Projekt CapeCoral - Mein neues Nanoriff

  • Hi,
    in meinem Seracube hatte ich ein Pärchen Okinawa-Grundeln. Die beiden haben zwar ab und zu ihre Koralle geputzt, aber ansonsten nichts angestellt. Sie waren eine wunderbare Bereicherung.


    Liebe Grüße
    Theodora

  • Guten Abend zusammen ^^



    Das Becken entwickelt sich gut, lediglich die Einfahrphasen-Algen stören das Bild ein wenig. Dafür arbeiten aber mittlerweile vier Turbos auf Hochtouren, man kann richtig sehen, wo sie langgeputzt haben. :D



    Der kleine Fisch war gestern zum ersten mal im EHEIM Skim gefangen, war nur eine Frage der Zeit, bis dies passiert. Mal schauen, ob er draus gelernt hat. Der wohnt ganz brav in der Axifuga, manchmal ist er in dem Dschungel garnicht zu sehen. :rolleyes:

    Ich habe mir, als Gedankenstütze, einen Dosierzettel gemacht, den ich euch nicht vorenthalten will... :D
    Sind warscheinlich etwas andere Dosiermengen, als die meisten aus dem Forum hier täglich dosieren...

  • Nabend zusammen. ^^



    Ich hatte ja eine Wasseranalyse eingeschickt und hier seht ihr die echt zufriedenstellenden Ergebnisse: HIER
    Das Aluminium schiebe ich wie beim letzten Mal aufs Reefbond :D



    Meine Lampe hängt ja jetzt höher und somit endlich keine fleckige Ausleuchtung mehr, sind jetzt exakt 20 cm über der Wasseroberfläche. Dafür rennt die Sirius jetzt auch auf 70% Leistung. Den Tieren gefällts 8)
    Das Kabelwirrwarr nimmt jetzt auch endlich Ordnung an, auch wenns auf dem Foto noch nicht so weit ist.

  • Guten Abend!
    Ich benutze ja ausschliesslich NSW und da die Tiere gut stehen, werde ich den Salzgehalt nicht ändern.

    Der KH Verbrauch ist mit 0,7-0,8°dkh für ein so kleines Becken echt enorm finde ich. Nitrat und Phosphat gehen auch gut weg, muss ich im Schnitt alle 3-4 Tage aufdosieren...

    Und hier ist der kleine gelbe Freund, während er auf seiner Couch liegt :D


  • Der KH Verbrauch ist mit 0,7-0,8°dkh für ein so kleines Becken echt enorm finde ich. Nitrat und Phosphat gehen auch gut weg, muss ich im Schnitt alle 3-4 Tage aufdosieren...


    Was hat denn der Verbrauch mit der Größe zu tun?
    Warum sollte ein kleines Aquarium im Verhältnis weniger verbrauchen, als ein großes?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Versteh ich auch nicht ganz, im Grunde müsste es sogar anders rum sein. In grossen Becken sind zwar die Korallen grösser und verbrauchen mehr aber im Verhältnis ist das Wasservolumen auch um einiges grösser als in kleine Becken und damit auch mehr Puffer.
    Schon allein der Unterschied ob mit TB oder ohne ist beachtlich wenn man dies in % umrechnet. ?(

  • die verhältnisse der elemente sind im idealfall immer gleich, ob nun 10 liter oder 1000 liter wasser.


    entscheidend ist die korallenmasse, welche im verhältnis zur wassermenge in kleineren becken oft höher ist. daraus resultiert bei gleich guten bedingungen und gleichem wuchs ein höherer verbrauch in kleinen becken. hat man in nem grossen becken das selbe verhältnis von korallenmasse und wuchs, dann sind die verbräuche annähernd gleich. immer vorausgesetzt zum vergleich werden becken mit ähnliche randbedingungen herangezogen.


    frische becken verbrauchen auch auf grund von erhöhten bioaktivitäten auch nochmal mehr. aber grundsätzlich ist verbrauch ein gutes zeichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen zusammen ^^




    Ihr hattet das falsch verstanden, mit dem Verbrauch wollte ich meine Überraschung ausdrücken und nicht auf den Verbrauch bezogen auf die Beckengröße hinaus :D


    Mir ist klar, dass der Verbrauch immer relativ zum "Innenleben" ist, egal welche Größe.



    Ich hatte in den letzten 24 Stunden mal ein Stromkostenmessgerät angehangen und es waren so ziemlich genau 1,1 kwh, das ist ja echt noch ein überschaubarer Rahmen wenn man das mal aufs Jahr hochrechnet.

