Projekt CapeCoral - Mein neues Nanoriff

  • Hallo zusammen :8)


    Mal ein kleines Update: Kurz und knapp, es läuft :D.
    Hatte die letzten Wochen beruflich echt viel um die Ohren, daher kommen neue Tiere jetzt erst zeitnah rein.
    Hier mal zwei frische Fotos ^^





    Ich muss ordentlich zudosieren jeden Tag, aber Verbrauch ist schön :D

    LG, Johannes

  • Ich sag mal so... Wenn es nicht meine Tiere gewesen wären, also die ich schon damals in den anderen Becken gehabt hätte, wären es auch nur kleinere geworden.
    Sollten die Tiere noch deutlich größere Dimensionen annehmen, werden sie eh abgegeben (werden müssen).
    Aber andersrum hab ich auch Spass, dass die so gut stehen :D

    LG, Johannes

  • Die sind auch wunderschön...man muß halt dann überlegen,ob man sich einschränkt oder Tiere abgibt...beides nachzuvollziehen und beides hat was...der Bart und die Euphy sind aber auch zu schön :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen Dank euch!
    Ich werde die großen auch nicht rauswerfen... Es kommt noch links vorne irgendwas hin, bin mir aber noch nicht so schlüssig was... :D

    LG, Johannes

  • Also ich fände da eine schöne Heliofungia / Fungia oder Goniopora schick :7_small27: :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hatte mich mit Muscheln bisher nie so befasst... Mein Becken hat nur 40cm Kantenlänge... ?(


    Die Heliofungia hatte ich tatsächlich auch schonmal entdeckt. Allerdings nur in grün und davon habe ich genug :8)

    LG, Johannes

  • Guten Tag zusammen ^^
    Nach den Weihnachtstagen gibt es mal wieder ein kleines Update :8)


    Mein kleines Becken läuft nun seit ziemlich genau zweieinhalb Monaten und was soll ich sagen... ich bin echt zufrieden :D


    Gestern und vorgestern sind endlich ein paar Neulinge eingezogen. Eine kleine Pilzleder, der ich nicht wiederstehen konnte und zwei ricordea yumas, sowie eine discosoma "interstellar". Nach wenigen Stunden zeigten die Tiere sich schon in voller Pracht ^^
    Ansonsten habe ich das Licht minimal blaulastiger eingestellt tagsüber, es sieht einfach schöner aus. Den Tieren scheints zu gefallen...
    Was mich so ein wenig an der Sirius stört, ist die Tatsache der falsch laufenden Uhr. in 24 Stunden geht diese etwa 17 Sekunden zu schnell, heisst alle ein bis zwei Wochen mal syncen.
    Desweiteren nervt mich, dass der EHEIM Skim alle 2 Tage zu sitzt. Ohne Schwamm schmeisst der mir Blasen ohne Ende, selbst auf kleiner Stufe und mit Schwamm bin ich den alle zwei Tage am reinigen, bzw alle 2 Wochen ein neuen Schwamm rein. Idee?
    Ich suche eventuell noch etwas an Fischbesatz, was ich dem Becken zumuten kann. Habt ihr da eine Idee?
    So nun, eure Meinungen :8) :D

  • Wow diese Discosoma ist ja ein Traum! Aber google spuckt die als sehr teure Koralle aus, seuftz...



    Bezüglich des Eheim skim, hast du ihn auf maximale Stufe eingestellt? Das hat bei meinem nicht funktioniert, ich musste ihn schon auf die Hälfte drosseln und dann hat er keine Blasen mehr geworfen und war auch leiser. Ich habe ihn allerdings ohne Schwamm betrieben.


    Also Fische gehen ja z.b. die tollen Eviota und Trimma Grundeln.. :)
    Oder die Schwebegrundeln die sind dann auch im Freiwasser unterwegs

  • Hab den Eheim Skim notgedrungen auch und der ist echt richtiger Rotz!! Funktioniert generell (mit und ohne Schwamm) nur komplett runtergeregelt ohne Blasen und ist dazu noch sehr wartungsintensiv und fehleranfällig. Da war der Dennerle Bio Circulator damals viel besser. Der läuft bei mir im 30l jetzt schon 1 Jahr ohne Wartung und zieht immernoch die Oberfläche ohne Probleme ab


    Was du dir überlegen könntest wäre vlt so einen Dennerle Turbo Skim oder diesen OFA vor deinen Hang on Filter zu schalten?!?

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Ich hatte schonmal bezüglich der anderen OFAs geguckt, es gibt ja für den AquaClear diesen Aufsatz, der allerdings ordentlich groß ist, zumindest von den Bildern her.
    Der Skim ist echt wartungsintensiv. Der läuft bei mir auf kleinster Stufe mit, schmeißt bei mir aber auch nach einem Tag ohne Schwamm noch Blasen, von daher habe ich da immer einen Schwamm drin. Ich habe mir 10 Pakete von den Schwämmen geholt :P :D

    Also Fische gehen ja z.b. die tollen Eviota und Trimma Grundeln.. :)


    Oder die Schwebegrundeln die sind dann auch im Freiwasser unterwegs

    Ja, ich denke sowas wirds werden, evtl ein oder zwei pelludicas :D Da soll auf jeden Fall noch was rein... Und da ich ja kein Garnelenfreund bin, eben die Fische ^^


    Hab noch einiges an feinem Besatz vor :D

    LG, Johannes

  • Das stimmt, hatte früher auch mit dem Dennerle Bio circulator gestartet, der ist im Vergleich zum Eheim skim echt um welten besser.
    Mich hat der Eheim ja auch nach 1 Jahr so sehr genervt dass ich ihn ganz raus hab und eine normale Strömungspumpe rein. Die kahmhaut stört mich nicht. Bei mir war aber hauptsächlich das Problem das ständig Schnecken und Einsiedler rein gekrochen sind und ihn verstopft bzw blockiert haben.


    Kann ich nicht verstehen, Garnelen sind doch soooo tolle Tiere :EV9A87~129:

  • Hi,


    das "Problem" mit der Uhr und der Sirius habe ich auch und ist schon sehr auffällig wie falsch die Uhr geht. Noch etwas schneller und sie wäre im Mondrhytmus und würde in 21 Tagen die 24 Std. aufholen... :gb:
    Aber da hiflt nur syncen.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!