheint.
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: Tunze 9001 - mit Abmaßen von 11x6x21cm auch nicht wirklich groß (was mir in der Höhe sogar sehr entgegen kommt). Er soll halt möglichst leise sein und einen guten Job machen. Beim Tunze frag ich mich aber, ob's die DC-Version sein sollte, oder ob's auch der einfache 9001 tut. Außerdem find ich den Holiday-Cup 'ne ziemlich coole Idee, den es aber nur ab dem 9004 zu geben scheint.
    Mein Kollege mahnt mich auch immer, dass Pumpe und Abschäumer aufeinander abgestimmt sein sollten - ev. muss ich da noch etwas beachten, was ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?
    Also: Tunze 9001 gute Idee, oder gibt's bessere Alternativen?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Mhhh na ja keine Ahnung ob es da ein Vorteil zu den von Tunze gibt.


    Ich finde an dem halt gut das er ein Anschluß für ein extra Behälter für das Absorbat hat.


    Ich habe mir den für mein neues Technikbecken bestellt da war er gerade im Angebot für 52 Euro. Mal schauen wie der ist für den preis kann man da erstmal nicht viel falsch machen. Ich habe leider nur ein Erfahrungsbericht gefunden und zwar hier aus dem Forum.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Das stimmt, so ein Absorberablauf fänd ich auch prima und für 52 Euro kann man nicht meckern. Wenn ich den Quatsch mit dem Doppelstock-Technikbecken durchziehe, hab ich aber nur 33cm Höhe für den Abschäumer :huh:

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Doppelstock Technikbecken?
    Hast du das schon erwähnt?
    Habe ich das überlesen?
    :S

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Gibt hier im Forum einen Faden zu 9001 - mit recht gespaltenen Meinungen. Bei einigen läuft er kaum hörbar und einwandfrei, bei anderen macht er Krach und funktioniert überhaupt nicht. Die Oberflächenabsaugung ist wohl generell untauglich, die brauche ich aber auch nicht.


    Hm, keine Ahnung was ich davon halten soll :S

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Den Tunze 9001 gibt es auch als Reefpack 100 in einem Eimer mit einem Comline-Filter 3161 - weiß jemand von euch, was es damit auf sich hat?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Schon klar, aber was hat der Filter für eine Aufgabe in einem Meerwasser-Aquarium? Ich dachte das Lebendgestein und der Abschäumer sind im Meerwasser der „Filter“.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • In der Regel nicht, weil du meistens am Beckenablauf einen OFA hast und im Technikbecken selber auch andere Medienfilter einsetzen kannst.


    Mal abgesehen davon, dass dir ein OFA im Technikbecken nichts bringt. Jedenfalls nicht für das Becken oben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!