    Momentan läuft alles echt super. Ich werde mal schauen ob noch ein, zwei schöne ricordeas oder ähnlich flachbleibendes reinkommen, dann ist das Becken auch erstmal voll, denn im Idealfall wächst ja auch alles noch. :D

  • Hallo und guten Morgen!
    Mal wieder ein kleines Update...
    Den Tieren geht es weiter super, ausser einer Zoa, da sie mittlerweile echt mit den durchkommenden Glasrosen zu kämpfen hat.
    Aus diesem Grunde - und vor allem da ich noch weitere entdeckt habe - sind gestern Nachmittag 3 Berghias eingezogen.
    Eingesetzt, zack unter das LG drunter und seitdem nicht mehr gesehen. Hatte heute Nacht zweimal gesucht und grade eben wieder.
    Alle sichtbaren, auch die kleinen Rosen stehen noch. Mal schauen, ob sich noch was tut.
    Ansonsten... Die Einfahralgen sind bis auf an der Rückwand alle weg, die Verbräuche haben angezogen (0,9°KH und etwa 15 CA pro Tag).
    No3 und Po4 muss ich alle 2 Tage gegen die Limitierung andosieren.
    Eventuell werde ich mir für KH eine einzelne Grotech-Pumpe holen, mal schauen.

  • Hallo zusammen!
    Es gibt mal wieder ein Update, diesmal auch mit Bildern 8)
    Die Algenphase ist im Prinzip vorrüber und die eingesetzen Berghias haben ganze Arbeit geleistet, nichts mehr da. Die Tiere werden Anfang der Woche in ein anderes Aquarium umziehen ^^


    Ein Zoa-Stein konnte ich jedoch nicht retten, da waren auf wenigen cm² 8 Glasrosen, da habe ich den lieber entsorgt. So entstand auch Platz für was neues, das ich jetzt zeitnah besetzen werde.
    Mein kleiner gelber Freund ist handzahm und freut sich über jeden der ins Aquarium schaut :D


    Mittlerweile haben sich die ersten Kalkrotalgen neu gebildet, was mich sehr freut. Nun aber die Schnappschüsse... Nicht wundern, die Axifuga ist ein wenig beleidigt und deswegen auf dem Foto noch nicht "voll" da 8)


    Die Fotos sind Schnappschüsse mit meinem alten iPhone.

  • Huhu


    Echt schön geworden dein kleines Nano. Top!!! Warum Hunderte von Liter wenn es klein auch so brillant geht. :dh:


    Ja meine zwei gelben sind auch Handzahm. Schauen immer ob der Futterspender wieder was rein wirft.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Guten Morgen ^^


    Vielen Dank euch!

    Warum Hunderte von Liter wenn es klein auch so brillant geht.

    Genau das ist auch meine Hintergedanke dabei gewesen. Ich hatte damals an meinem kleinen Schreibtischbecken einfach deutlich mehr Freude, als an dem "großen" Reefer, denn das kleine, filigrane und die noch kompaktere Technik fasziniert mich einfach deutlich mehr.


    Ich habe bei diesem Becken auch bewusst auf eine Nachfüllanlage und auf Dosierpumpen verzichtet, wobei, wie ich ja schon sagte, eventuell bald eine für KH Einzug halten wird.

    Ich bin froh, dass ich die erste "Plage" in Form von Glasrosen doch überstanden habe. Es sind keine mehr da. Heute kommen die Berghias zum ersten mal die Scheibe hoch, das ist für mich immer ein sicheres Zeichen, das alles aufgefuttert ist. Ebenfalls heute müsste das Heatpack ankommen, dann gehen die morgen früh direkt auf die Reise und dürfen woanders arbeiten. :D


    Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich für ein Tier an die frei gewordene Stelle setze... Ist im unteren Bereich mittel durchströmt...

  • Guten Morgen zusammen!
    Ich habe das "Problem", dass meine Turboschnecken nix mehr finden... Rein optisch sind alle Algen aufgefuttert und ich muss auch die Scheiben wenn es hoch kommt nur einmal die Woche reinigen. Eigentlich ein Grund zur Freude... 8)
    Nun die Frage: Da die schon bis oben aus dem Wasser kommen und sich total verrenken um noch in die letzte Ritze hinter die Pumpe zu kommen... Soll ich die Turbos (tectus) zufüttern? Wenn ja, womit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!