Fluvial Edge II 46l

  • Danke, deinen Blog kenne ich tatsächlich schon. Kannst du vielleicht noch etwas zur verwendeten Technik schreiben und ob du dich derzeit anders entscheiden würdest?


    Lass mich mal 2 Jahre rumbasteln - dann reden wir nochmal über den Besatz.
    Was hat denn das Fass gelegentlich zum überlaufen gebracht?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

    Einmal editiert, zuletzt von iDau ()

  • Ich hatte einige Zeit ein paar Blackice Snowflakes-Nachzuchten in einem 54l Becken. Die Clowns haben ihre Mone leider immer sehr bedrängt. Aber auch bei 60cm Beckenlänge musste ich bei der Anemone schon oft die Luft anhalten, weil dort Zwangsläufig die Tentakel der Strömungspumpe gefährlich nahe kamen. Fangen dann irgendwann die Clowns an ihre Anemone zu verteidigen, dann haben alle kleineren Mitbewohner ein Problem.
    Ich muss sagen, nachdem Umzug ins Reefer 250 haben die beiden schon angefangen, das Becken zu erkunden. Bei meinen zwei Chaoten werde ich schon zwei ausgewachsene Anemonen brauchen, da regelmäßig und heftigst gekuschelt wird. Spätestens ab da hätte ich im 54l die Segel streichen müssen. :EVERYD~16:Mal zwei Bilder wie das mit dem Totkuscheln dann aussah.

  • Ich weiß eure mahnenden Worte wirklich zu schätzen, da ich mich momentan aber noch mit der technischen Ausstattung des Beckens beschäftige, würden mir Beiträge diesbezüglich eher weitehelfen.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

    Einmal editiert, zuletzt von iDau ()

  • Da du ja ein Technikbecken anstrebst, wirst du denke ich Löcher ins Becken bohren, den Rücklauf könntest du theoretisch dann als Strömungspumpe nutzen womit dann die Gefahr des Schredderns der Anemone ehr nicht vorhanden ist. Allerdings benötigst du ja auch einen Ablauf. Ist dort nur einer vorhanden und kann sich die Anemone davor setzen, ist ein Schwimmbad vorprogrammiert. Alles an Technik kommt ins Technikbecken, bei der Größe des Hauptbecken, würde ich zu Gunsten der Planbarkeit das Technikbecken nicht unterteilen, was dann jedoch eine RFP mit einer konstanten Förderleistung voraussetzt. :EVERYD~16:Ich hab mal zwei Bilder von meinem alten Dennerle angehängt, das ich sozusagen x2 mit Technikbecken versehen habe. Das Tb allerdings mit Trennscheibe.
    Hier mal mein Thread http://nanoriffe.de/board25-un…es-60l-mit-technikbecken/

  • ich hatte schon immer technikbecken ohne trennscheiben... einfach aus platzgründen und wegen der zu verwenden technik.


    im prinzip schaffst du mit den trennscheiben oft nur einen konstanten wasserstand für einen abschäumer und ggf. die möglichkeit einer zwangsdurchströmung von filtermedien.


    drei sachen sind eigentlich grundsätzlich zu beachten. das becken muss rücklaufendes wasser auffangen können. falls nicht, dann macht das becken wenig sinn und ist zu gefährlich. trennscheiben hin oder her. die nachfüllanlage sollte recht feinfühlig steuern. das ist heute weitestgehend der fall. wie schon gesagt sollte die rfp ebenfalls recht konstant fördern.


    wenn man das so gestalten kann, dann muss man keine trennscheiben haben. nicht wenn es auf jeden zentimeter ankommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So jetzt haben wir schon mal einen Coral Box S150 und eine Jebao DCT2000 - allerdings in einem 60l Becken. Wäre das eine mögliche Kombi in einem 25l TB und auch zu meinem Edge empfehlenswert?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Ich hatte die DCT2000 halt zu Hause herumliegen und sie ist regelbar, allerdings nicht schwankungsfrei. Als Heizer hatte ich den Fluval E100 :EVERYD~16:
    Bei der Größe vom TB geht es wie CeiBaer schon gesagt hat darum das Wasser auffangen zu können was bei Stromausfall noch ablaufen muss. Wie groß und wie hoch bestimmen deine Komponenten, der AS zb. einen Wasserstand bei dem er läuft, soll evtl. noch ein Refugium rein, ein Wirbelbettfilter, oder gar Ableger dort unterkommen.

  • Ich hatte ja gehofft, dass ihr mir genau bei diesen Fragen ein wenig helfen könnt. Welcher AS - wie groß muss die Abtrennung dafür sein - welche Wassertiefe braucht der - welche Rückförderpumpe - wie groß der Rücklaufbereich - Refugium - weitere Filter???
    Bisher wie ich nur: keine Nemos! keine Anemone! Technikbecken eigentlich Quatsch! ;)

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Der AS richtet sich ja ein wenig nach der Gesamtwassermenge und nach deinem Platz, den du ihm im TB bieten kannst. Ich persönlich würde den S150 z.b. nicht nochmals kaufen. Es gibt da von Bubble Magus auch ein paar recht schöne kleine, die du stellen oder hängen kannst. Bei dem Filtern hatte ich lange Zeit von AM die S Variante, da sind mir bisher leider alle Pumpen irgendwann gerostet. Derzeit habe ich einen 0,7l Knepo und bin zufrieden, der braucht aber auch Stellfläche. Die technischen Daten und Maße kann man überall nachlesen. Ich kenne weder deine Vorstellungen noch deinen Geschmack also macht es wenig Sinn, da mehr als Tips zu geben. Weiter habe ich in meinem Becken am liebsten kaum 230V Geräte, das wird jedoch bei kleinen Becken schon recht schwer.

