Projekt CapeCoral - Mein neues Nanoriff

  • Hallo zusammen 8)


    Ursprünglich hatte ich ja vor, als neues Becken das FLuval M40 zu nehmen. Ich habe mich ziemlich gut darüber informiert und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass es das doch nicht wird. Es gab einfach zuviele negative Aspekte. Beim letzten Zajac-Besuch kam ich mit einem anderen Kunden ins Gespräch, der bereits eins hat und er sagte er würde es nicht nochmal kaufen. Es gäbe schlampige Verarbeitung zwischen den einzelnen Schachtkammern, das Glas oben ist auch innen "vereist", somit erschwerte Reinigung und und und. Also nochmal Google angeworfen und es wurden diese Berichte bestätigt... Somit aus die Maus.
    Nun suche ich nach einer geeigneten Lösung. Irgendwo zwischen 30 und 50 Litern.
    Im Moment sind drei heisse Kandidaten dabei:
    1. Compact Marine Beta 30 (Danke ATB80): Dieses hat schon einen integrierten Filterschacht, bietet 36 Liter Volumen und wirkt hochwertig, auch aus den (wenigen) Berichten heraus.
    2. Dennerle scapers Tank 50L: Kein Technikschacht, aber super Maße. Schacht würde ich selber reinbauen.
    3. BLAU Square 38L: Ich hatte damals ja schon das 28er mit einer top Verarbeitung. Hier würde die Technik wieder im AquaClear landen.
    Somit habe ich zur Zeit noch die Qual der Wahl. ?( Oder habt ihr noch andere Ideen? :?:
    Die ATI Sirius X1 habe ich schon. Diese wird dann natürlich stark gedrosselt laufen, soviel steht fest.
    Desweiteren sind bereits 60L ATI NSW, sowie ATI Bodengrund auf dem Weg zu mir. Dinge die man eh braucht :D
    Sobald das Becken da ist, wird die komplette restliche Hardware (und das australische LG von WhiteCorals) drumherum bestellt und los gehts :D

  • Guten Morgen 8)


    Ich versuche das Optimum aus dem vorhandenen Platz herauszuholen. Ich habe in der Tiefe eine max Stellfläche von 40cm. Das ist bei 30-50L ja gut machbar. ^^


    habe das 10 G am laufen.

    Das ist ebenfalls ein tolles Set... Wenn es doch nur 10 Liter bzw ein paar cm breiter / größer wäre, wäre es perfekt.
    Es gibt ja doch so einige Sets, die man nicht sofort in jedem Laden findet, wie ich jetzt hier wieder gesehen habe. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee.

    Warum kein "Standart" Cube ? 40x40x40 ;)

    Das wäre auch noch eine letzte Lösung. Dann aber warscheinlich 50x30x30 mit Technikschacht in einer Ecke zum selber einbauen.

  • Hallo zusammen! :D


    Es ist vollbracht, es ist alles bestellt. :rolleyes:




    Das Ganze wird dann wie folgt aussehen:



    Becken: BLAU Cubic Aquascaping 38
    Dieses Becken habe ich nun bewusst genommen, da es für mich und meinen Schrank die optimalen Maße (45x28x30cm - 38L) hat.Ich hatte erst zwischen dem Square 38 und diesem hier überlegt, habe aber das Cubic aus zwei Gründen genommen.
    1. Es ist aus Weissglas. Sieht einfach schicker aus, ist aber auch teurer.
    2. Keine abgerundeten Ecken. Es sah immer gut aus, hat aber zum einen den Blick verzerrt und zum Anderen ist die Reinigung schwierig.


    Das Becken wird rückseitig mit einer schwarzen selbstklebenden Folie beklebt werden.




    Licht: ATI Sirius X1
    Ein weiterer Grund gegen die vorgeschlagenen Fertigsysteme waren die Maße der Lampe. Es passt nicht zu meinem Ordnungsinn wenn ich eine Lampe habe die einige cm breiter ist als das Becken :D


    Die Sirius wird irgendwo zwischen 30-40% betrieben werden, je nach Besatz.



    AquaClear 20 in Verbindung mit NEWA 10W Heizer und Sander Piccolo Abschäumer samt EHEIM 100 Luftpumpe
    Diese Komponenten verschwinden im AquaClear. Die gleiche Kombi hatte ich damals in meinem 28er. Man sieht und hört sogut wie keine Technik in dem Becken. Passt alles exakt in den AquaClear rein. Mehr Technik braucht man nicht. Mehr Platz auch nicht. Deswegen auch kein Technikabteil.


