Projekt CapeCoral - Mein neues Nanoriff

  • Tag zusammen :D


    Ich bin richtig zufrieden mit dem Becken. Der Unterschied zwischen Weiß- und Grünglas ist schon enorm, die Sirius macht Spaß und die Tiere stehen echt top. Kann ruhig so bleiben 8)



    Mir ist jetzt bei diesem Projekt doch klar geworden, wie wichtig optimales Lebendgestein ist. Alleine schon der Geruch des Beckens unterscheidet sich nicht zu eingefahrenen Becken. Jede Menge Röhrenwürmer und Kleinkrams hat sich schon gezeigt. Ich bin echt gespannt, wo die Reise da noch hingeht.



    Gestern die ersten Wasserwerte ergaben jetzt natürlich keine Überraschungen, lediglich MG ist etwas niedrig (1110), bevor ich da aber aufdosiere, warte ich auf die bereits bestellte Multireferenz.Jetzt noch ein bisschen ins Becken gucken, bevor es zur Arbeit geht :rolleyes:

  • Nabend 8)


    Ich konnte vorhin feststellen, dass sich die ersten Kieselalgen breit machen, mal schauen was es für eine Plage gibt :D


    Desweiteren sind die Verbräuche schon ordentlich, hab alles 2x gemessen. KH ist um 0.7° runter, CA um 15 mg/l, MG unverändert. Das ganze in exakt 24 Stunden. Ab jerzt wird wieder händisch dosiert, eine Pumpe kommt mir hier (erstmal) nicht ins Haus.
    Ich muss mir mal überlegen, wie oft ich wie viel Wasser , also NSW, wechsel. Ich tendiere alle 14 Tage zu 5 Litern. Werde ich aber auch nach optischem Befinden der Tiere entscheiden...

  • Moin!


    Es gibt nur wenige Veränderungen, jedoch halten die Kieselalgen einzug :rolleyes: Hier seht ihr eine Ansicht von vorhin :D Die Tiere werden, sofern ich mal Zeit finde, die Tage noch weiter aufgestockt.


    Ich meine bei der Monti schon ein leichtes Wachstum erkennen zu können.Alles in Allem bin ich sehr zufrieden!


    Das Foto was direkt nach dem "Aufstehen", deswegen sind die Tiere noch nicht voll dabei 8) :P

  • Danke euch!
    Ja, das hat mein Besuch bisher auch gesagt, das Becken würde so "anders" aussehen. Ich finde Weißglas war in dem Fall echt die richtige Wahl!
    Ich habe grade ein anderes "Luxus"problem... Schaut mal auf dem Foto, da stehen die Tiere ja jetzt in voller Pracht...
    Die Euphy ist ja echt riesig, so war sie die letzten Tage nicht... :D
    Da fehlen nur noch ca 1,5cm und dann ist sie an der Monti dran, das war so nicht abzusehen...
    Wie schauts denn nesseltechnisch dann aus?
    Monti wegstellen? Oder kann man das sonst in irgendeiner Form verhindern? Oder ists nicht schlimm wenns Kontakt gibt?


  • Alles klar, danke!
    Sie ist vorhin umgezogen... Hat mich jetzt eineinhalb Stunden gekostet, bis sie so geklebt hat, wie ich es wollte.
    Ist im kleinen Becken auch nicht so einfach einen Standort zu finden. Ich hoffe sie erholt sich, sieht ziemlich mitgenommen aus.

  • Nabend zusammen :D


    Heute hatte ich netterweise überstundenfrei bekommen und direkt die Gelegenheit genutzt einzukaufen und ein wenig Ordnung zu machen.


    Es musste ein IKEA Expedit-Würfel her. Dieser wurde mit innenliegenden Winkeln an die Wand gebracht, ein Türmodul eingebaut und oben mit der Lochkreissäge eine Kabeldurchführung geschaffen. Jetzt müssen nur noch die Kabel komplett verschwinden, dies wird mit einem Kabelschlauch realisiert, aber nicht mehr heute. :D :D



    Desweiteren musste ich die Acan noch ein wenig verschieben auf dem Sand, da die Euphy doch riesig ist und fast schon dran war 8)



  • Moin :D


    Die Euphyllia fühlt sich zu wohl


    Ich glaube so wohl, wie jetzt, haben sich bei mir die Tiere noch nie gefühlt. Find ich gut ^^



    Gestern ist noch eine kleine Tunze Mini-Pumpe mit Eheim-Knick-Auslauf eingezogen, da die Steine und die Tiere doch ordenlich Strömung "gefressen" haben. Jetzt habe ich eine wunderbar turbulente Strömung im wirklich kompletten Becken, an manchen Stellen stärker, an manchen Stellen etwas weniger :rolleyes:.