  • Genau das sind die Infos, die ich suche - zusammen mit eigenen Erfahrungswerten.
    Falls es unter gegangen ist: Das Edge hat 46l und soll ein Technikbecken mit 40x25x25 - wenn möglich 28x20x30 bekommen. Das hängt davon ab, ob es möglich ist darin eine Rückförderpumpe, Abschäumer, Heizer und Rücklaufvolumen unterzubringen und ob es sinnvoll wäre noch andere Berieche unterzubringen.
    Mit Bubble Magus hab ich mich noch gar nicht beschäftigen - schienen alle recht groß zu sein.
    Der Zusammenhang zwischen Filter und rostenden Pumpen würde mich auch noch interessieren.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Also um das grundsätzlich einmal aufzugreifen.
    Ich habe in meinen Rucksatzfilter (Aqua Clear 50) einen Heizstab (Hydor 50W, extrem klein!), einen Abschäumer (Sander Piccolo), den Schlauch für Dosierpumpe für KH, den Schlauch für den Osmolator und den Temperaturfühler für den T-Controller unter bekommen... Im Grunde ist das ja auch ein winzige TB. Wenn du mehr Platz hast, dann kann die Technik wachsen. Hat aber gut gereicht für meine 60 Liter.
    Abschäumer würde ich zum Beispiel einen größeren Motorbetriebenen nehmen. Vor allem wenn es unbedingt Fische sein müssen. Passte damals schlicht nicht in ein Fach mit so wenig Platz... Das ist einfach so winzig... Hat allerdings auch 60 Liter bearbeitet.
    Als Förderpumpe für dein Beispiel würde ich auf einen JBL u1100 nutzen. Ruhig und gut. Und günstig. Wird aber sicher nicht ewig konstant fördern. Für sowas braucht man schon Markenpumpen. Evtl. eine gedrosselte Eheim?
    Bedenke, wenn du etwas mit einem Overflow machen willst: Du musst dafür Sorgen, dass andauernd die Luft aus dem Bauteil gezogen werden muss! Sonst wird da zügig nichts mehr durch gehen, wenn sich erstmal Luft drin angesammelt hat.
    Ich bin Fan von einfacher Abteilung im TB. Ein großes Fach, wo das Wasser runter kommt und der Abschäumer steht. Ein kleines Fach, wo genau die RFP rein passt und der Sensor für den Osmolator.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Der Anfang ist gemacht, eine Überlaufbox ist da. Genau genommen eine Nano-Overflowbox von Eshopps. Ich habe eigentlich nur gehofft, dass das Ding irgendwie reinpasst, aber tatsächlich passt sie ausgesprochen gut in's Becken.

  • Ich habe mich zwischenzeitlich noch ein bisschen mit den technischen Möglichkeiten für mein Becken beschäftigt und witzigerweise Einiges bei Fluval selber gefunden, was in Frage kommen könnte.


    Fluval Sea PS2 Protein Skimmer
    Über den PS1 hört man ja leider nicht viel gutes, aber offenbar gibt’s da noch einen PS2, der mit 8x8x26cm nochmal deutlich kompakter ausfällt und nur knapp 10cm Wasserstand benötigt. Vielleicht gibt’s ja noch vergleichbare Abschäumer, warum der PS2 aber nicht in Deutschland angeboten wird, ist mir schleierhaft.


    Fluval Sea CP1 Strömungspumpe
    Angeblich für 60l geeignet, aber mit 1.000l/h doch eigentlich recht stark und mit Abmaßen von 9x6x6 immer noch ein riesen Trumm! Ich frage mich, ob es nicht auch der Rücklauf der Förderpumpe tun würde, oder es wenigsten eine wirklich Nano-taugliche Variante gibt?

    Fluval Sea SP2 Tauchpumpe

    Pumpt 3.600l/h – ist aber von Fluval offenbar die kleinste Pumpe im Meerwasser-Bereich. Gerade unter dem Aspekt, die Strömung über den Rücklauf zu realisieren, wäre die Frage ob die oversized sein könnte, oder ob es besser Alternativen dazu gäbe.


    Fluval Sea Marine Nano LED
    Wieder etwas, was zumindest von Fluval in Deutschland offenbar nicht angeboten wird. Könnte von den Abmaßen her perfekt unter den Deckel passen und ist über Bluetooth steuerbar. Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob’s nicht auch die originale Beleuchtung tun würde, die mit 42 LED’s und integriertem Nachtlicht gar nicht so mau dimensioniert ist.


    Fluval Edge Aquariumheizung 25W
    Ist direkt für’s Edge und damit schön kompakt. Außerdem heizt sie automatisch auf 26°C, was ich sehr praktisch finde.


    Wie schon gesagt bin ich nach wie vor an euren Meinungen und Erfahrungen interessiert und würde mich über weitere Anteilnahme an meinem Projekt sehr freuen.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob’s nicht auch die originale Beleuchtung tun würde, die mit 42 LED’s und integriertem Nachtlicht gar nicht so mau dimensioniert ist.


    Die reine Anzahl der LEDs sagt nichts über die Tauglichkeit als Beleuchtung aus. Außerdem hast du eine Süßwasser-Lampe verbaut, der die besonders wichtigen Spektralanteile im Blaubereich fast vollständig fehlen. Selbst mit Weichkorallen könnte es da Probleme geben. Du solltest auf alle Fälle eine geeignete Lampe verwenden.

  • Gut, ich bin mir nicht ganz sicher ob "Spektralanteile im Blaubereich" mit "blauem Licht" gleichzusetzen sind, aber eine "Mondlicht" hat die originale Lampe.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!