    EHEIM Skim 300
    Strömungspumpe und Kahmhautkiller in Einem.



    ATI NSW
    Das Becken wird wie damals komplett mit ATI NSW betrieben. Verdunstungswasser wird mit destilliertem Wasser von KLAX aufgefüllt. Habe ich ja damals mal analysieren lassen. Mit dieser Kombi bin ich super gefahren.
    Sollte die Strömung nicht ausreichen kommt noch eine kleine Tunze nano versteckt hinzu.


    Dazu noch den üblichen Kleinkram wie den Tunze Pico-Scheibenreiniger, Thermometer, Aräometer, Saliferts, Lösungen etc...




    Wie gehts jetzt weiter :?:
    Sobald alle Komponenten eingetroffen sind, wird mit WhiteCorals ein Liefertermin für 3KG Aussie-Gestein ausgemacht.Das Becken wird dann auch komplett an einem Tag besetzt.


    Endlich wirds wieder spannend :D :D :P

  • Gute Wahl...da freut man sich doch gleich mit :7_small27:...einzig die Strömung wird vielleicht etwas schwach ... aber das wirst Du dann sehen LG Angelika ... kommt wieder ein kleiner gelber Freund rein ? :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen 8)


    kommt wieder ein kleiner gelber Freund rein ?

    Wenn Fisch, dann kleiner gelber Freund :D Das du das noch so weisst :rolleyes:
    Freu mich wenn die Klamotten endlich kommen. Die ersten Sachen - von 4 verschiedenen Händlern bestellt - sind unterwegs. Am meisten freue ich mich auf das Gesicht des Paketmenschen, wenn das Paket 60L NSW plus 10 KG Bodengrund ankommt. 8o


    Das ist laut Mail als eine Sendungsnummer rausgegangen, ich bin so gespannt :D

  • Aber klar weiß ich das noch...fand das so putzig...das mit dem Paketdienst kenne ich...5 mal 20l NMW ... und der Paketbote war eine zierliche Frau...wir haben ganz schön geschuftet :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nabend zusammen :D


    Ja, Wasser und Sand kamen heute... War ein junger und motivierter Mensch, sind doch 4 einzelene Pakete geworden :D

    einzig die Strömung wird vielleicht etwas schwach ...


    Das wird sich dann zeigen. Sollte dies der Fall sein, wird eine kleine Tuze nachgerüstet.

    na dann viel spass beim neustart...


    übrigens hat Mrutzek auch lebendgestein aus australien... 20 euro das kilo...

    Danke!
    Das wusste ich noch garnicht. Bei WC ists ja ausverkauft und ein neuer Importtermin steht noch nicht. Claude hat auch welches da, aber Mrutzek zum unschlagbaren Preis... Ist dann wieder mal eine längere Reise wert da hochzudüsen ^^

  • Angeblich ist ja Indonesien wieder offen... Ob's stimmt... Keine Ahnung. Aber die Nachricht verbreitet sich recht schnell

  • Nabend zusammen ^^


    So langsam nimmt das Projekt Fahrt auf. Täglich trudeln hier Pakete ein und nach und nach ist dann alles da.
    Der weitere Plan für die nächsten Tage steht schon... Morgen kommt das Glasbecken (sollte eig schon heute kommen :whistling:), das wird dann direkt auf Dichtigkeit geprüft, dann wird das Becken halb geflutet und am Donnerstag gehts dann Richtung Mrutzek Aussie-LG holen und Freitag werden die ersten Tiere einziehen.
    Fotos werden natürlich folgen :D

  • Ich verfolge schon ganz gespannt dein Vorhaben, viel Spass beim shoppen! :)


    Ich habe mich in den letzten Wochen auch ausgiebigen informiert über die Fluval Becken und auch aus deinen genannten Gründen aus meinen Gedanken wieder verschoben. Dann hast du eine ähnliche Beckengröße wie mein scaperstank. Möchte auch irgendwann weg von den runden Ecken und sammel hier und da Eindrücke und Ideen. ^^

  • Guten Abend zusammen ^^


    Heute kam endlich das Glasbecken aus schönstem Weißglas mit absolut perfekt verarbeiteten Silikonnähten. :rolleyes:



    Das Highboard, also der Bestimmungsplatz, wurde noch schnell mit Winkeln an der Wand befestigt, damit auch ja nichts wackelt... Bei kleinen Kindern kann man sonst für nichts garantieren. :D



    Vorhin habe ich eben diesen Schnappschuss gemacht, als ich das Becken auf Dichtigkeit gecheckt habe. Natürlich habe ich nebenbei mit den Lampeneinstellungen rumgespielt :D Auf dem Foto ist es noch nicht ausgerichtet, die schwarze Folie fehlt noch und die Verkabelung muss auchnoch geregelt werden...





