30l Nano (40x25x30)

  • Ich habe 5 Boxerkrabben im Becken, das ist absolut kein Problem, es gingen sicher auch noch mehr :)
    Man braucht auch einige, denn sie leben sehr versteckt und kommen nur abends und nachts raus.


    Sie "drohen" und "tanzen" zwar ab und an, aber ich denke das ist kein Kampf sondern eher ein Paarungsverhalten.
    Zumindest gab es noch nie Opfer, ganz anders wie bei den Anemonenkrabben...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Ach so na dann ist doch alles gut.


    Wusste doch das da jemand noch etwas präziser etwas dazu sagen kann. :dh:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Nee wird nur ein Pärchen :) Mehr würde ich nicht in das kleine Becken setzen.


    Wenn ich noch welche möchte kann ich ja noch ins große welche tun... aber glaube das Paar wird wohl reichen.
    Habe auch schon gelesen das zwei Paare in ein 30L gehalten wurde.. werde mich eh, bzw Informiere mich ja immer noch viel :)

    Ich habe 5 Boxerkrabben im Becken, das ist absolut kein Problem, es gingen sicher auch noch mehr :)


    geht also doch :thumbup: .. Danke für die Info. Wollt mit einem Paar Anfangen, aber wenn es geht nehme ich 2 Paare.. also ist es nicht zu klein :D
    wollte nur 2 rein setzten da ich dachte wird zu klein. Aber wenn es geht nehme ich 4. Mehr aber nicht.



  • Das war doch nicht böse gemeint. Ich finde es gut, dass jeder sein Becken auf seine eigene Art und Weise macht, sonst hätten alle das gleiche Aquarium mit der gleichen Lampe drüber und den gleichen Fischen drin. Alles gut :trinken:


    Das mit der Strömungspumpe hat mich nur gewundert, weil ich kein Kabel gesehen hab was raus geht. Hätte ja sein können, dass du das angebohrt hast oder so.
    Aber vielleicht war das nur schlecht zu erkennen auf dem Bild.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Hi Mameow


    Sry klang halt sehr Sarkastisch, deswegen war ich etwas angesäuert ;)
    Nee der Kabel ist recht dünn.. ich werde die Pumpe eh wechseln zu stark für das Becken, und hält nicht am Glas.. sehr ärgerlich.

  • Die Krabben schmeißen auch im Becken die Anemonen weg und holen sich mal neue.
    Habe es jedenfalls gelesen da sie damit nicht besondern pfleglich umgehen So weit ich weiß ist es fast egal welche Anemonen in Gefangenschaft man soll nur etwas Auswahl da haben das sie sich entscheiden können was sie denn haben möchten an neuen Ponpongs


    Hast du n Link dazu? Das würde ich mir gerne mal durchlesen klingt interessant. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es sich bei den Anemonen um spezielle Arten handelt und nicht um die üblichen Aquarien-Arten wie crassa und quadricolor.


    (Putztrupp wirklich nur Einsiedler und Schnecken, die müssen sein find ich)


    Nimm Schnecken ODER Einsiedler beides zusammen geht langfristig gerade in kleinen Becken nicht gut. Irgendwann werden die Einsiedler es auf die Häuschen der Schnecken absehen.

  • Hi Riko.


    Den Link müsste ich suchen. Das ist etwas her und ich google viel. Da kommt man nun mal auf viele Seiten und Infos :)
    Eine hat behauptet das ihre Krabben 2 Anemonenrten köpft für die Pongpongs. Also müssen es wohl keine bestimmten sein.
    Wenn ich es finde schicke ich den Link mal.


    Ein anderer hatte auch mal die Krabben drin ohne Anemonen drin, de holte er erst dazu. trotzdem überlebten die Tiere.

    Die Beobachtungen sind wohl verschieden, man weiß halt nie ob es stimmt.


    Wenn ich mich bei kleinen Becken Entscheiden müsste dann Einsiedler.. aber Sandschnecken will ich auch unbedingt, da sie tiefer gehen als die Einsiedler, sehe ich ja an meinem großen Becken :) Und wenn Schnecken mal dran glauben müssen.. passiert so ist die Natur. Aber habe meist genug andere Häuschen drin das dies eigentlich selten bei mir passiert.


    EDIT:
    Habe aber auch das gefunden. Wo eine behauptet das sie sich komplett entledigen der Anemonen und keine mehr tragen, da sie diese nur zur Verteidigung nutzen. Man sieht unterschiedliche Meinungen bzw Beobachtungen.
    https://www.riffaquaristikforu…-anemonen-der-boxerkrabbe

    ZITAT:
    "Hi Silvia,....nichts. Meine Krabbe habe ich seit ca 2,5 Jahren im Becken und sehe sie hin und wieder mal des Nachts. Sobald sie merken, das ihnen im Becken keine Gefahr droht entledigen sie sich der Anemonen, da sie diese überwiegend zu Verteidigungszwecken benötigen."


    und noch ein Interessanter Zitat:
    "Sie scheinen die Anemonen nicht ausschließlich zur Abwehr zu benutzen (obwohl das auch der mir bekannte Sinn ist), sondern auch zum "Filtrieren". Möglicherweise bleiben an der klbrigen (?) Anemone Partikel hängen, welche sie von Zeit zu Zeit "ablutscht" mit ihren Mundwerkzeugen. Zumindest bei uns hat das eine Lybia tesselata regelmäßig gemacht."

