Neustart Fluval m 60 und eine Frage

  • Hallo zusammen,


    irgendwie wurde mir mein m 40 doch zu klein, obwohl ich wirklich Nanos liebe.
    Darum hab ich mir ein m 60 von Fluval angeschafft. Beleuchtung und Abschäumer werden gegen Tunze bzw. Aqua Medic Cubicus ausgewechselt und eine Wellengenerator-Pumpe von Tunze kommt hinzu.


    Jetzt meine Frage: Gerne würde ich den alten Sand vor dem Einsetzen auswaschen. Kann ich hier auch einfach Leitungswasser mit Salz versetzen?
    Würde gerne hier destilliertes sparen und denke, dass es für den Bodengrund reichen sollte. Oder sehe ich das falsch.


    Bilder vom neuen Fluval folgen dann später.


    Danke und Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo Vak,


    ich habe kürzlich ja auch das Becken vergrößert und den Sand behalten.
    Ich habe auch so viel wie möglich vom alten Wasser behalten, damit das Ganze nicht auch noch einem Wasserwechsel über 50% gleichkommt.


    Dabei bin ich so vorgegangen:
    Ich habe das Becken ausgeräumt und alle Tiere gefangen und in passenden Gefäßen zwischengelagert.
    Dann habe ich das Wasser bis ca. 5cm über den Bodengrund mit einem Schlauch in Kanister laufen lassen und versucht so wenig wie möglich Mulm aufzuwirbeln.
    Dann habe ich den Sand einfach im verbleibenden Aquarienwasser gespült, indem ich ihn mit einem feinen Käscher herausgeschöpft und im Becken durchgespült habe.
    Je mehr Sand raus ist desto besser kann man den Rest spülen.
    Mein Sand ist ziemlich grob, wenn er feiner ist braucht man dazu eher ein feines Sieb.


    Die verbleibende Dreckbrühe habe ich dann weggeschüttet.


    Grüße Jochen

  • Hallo Vak,


    Also ich muss sagen ich hatte mir da beim Sand waschen von neuem Sand schon keine Gedanken gemacht und nur Leitungswasser verwendet. Denke dass das vllt auch der Grund einer wirklich extremen Kieselalgen Phase sein könnte. Das kommt mir aber jetzt erst so durch deinen Beitrag.


    Würde aber schon ähnliches Salzwasser aufbereiten um die Bakterien etc nicht zu schocken.



    Wie Jochen schon schrieb, guter Plan!



    Wie alt ist denn der Sand? Vllt wäre ja ein neuer Sand nicht ganz unangebracht :EVC471~119

  • Ich würde mich da Cei anschließen und einen Großteil des Sandes entsorgen (auch wegen möglicher PO4 Depots). Den neuen Sand wasche ich immer gründlich mit Leitungswasser aus und spüle am Ende einmal mit Osmosewasser.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ich mache das so.....,den alten Sand mit Leitungswasser auswaschen,u. mit Osmosewasser kurz nach spülen. Entsorgen auf keinen Fall; evt. mit Leitunswasser spülen u. dann trocknen lassen.


    Mfg. Peter

  • dann kann man auch neuen sand nehmen, der dann auch unbelastet ist.


    mit leitungswasser trägst du dir immer auch silikat ins becken. ist nicht dramatisch, aber kann u.u. ne zeit lang unschöner aussehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!