    Im Laufe dieser Woche kommen noch ein, zwei relativ flachbleibende Bewohner dazu, dann noch zwei oder drei Turbos und ich plane echt mit ein oder zwei gobiodon okinawaes :D Oder jemand eine andere Alternative für 38 Liter ? :huh:



    Mein Schrankprojekt geht dem Endspurt entgegen, die Kabel müssen noch sauber verpackt werden, dann ist das Thema durch und sieht wohnzimmertauglich aus.


    Ich überlege zur Zeit noch die Sirius noch stärker zu stellen... Sie rennt jetzt bei 50% Leistung und ich habe das Gefühl da geht noch mehr... Mal schauen ^^

  • Wenn zwei gobiodon okinawae dann ein Pärchen das schon zusammen schwimmt..


    Bei mir hat man ein Pärchen zusammengestellt die auch 6 Tage lang wunderbar harmonisierten und dann hat er sie nur noch weg gejagt... Ich hab sie an Tag 8 getrennt.


    Ansonsten super schöner fisch, allerdings frisst sie mittlerweile im großen an den spitzen von zwei montiporas. Das muss einem bewusst sein, das sie an SPS knappern! Doch wenn das größere Korallen sind und keine frischen kleinen Ablegern, fällt das gar nicht so ins Gewicht. Aber da muss ich auch erst noch beobachten wie das weiter geht :MALL_~12:


    Es sind schöne Fische die immer präsent sind und so süß rum hocken und wie ein Hündchen kommt er angeschwommen wenn's Futter gibt. Ja er hat einen tollen Dackelblick :love: :EV8CD6~126:
    Und frisst echt alles, am liebsten zu große Brocken von Mysis und Krill, also pflegeleicht in der Haltung.


    Ansonsten liebe ich meine Schwebegrundel, ein mehr schwimmfreudiger fisch.
    Schwebegrundel

  • Hallo zusammen ^^
    Gestern sind neue Bewohner in Form von drei verschiedenen Zoas eingezogen, den Tag davor zwei Tectus-Schnecken.


    Fotografieren konnte ich nur zwei der neuen Zoas, da die Schnecke die andere überfahren hat und diese nicht fototauglich ist zur Zeit. :D

    Wenn zwei gobiodon okinawae dann ein Pärchen das schon zusammen schwimmt..


    Ich muss schauen. Ich hatte ja bisher in allen Becken gobiodons, bis hin zum Handzahmen. :rolleyes:
    Wird eventuell nur einer werden.


    Gestern kam mein Hanna Po4 an und zeigte in mehreren Messungen direkt eine Phosphatlimitierung. Morgen kommt das Phosphor Plus an.



  • Also ich muss sagen das meine im Nano die SPS leergeputzt hätte wenn ich sie nicht weggegeben hätte. Die SPS in Nanobecken sind nicht groß genug um lange einer okinawae zu widerstehen. Bei mir waren teilweise ganze Äste ohne Polypen. Die Korallen haben sich aber alle innerhalb von 1-2 Monaten wieder erholt. Also meiner Meinung nach sind die Korallengrundeln nur in großen Becken wo richtige SPS Stöcke sind, kein Problem.

  • Guten Morgen ^^



    Ich war gestern zum Stöbern bei Kölle-Zoo und habe eine optisch wunderbar anmutende Gobiodon Okinawae gesehen. :rolleyes:


    Kurz mit dem Chef der MeWa-Abteilung gequatscht, der mir auch direkt angeboten hat zu füttern und das Tier landete in der Tüte.


    Also ich muss sagen das meine im Nano die SPS leergeputzt hätte wenn ich sie nicht weggegeben hätte.


    Ich hatte damit bisher immer Glück. Diesmal scheint es bisher auch gut zu gehen, denn sie hat gestern noch recht schnell die Axifuga als Domizil bezogen. Da der kleine Freund gestern noch extrem schreckhaft war, hatte ich das Becken mit der mitgelieferten Scheibe abgedeckt. Diese passt, durch Zufall, trotz der Technik exakt drauf, sodass an den Seiten jeweils ein halber cm Platz war. Dies hatte den Nebeneffekt, dass die Temp im Becken über Nacht kaum fiel. :D



    Heute Morgen kam dann der Futtertest... Hab gestern noch das JBL Plankton Pur mitgenommen und es heute verfüttert und sieh da, er frisst. 8)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!