  • Diese Anemonen sind ja winzig klein, vielleicht 5mm im Durchmesser.
    Dabei haben sie ja aber dennoch viele kleine Tentakel.
    Sie sehen aus wie Bonsai Anemonen, aber ganz sicher nicht wie junge "nomale" Anemonen.
    Vor allem werden sie ja auch nicht größer.


    Ich habe mal gelesen, dass Boxerkrabben zur Not auch kleine Glasrosen als Ersatz nehmen, das kann ich mir gut vorstellen, denn es kommt von der Größe und den Proportionen noch halbwegs hin.


    Grüße Jochen

  • Ich habe ein Mixed Rock gekauft wo mehrere Sachen an Anemonen und Korallen drauf sind. Wenn kann ich ich ja noch was zu kaufen.
    Da man ja nicht 100% weiß was sie nehmen.



    Ist erst mal alles Spärlich eingerichtet dann hoffe aber das sich die Krabben wohlfühlen. Morgen kommen sie mit neuem Filter/Absauger/Strömungssystem von Dennerle. Fand es damals gut, und will es wieder nutzen :) Der Rest kommt dann nach und nach.


    Morgen kommen dann neue Bilder.

  • Und wo sind die Anemonen? Ich sehe nur Scheiben und Krusten. Und die als Anemone zu bezeichnen ist, als würde ich ein Bobby Car ein Auto nennen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Erstmal Hallo -Saithron-Erstmal fragen ohne dummen Spruch danach :8_small14:
    Da kommen noch Anemonen habe halt keine 100te von Euro alles auf einmal zu kaufen. Das Geld hat dafür gerade gereicht.
    Es kommen noch Anemonen und Weichkorallen rein.
    Duncanopsammia axifuga, Goniopora sp. Lila/purple, Xenia umbellata und Sarcophyton sp. sind die nächsten die Einziehen dürfen.
    auch Macrodactyla doreensis und Heteractis magnifica sollen noch rein. Das wars aber auch. Klingt viel? Ist es aber nicht ;) Werde die
    Tiere dann auf Größe halten. Es soll ja hinten und Seitlich komplett zugewuchert werden.

  • Hallo und guten Morgen.


    der Besatz klingt auf jeden fall interessant und bin gespannt wie du das realisierst.


    aber ne Frage habe ich:
    Die beiden genanten Anemonen Macrodactyla doreensis und Heteractis magnifica sind Riesen Anemonen oder nicht. Ich habe mal geschaut die erreichen Ausmaße von 50-100 cm, vor allem die Heteractis. Wie willst du die in einem 30l Becken klein halten? Das soll jetzt nicht als dumme Frage gelten sondern allgemein? Wie hindert man Anemonen in einem Laufendem Becken daran das sie größer werden. Zumal die Nesselkraft von den beiden Tieren bestimmt auch nicht ohne ist in den knapp 30 Litern.


    Mahl davon abgesehen müsstest du ja schon kleine Exemplare davon kaufen. Oder wie ist da deine Herangehensweise.


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo und guten Morgen auch von mir :EVERYD~16: Ja die werden groß da ich die aber eh auch ins große Packe kommen ein paar Ableger dort rein :) so lange ich sie auf größe halte geht das :)
    Ich werde sie sehr sehr klein dort rein packen, wirklich nur kleine Ableger. Mann kann sie ja teilen, wenn sie zu groß werden und neue Ableger draus machen. Deswegen habe ich auch noch nicht alles gekauft, nicht nur wegen Geld (was Hauptgrund war) da ich bei den 6 Arten gucken muss wie ich sie zusamen setzte. Gehen tut angeblich jede Koralle und Anemone da man jede klein halten kann. Nur die Frage ist, will man sich die Arbeit machen, und das will ich mir noch überlegen. aber ich denke ja. :thumbup:


    die paar Krusten und die eine Scheibe bleiben sind dann 8 Arten in dem Becken. aber ich denke das geht klar. wenn es zu viel wird kann ich alles ins große tun oder verkaufen :) Aber wie gesagt erstmal mache ich mir noch Gedanken. Andere Arten würden nicht in Frage kommen, da mir diese einfach am besten gefallen.. (bis jetzt) :rolleyes:

  • :10_small20:


    Ich glaube das pack ich nicht.. sehen aber toll aus. Sind auch fürs Auge mehr.
    Für die Krabben sind wohl Goniopora sp. und Xenia umbellat was.
    Aber in der Not nehmen sie alles so weit ich weiß :dh:
    Sind jetzt Tagsüber auch etwas Aktiv, da sie gestern noch recht Apathisch in der Ecke saßen (ist ja auch ein Schock der Transport) Jetzt haben sie sich erstmal alles angeguckt und sind wieder verschwunden.

    Hoffe das sich aber wohlfühlen.

  • Ok das die Boxerkrabben die Goniopora nehmen bezweifle ich Stark. Das ist ne Steinkoralle die ohne Ihr Kalkgerüst wo sie ihre Polypen in der nacht und be Störung einzieht nicht leben kann.
    Und bei der Xenia das gleiche, das ist keine Anemone sondern ne Röhrenkoralle wenn ich mich nicht irre. Ich glaube nicht das die Krabben sich daran "bedienen".


    Gruß Mike.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!