ADA 45P Nanoriff - Einsteigerfragen

  • Achso, noch eine Frage:


    Unterlage für die Steine:
    Beim Scape habe ich immer Trittschalldämmung oder so benutzt, da man die nicht verkleben muss (da relativ weich) sollte ich lieber ne Plexiglasplatte verkleben auf dem Boden oder gibt es bessere Alternativen, wo man nicht das Becken "verschandeln muss" ? Hatte mal irgendwo was von Lichtrasterplatten gelesen, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht ganz, da in den einzelnen Clustern doch sicher der Dreck gesammelt wird.

  • Zum Dichtemesser:
    Ich habe mit Spindel angefangen. War enttäuscht und habe mir das eigentlich gute Red Sea Refraktometer gekauft. War auch davon erste begeistert. Habe dann aber gemerkt, wie extrem die Messungen abweichen, wenn man es länger in der Hand hat. Dazu jedes mal neu kalibrieren bevor man misst. Das ist mir viel zu Aufwändig. Außerdem reicht mir auch hier die Genauigkeit nicht aus. Ich nutze die (doch sehr große) Spindel, die ich geschrieben habe. Bin ich persönlich bisher am besten mit unterwegs.


    Ich habe selbst meinen Dennerle 60 Cube gerade neu eingerichtet. Bei mir läuft sie fast in jedem Modus bis auf 100% :)
    Nur recht kurzzeitig immer mal bei 70-80% im Maximum.
    Sie ist ja steuerbar. Im Meerwasser kann man schon unglaubliche Mengen an Strömung auf die Tiere los lassen. Sie muss aber laminar und gleichmäßig sein. Das habe ich auch erst später rausgefunden.


    Und warum kannst du nach einer Woche keine Korallen einsetzen? Ich habe mein Aquarium aufgesalzen, auf Temperatur gebracht und seit dem ist die erste Koralle drin.
    Mittlerweile läuft es knapp 1 Woche und es sind bereits 5 verschiedene Korallen und eine Garnele drin. :)
    Im Meerwasser muss man zwar genau arbeiten, aber nicht wie im Süßwasser mehrere Wochen den Filter einfahren. Was nicht heißt, dass die Biologie sofort funktioniert. Aber Korallen helfen sogar! Und man sollte auf jeden Fall zügig beginnen zu besetzen.


    Du kannst das Coral Pro nutzen. Es funktioniert auch grundsätzlich. Aber das A und O ist Konstanz. Und die kann ICH mit solch einem Salz nicht erreichen, wenn da jeder Wasserwechsel die KH abweichen lässt.
    10kg Salz verbrauchst du schneller als du denkst. ;)
    Allein für die erste Befüllung geht schon 1kg drauf. Aber ist nur eine Empfehlung. Schlecht wird das Salz nicht.


    Wenn du so komplett tot startest, dann schau mal, ob du irgendwo von jemanden in deiner Region einen Stein aus einem laufenden Aquarium oder ein ganz kleines Stück lebendes Gestein bekommst. Das macht den Anfang viel leichter. :)


    Eine Kardinalsgarnele geht schon in dem Becken. Aber eben wirklich nur eine als Farbklecks. Viel mehr (mobiler) Besatz wird es dann nicht mehr im Becken.
    Und ob sie sich verstecken kann liegt an deinem Aufbau. Bau eine Höhe. Guck auch gerne in meinem Vorstellungsthread vom aktuellen Becken. Da sind Bilder.
    Hohlräume mit wenig Licht kann man sonst eh kaum für Korallen nutzen. Und Garnelen lieben solche Bögen und dunklen Ecken.



    Zur Unterlage: Ich nutze seit jeher KEINE! Aber das ist Glaubensfrage. Wenn du damit besser schläfst, dann nimm ein Stück Plexiglas. Auf jeden Fall keine Lichtraster!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann wird es die Spindel :)


    Ich schau mir morgen mal die Hydor Koralia Nano an, hab bisher gar keine Erfahrung mit Strömungspumpen, außer dass ich vor einigen Jahren mal ein Flossensauger Biotop hatte, die Pumpe war aber auch nix besonderes und deutlich schwächer.
    Ansonsten greife ich denke ich zu der KPS.


