Fluvial Edge II 46l

  • Steht denn schon dein Technikbecken und deine Verrohrung? Wenn ja, zeig mal her deinen Unterschrank :thumbup:


    Hätte wahrscheinlich eine etwas stärkere regelbare RFP verbaut und es erstmal nur damit versucht. Strömungspumpe ist ja später immernoch schnell gekauft

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Nein leider noch nicht - ich muss den umgekehrten Weg gehen und schauen welche Technik ich brauche und danach das Technikbecken planen. Da ein Becken im Unterschrank wohl zu klein sein wird, hatte ich noch die Variante das Technikbecken in ein Regal neben dem Aquarium zu verfrachten. Damit ihr mich jetzt auch für komplett durchgeknallt halten könnt, verrate ich euch noch, dass ich auch schon über ein doppeltes Technikbecken im Unterschrank nachgedacht habe :D


    Hättest du einen Vorschlag für eine regelbare Pumpe?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Gut, ich bin mir nicht ganz sicher ob "Spektralanteile im Blaubereich" mit "blauem Licht" gleichzusetzen sind, aber eine "Mondlicht" hat die originale Lampe.


    Nein, kann man nicht gleichsetzen. Die optisch wahrgenommene Farbe des Lichts sagt wenig darüber aus, ob das Licht für Korallen gut oder schlecht ist. Aber wie du sicher weist besitzen LEDs einen sehr engen Spektralbereich. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass erst die Kombination unterschiedlicher LEDs ein gutes Licht erzeugt.


    Die Lampe im Edge arbeitet ziemlich sicher mit sehr schwachen SMD-LEDs in lediglich einer einzigen Farbe (mal abgesehen von den paar Mondlicht-LEDs). Die Lampe verfügt auch nicht über einen Kühlkörper geschweige denn einen Lüfter. Das ist alles kein Muss, weist jedoch daraufhin, dass die Leistung der Lampe sehr gering ist.


    Probier es gerne aus, aber mit der Lampe wirst du keine Freude haben

  • Ist es diese LED Lampe?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://m.youtube.com/watch?v=bqkFAy0ioqo&feature=youtu.be


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nee, die hier:



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]
    https://www.youtube.com/watch?v=L_IZvGAgyWc&feature=youtu.be

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

    2 Mal editiert, zuletzt von iDau ()

  • Ich hab jetzt noch ein zweites Buch angefangen zu lesen und bin darin auf einen Rollen-Vliesfilter gestoßen - was ich bisher noch nicht kannte. Da man ja neugierig ist, surft man ein wenig im Netz und findet recht kompakte Modelle von ClariSea und Theiling, die eventuell sogar in so ein kleines Technikbecken passen könnten, wie ich es plane.
    Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet und wewlche Erfahrungen ihr vielleicht auch im Nano-Bereich damit gesammelt habt.
    Vielen Dank!

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet und wewlche Erfahrungen ihr vielleicht auch im Nano-Bereich damit gesammelt habt.
    Vielen Dank!


    Kurz und knapp:
    Allgemein eine sinnvolle Sache! Im Nanobereich und vor allem in deinem Fall mit 46 Litern ziemlicher Schwachsinn. In deinem fall wird ein kleiner Abschäumer völlig ausreichend sein, wenn nicht schon zu viel. je nach Korallen- und Fischbesatz, Beleuchtungsintensität und Art des verwendeten Gesteins wirst du vielleicht sogar mit Nährstofflimitierungen zu kämpfen haben.


    Keine eigene Erfahrung aber gut gemeinter Rat: Lass es. ^^ wenn du mal Schwebeteilchen hast oder nicht ganz klares Wasser, sind Filterwatte und Aktivkohle die bessere und deutlich günstigere Wahl für ein Becken von unter 100 Litern.

  • Jup sehe ich genauso wie Riko.


    Ist zwar eine coole Idee aber ich wüsste nicht für was du sowas gebrauchen könntest. Schade um den Platz, da gibt es einfachere Lösungen. Vielleicht einfach eine kleine Kammer für Filtermedien?
    Bei meinen beiden Nanos sind die Nährstoffe so im Keller dass ich teilweise den Abschäumer so einstelle, dass er nicht mehr abschäumt sondern quasi nur als Luftpumpe mitläuft und Sauerstoff einbringt.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Vielen Dank für Eure Meinungen, das hilft mir enorm mich entsprechend in eine sinnvolle Richtung zu orientieren.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Also ich finde die viel zu stark für ein 46l Becken auch wenn sie regelbar ist. Auf 10% Leistung hat sie immer noch 250l/h was schon viel ist für vielleicht 35l Netto


    Ich habe die Skimz QP 1.2 für mein 60 Liter Nano. Die währe eventuell auch was für dich. Ansonsten muss es unbedingt eine elektrisch regelbare sein?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Nein, eigentlich nicht - wurde mir aber ein paar Beiträge vorher nahegelegt, da ich gern die Strömung über den Rücklauf umsetzen würde und mir die bisher geläufigen Strömungspumpen zu klobig für mein Becken erscheinen.


    Bist du zufrieden mit deiner Pumpe, was Leistung und Geräuschniveau angeht?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • JA das weis ich das du die Störung so machen willst.
    Ich weis ja nicht wie die Pumpe steuerbar ist. Also Stufenlos oder in Stufen dann könntest du zu Starke Abstufungen haben.


    NA ja ich habe sie noch nicht eingebaut ich bin gerade dabei den überlauf und das TB zu planen. Den ersten Funktionstest im Waschbecken hat sie bestanden. dabei war sie sehr leise. Weiteres kann ich erst sagen wenn ich fertig bin.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • wieviel hat sie förderhöhe zu überwinden?


    die 2500 liter beziehen sich auf höhe null. bei einem meter förderhöhe halbiert sich die fördermenge schon nahezu, bei weiterhin 100% leistung.


    habe bei meinem 40 liter ablegerbecken auch ne ungeregelte 2400 liter pumpe. allerdings regel ich den fluss mit nem absperrhahn. damit läuft die pumpe immer auf 100%.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!