    Morgen Mittag nach der Arbeit gehts dann direkt nach Mrutzek hoch (ein Weg 2,5 Stunden) um frisches Aussie-LG abzuholen. Die Styroporbox ist schon im Auto 8)

    Ich verfolge schon ganz gespannt dein Vorhaben, viel Spass beim shoppen! :)

    Danke dir! Jetzt wo das Becken hier steht, bin ich absolut froh drum, das Fluval nicht genommen zu haben.

  • Guten Abend zusammen ^^


    Ich bin fix und alle. Bin heute, verrrückt wie ich bin, ja dann insgesamt 500 km Auto gefahren um bei Mrutzek wunderbares Lebendgestein zu holen.


    Heute Morgen hatte ich per Mail nach der Verfügbarkeit gefragt und da nicht mehr sooo viel da war, wurden mir ein paar schöne Steine zurückgehalten, wofür ich sehr dankbar bin :thumbup:
    Exakt 7 Tage dort im Bestand und optisch und vom Geruch her wieder erste Sahne. Gefällt mir fast sogar besser, als das Indonesien-Gestein.
    Insgesamt sinds jetzt 3,8 kg Lebendgestein und ein kleiner RRR, da er optimal in den Aufbau gepasst hat.


    Da ich ja aus den Matscherein vom letzten mal gelernt habe, ist alles sehr sparsam und akkurat (so viel wie nötig, so wenig wie möglich) mit ReefBond (DANKE Angelika) vermörtelt.Ich bin wie gesagt fix und alle, zumal seit 4:40 Uhr auf den Beinen. Fotos gibts heute keine mehr, da London im Nebel.
    Morgen kommen die ersten Tiere rein, dann gibts auch was fürs Auge :rolleyes:

  • Guten Abend! ^^


    Habe heute die ersten Tiere eingesetzt, darunter auch "meine" Euphy und Axifuga aus dem Reefer.
    Diese Fotos sind direkt nach dem Einsetzen und verkleben entstanden. Rhodactis und Euphy kamen recht schnell wieder, die Axifuga ist dank dem Kleber bedient. :D Der Rest... Es wird 8)
    Die Farben kommen natürlich nicht gut rüber. Musste fürs Foto das Blau fast komplett rausnehmen...



    Dies sind nur erste Schnappschüsse auf die Schnelle... So seht ihr den Aufbau und die ersten Tiere... Sobald die gut darstehen, gibts mal schönere Fotos :rolleyes:

  • Hallo zusammen 8)




    Gestern sind noch eine kleine Milka und eine rote Monti Digitata eingezogen, welche das neue Zuhause mit massivem Abschleimen begrüßt haben :D.


    Nach anfänglichem Rumgezicke zeigten mir beide heute Morgen schon ihr schönstes Polypenkleid.Insgesamt stehen alle Tiere so gut wie ich es selten hatte, das macht mich echt zufrieden.


    Gleich werden die ersten "Start"-Wasserwerte erhoben, damit ich einen eventuellen Verbrauch habe. Zudosiert wird, wie damals bei meinem Schreibtischbecken mit den Liquids (CA,MG,KH) von Dupla Marin.
    Jetzt sind alle kipp-anfälligen Tiere mit dem neuen Thermokleber verklebt, den ich übrigens sehr empfehlen kann, lässt sich super verarbeiten und trübt absolut NULL.
    Hier ein paar Fotos von vorhin :rolleyes:




    Die ATI Sirius X1 läuft übrigens auf 45%.

  • Schöne Tiere!!



    Jetzt sind alle kipp-anfälligen Tiere mit dem neuen Thermokleber verklebt, den ich übrigens sehr empfehlen kann, lässt sich super verarbeiten und trübt absolut NULL.


    Welchen Kleber meinst du genau?

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!