50er Flachwasser Knopp

  • Das obere is ne Glasrose? unterm Kopf ist die spindelduerr und sitzt in einem Loch. Beruehr ich den Kopf zieht sich des Viech fast komplett in das Loch zurueck…. Glasrose hat doch dicken Fuss wie andere Anemonen auch oder?

  • Hi Andreas,


    bei den kleinen Glasrosen ist der Fuß nicht so dick. Habe auch eine, wenn ich da beim Absaugen dran komme zieht die sich völlig zurück.

  • Hab das gestern "verjagt", bin mitm Stab hin und hab die Felsritze vom ganzen Dreck befreit. Heute is da nix zu sehen, nur innem Loch daneben guckt jetzt nen Kopf ohne Tentakel raus.... Is schon ne komische Glasrose wenn die sich so schnell bewegt und innem Loch verschwindet. Ich beobachte mal weiter wie die sich entwickeln....
    Wenns Zuviel wird probier ich das mit der "Verdunklungsmethode"...

  • die verdunklungsmethode wird dabei nichts helfen. es gibt einige mittel am markt die man anwenden kann. benutz mal die suche diesbezüglich.
    viele anemonen können sie sehr schnell zusammenziehen. das sicher das überleben.
    und ärgere sie nicht zuviel... die vermehren sich dann um so schneller.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja so blitzschnell sind die kleineren Glasrosen und man sieht nichts mehr. Die leben auch im dunklen Technikbecken bei mir, sehen dementsprechend auch weiss aus, wenn die genügend Futter fangen ist alles im Lot. :MALL_~12:


    Kann dir das Mittel von red sea aiptasia-x empfehlen. Da man die Glasrose nur damit benetzen muss und ehe die das merken sind die gelähmt und mann kann sie damit gut eindecken und sterben dann. Wichtig komplett bedecken, damit keine planularven abgegeben werden können. Das Mittel kann so sparsam dosiert werden und schadet anderen Korallen usw. Überhaupt nicht.

  • ;(


    sieht aus als ob meine Anemonenkrabbe gestern frueh (bzw der Nacht) verstorben ist. Fand frueh halt Panzerreste aufm Boden und dachte an Haeutung. Aber die Krabbe selber tauchte nicht mehr auf, gucken soweit moeglich zeigte auch keine Anemonenkrabbe mehr. Und soviel verstecken kann sie nicht bzw hat sie nie....
    Schade, ich mochte den Racker...


    :11B95E~110:



    Bei den ganzen Algen die bei mir wachsen denke ich jetzt ueber diese nach:


    https://www.meerwasser-lexikon…_Mithraculus_sculptus.htm



    Da ich bis auf die Aktinien und kleinen Glasrosen nix weiter an Anemonen habe wollte ich erstmal auf Anemonenkrabbe verzichten...

  • Warte erst mal ab...meine hat mich auch immer erschreckt...und waren jedesmal doch bloß Häutungsreste...die taucht wieder auf :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So...


    Anemonenkrabbe ist wirklich verstorben... :(


    Dafuer hat nen Acroporafrag seinen Weg ins Aquarium gefunden, bis jetzt, 3 Tage, stehen die Polypen immer noch … Auf Emeraldcrab, Wurdemani und Roehrenwurm warte ich immer noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!