• Hallo zusammen,
    hat irgend jemand von Euch erfahrung mit der Haltung von Nemateleotris decora und Stonogobiops nematodes in einem Becken?
    Habe ein 84 Ltr. Riff was bis zur Oberkante mit Korallen voll ist...
    Besatz:
    1 x Nemateleotris decora


    1/1 Stonogobiops nematodes
    1x Escenius stigmatura
    6 x Clibanarius tricolor
    6 x Nerita sp. Napfschnecken
    und viel Kleintier im Becken

  • Hallo Torsten, was möchtest Du denn genau wissen? Aus Deinem aktuell geposteten Besatz geht ja hervor, dass Du beide Arten bereits drin hast.
    Was sind Deine Beobachtungen?
    Gruß,
    Matthias

  • nabend Matthias,
    ja habe beide Arten drin, gesternnachmittag haben beide Arten sogar gemeinsam gefressen, gesternabend haben sich die Nemateleotris decora und der Stonogobiops nematodes-Mann ein wenig angzickt. Seit heute Mittag (musste ja heute morgen Zur Arbeit) sehe ich nur die Ne. decora raus kommen und fressen...die beiden Stonogobiops waren allerdings kein einziges mal draußen :thumbdown:


    Mich würde interessieren ob die Ne. decora die beiden St. nematodes unterdrücken könnte...wenn ja, dann müsste sie wieder raus :8_small14:

  • Hallo Torsten, nun grundsätzlich sind die beiden Grundelarten schon vergesellschaftbar. Aber bei 84Liter hat die doch eher freischwimmende Nemateleotris vermutlich leider zu wenig Platz, um eben nicht doch mal auf die in Bodennähe wohnende Lanzengrundel zu treffen.
    Einen Symbiosekrebs für die Grundeln hast Du aber schon auch drin, oder?


    Wenn die Nemateleotris danach dazu gekommen ist, würde natürlich Einiges dafür sprechen, dass sie da Unruhe macht.
    Nur ein halber Tag des Rückzugs ist noch kein Grund zur Beunruhigung, dass was nicht stimmt.
    Beobachte mal.
    Abdeckung hast Du?


    Gruß,
    Matthias

  • nabend Matthias,
    das stimmt einen Alpheus randalli ist mit drin...und eine Abdeckscheibe habe ich auch drauf, da die Grundeln ja gerne mal "hüpfen". Ich hatte die Tage bzw. Wochen einen Beifisch für meine beiden Stonogobiops nematodes gesucht...und zwar einen "Freischwimmer"...da kam mir die Nemateleotris decora in den Kopf...klar 84 Ltr. geben nicht viel her, aber das kleine Riff ist voll umschwimmbar und ordentlich Verstecke sind auch vorhanden. Nichts desto trotz werde ich das ganze mal übers WE genauer beobachten, und ggf. mich von der NE. decora trennen falls nötig.

  • Ja, warte einfach mal ab. Solche Sachen legen sich ggf. auch schnell wieder.
    Oder eben eingreifen und rausnehmen.


    Frage kommt immer wieder. Und ist nicht uninteressant.
    Gerade bei Grundeln kann es halt beim Neueinsetzen tatsächlich zu Streitigkeiten kommen, auch wenn diese nicht dieselben Bereiche besiedeln.


    Gruß,
    Matthias

  • kurioserweise legen oder legten die beiden stonogobiops nematodes schon mehr Eier ab...meine hoffnung war bzw. ist, das durch den "Feinddruck" sich der Brutpflegetrieb erhöht und mal ein paar Jungtiere durchkommen...

  • richtig :!: werde den Tieren erstmal etwas Zeit lassen...sich aneinander zu gewöhnen. Futter gibt es 2 mal am Tag Frostfutter in ausreichender menge.


    Ich danke dir auf jedenfall schonmal für einige Denkanstöße...werde jetzt mal in die Falle gehen :sleeping:


    einen schönen abend wünsche ich noch :thumbup:

  • nabend Matthias,
    ich wollte nur mal bescheid geben...alles wieder gut :thumbup: die Grundeln zeigen sich jetzt alle wieder und fressen jetze auch zusammen. Kein gezicke kein gebeiße nix...versuchen sich nur zu übertrumpfen wer am schnellsten beim Futter ist :D

  • nabend Matthias,
    hat wohl doch etwas Zeit gebraucht ^^ bin aber froh das es jetzt klappt :thumbup: langfristig will ich den Tieren dann aber wohl ein größeres Becken spendieren...entweder von Red Sea oder Aquamedic...hast du da erfahrungswerte?

  • Hi Torsten, also mit AquaMedic und RedSea Becken triffst Du sicher eine gute Wahl bei einer evt. anstehenden Vergrößerung.
    Nur wenn sich das im Moment gut eingependelt hat, belasse es doch so erstmal.
    Freue Dich drüber. :thumbup:




    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!