    Nun, eben weil ich komplett tot starte, dachte ich, ich geb der Nummer etwas Zeit. Momentan ist es halt auch schwierig was Lebendes zu bekommen, vor allem in Anbetracht dessen, dass ich es schon gern für mein Becken zugeschnitten bestellen will und nicht einfach 5kg auf gut Glück. Einzig Livesand wäre noch ne option, aber da hab ich auch viel gegenläufiges gefunden.
    Plus ich wollte mir insgesamt etwas Zeit lassen mit dem Besatz, damit ich mich mit den Korallen erstmal anständig auseinander setzen kann.
    Wenn du jetzt sagst, ich kann direkt zu beginn ne Zoa oder so einsetzen, dann kann ich das gern machen. Insgesamt will ich mir beim Besatz dennoch Zeit lassen, schon des Geldes wegen, dass ich nicht auf günstige zurückgreifen muss die mir schlussendlich wenig gefallen oder so.

  • Man sollte das Becken direkt kontinuierlich besetzen. Meiner Meinung nach sollte 3-14 Tage nach Start das erste Tier (Koralle) einziehen.
    Damit bringst du die Biologie in Schwung und gehst starken Probleme mit Algen zum Beispiel aus dem Weg!
    Schau mal ob du Regional WhatsApp Gruppen oder über Kleinanzeigen oder hier übers Forum Leute findest. Da sind Korallen oft günstiger, bessere Qualität und manchmal auch kleine Schätze. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Zusammen,
    die Beckenplanung ist im vollen Gange, muss allerdings noch auch einige Bestellungen warten.


    Ich wollte mal Fragen, ob ich folgenden Besatz machen kann:


    1x Neopetrolisthes maculatus
    2x Periclimenes brevicarpalis ODER 1x Lysmata debelius (abhängig davon, ob ich ein Versteck realisieren kann, Steine sind noch nicht da) geplant sind 3-4 Scheibenanemonen als eventuelle Wirte
    2-3X PAGURISTES CADENATI
    4x Schnecken (2x Lunella coronata + 2x CERITHIUM CAERULEUM


    Wäre nett, wenn mal jemand darüberschaut.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sam

  • Das schwerste wird wohl in dem kleinen Becken eine Anemone unter zu bekommen.
    Denn du hast 2 Wunschtiere, die eine Symbiose mit einer Anemone eingehen. So ganz ohne würde ich die nicht halten. Und ob Scheiben/Krusten wirklich ein echter Ersatz sind?...
    Die meisten Anemonen werden recht groß und wandern... Sonst sollte der Besatz so klar gehen. Ich würde die Nadelschnecken durch Nassarius tauschen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Also zumindest bei Garnelen habe ich gelesen, dass sie eine symbiose mit Ricordea florida eingehen.
    Bei der Krabbe habe ich folgendes gefunden "Das muss übrigens nicht zwangsläufig eine Symbioseanemone sein. Scheibenanemonen und Lederkorallen werden ebenfalls gern angenommen" Quelle

  • Hallo,
    Im Zuge der Vorbereitungen verwirrt mich jetzt was schon recht stark:
    Ich habe eben mein Osmose Wasser gesalzen, Salz mit Küchen Waage gemessen usw. und habe mit dem Tropic Marin Aräometer die Dichte gemessen, die liegt bei 25°C (Heizer hängt drin) bei 1,0233, habe aber mit der ATI Referenz (ebenfalls mit dem Heizer auf 25°C gebracht) gegengemessen, dort soll 35 PSU enthalten sein was ja 1,023 wären, mir zeigt das Aräo aber 1,0241 an. Soll die Abweichung wirklich so hoch sein vom Aräometer?

  • Hallo Sam,


    kann man nur probieren. Am besten ausreichend leere Cerithium Schneckenhäuser mit reingeben. Da dürften die Paguristes das meiste Interesse dran haben.

  • Wo bekommt man die? Hab nur 'gefüllte' gefunden :D


    CeiBaer: du hast doch auch die KPS Pumpe oder? Wie hast du dieses Gerät leise bekommen? Die Brummt wie verrückt, durch den Halter, wenn ich sie raus nehme ist sie recht leise dafür dass sie erst seit 24h läuft. Aber das brummen ist schon extrem.

  • Guten Morgen,


    ich habe 2 KPS am Laufen. Eine ist es lauter als die andere. Würde auch noch ein wenig an der Positionierung spielen. Und mal etwas warten mit dem Einlaufen. Ansonsten nochmal an den Händler wenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!