50er Flachwasser Knopp

  • So,


    nun möchte ich mein Flachwasserbecken auch vorstellen.









    Es werkelt eine Eheim 400 mit den 2 originalen Ausstroemern denen ich den Filz entfernt habe. Als Beleuchtung wirkt eine T8 Juwel Natur Roehre.
    4 lebende Steine drinne, auf dem Linken waren die Wasserpflanzen drauf, deswegen hab ich den eigentlich mitgenommen gehabt.
    Das was ich kenne ist die Anemonenkrabbe und die roten Aktinien. Die sind zwar keine Symbiosepartner aber vertragen sich gut. Die Muschel kenne ich nicht, die Einsiedler haben Haare und die rechte Schere groesser.
    2 Garnelen tummeln sich noch drinne die auch vom norwegischen Fjord sind.
    Die Napfschnecke oben rechts an der Scheibe hat es nicht geschafft. Bei mir der beruechtigte 5. Tag an dem sich "alles" entscheidet...


    Wassertemperatur zwischen 24-28 Grad und Wasser ist original vom Fjord. Wasserwechsel mache ich jetzt alle 2 Wochen mit 40% Wassertausch (ist genau ein Kanister den ich dann vom Meer/Fjord hole) Futter gibs Samstags Shrimpstueckchen die ich frishc vom Fischer hole, fertigmache und einfriere.
    Habe noch von Tetra solche Futtertableten fuer bodenlebende Fische und Krebse. Ansonsten gibts etwa jeden 3. Tag nun paar Tropfen AF Phyto Plankton Mix.


    Und ich habe festgestellt, ein Teil des Planktons davon entwickelt sich an der Scheibe/den lebenden Steinen. Nach Zugabe ins Wasser sieht man oft wie sich das Plankton durchs Wasser bewegt, ganz tot ist es also nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gorli ()

  • Hallo,


    ich hab da mal ne blöde Frage. Ist ne Flachwasserbecken irgendweine besondere Form oder ist das auch ein Meerwasserbecken?


    Ich muss ehrlich gestehen das ich sowas noch nicht gesehen habe, es sieht in meinen Augen sehr schlecht aus. Wenn es ein Riff sein soll, Beleuchtung fraglich, etc.


    Bitte klärt mich auf!

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Ja das ist Meerwasser.... Flachwasser meint genau das. Weiss nicht wo Du wohnst und wo Du schon am Meer warst...
    Aber kein Aquarium hier ist tatsaechlich realistisch.... Alleine die Wassertiefe stimmt nicht aber man haut Blau ins Licht nur dmaits passend aussieht. Tauche mal in 50 cm tiefem Wasser mit Sandgrund bei Sonnenschein. Da is nix blau, das is gelb mit leicht weiss vielleicht...

  • Aaaaah jetzt hab ich es gescheckt :EV16C9~132:


    Das ist eine Nachahmung vom flachen Wasser wie man es zb. kennt am Strand.

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Einbetten klappt irgendwie nicht, daher der Link:



    https://www.youtube.com/watch?v=vPAXzsacIlA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gorli ()

  • Nein die ist gekauft. Bei nem Haendler der in Bergen (Norwegen) sitzt.
    Lebende Steine sind vom oertlichen "Garagenhaendler", er kann auf Anfrage auch Anemonenkrabbe bestellen und eventuell andere Dinge falls verfuegbar. Haendler wie Mrutzek/Whitecorals scheints hier aber nicht zu geben :S



    Restliche Besatz ist von der hiesigen Kueste. Die "grosse" Mschel auf dem lebenden Stein ist heute weit geoeffnet, also tot ;(


    Bin nicht sicher ob ich bei einem der Wasserwechsel oder auffuellen Verdunstungswasser nicht vorsichtig genug war und die Muschel das uebel genommen hat... Naja, glaube die Muscheln lasse ich dann auch erstmal wo sie sind, im richtigen Meer...

  • Ich vermute mal, das die Fjordmuschel und auch die Fjordgarnele die 24-28 Grad nicht so cool finden!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Die 2 Garnelen fuehlen sich pudelwohl. Die sind aus dem Flachwasser, ner weitgehend geschuetzten Bucht im Fjord mit Wassertiefe zwischen 0-80cm und Sandboden.
    Die Garnelen schwimmen da im richtig warmen Flachwasser umher. Ansonsten waer eich nicht auf den Gedanken gekommen das auszuprobieren. Die Aktinien sind ja im restlichen Teil des Jahres auch viel kaelteres Wasser gewoehnt..


    Das Wasser in der Bucht wird bei Sonne richtig schoen warm. Die Muschel hatte sich nun 3 Wochen gut gehalten. Waere es wirklich die Temperatur waere sie meiner Ansicht nach viel frueher verstorben.
    Dort sind ja auch die Schnecken deren Haeuser die Einsiedler tragen, die sitzen auch im Flachen und auf dem Trockenen in der prallen Sonne auf den heissen Steinen. Auch krauchen sie dort problemlos ueber den Sandboden. Exakt von dort kommt mein Sand im Aquarium aber dort haben die Schnecken Probleme. Habe jetzt kleinere Schnecken gefunden die sich im Aquarium halten. Gibt schon Nachwuchs der an der Scheibe rumkraucht...

  • Naja, ich weiß nicht.. Was habet ihr im Fjord für Temperaturen?
    Die Tide bringt immer kühles Wasser zum Strand.. Im Freiwasser vielleicht so 16-18 °C und am Strand vielleicht 20-22°??

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ja,
    ohne Sonne auch kaelter. was mich eigentlich wudnert ist, dass die Muschel ja 3 Wochen ausgehalten hat....
    Wer weiss was die am Ende gestoert hat.... Manchmal muss man das Aquarium wohl einfach nur in Ruhe lassen und darf nicht wirklich was aendern....

  • Hallo Andreas,


    Muscheln sind Filtrierer, denen musst Du auch was entsprechendes an Futter anbieten.
    Nyos Instant Plankton ist gute eine Möglichkeit, die ich früher benutzt habe - allerdings auch eine starke Wasserbelastung.
    Inzwischen nutze ich das Sangokai Basis System, damit werden auch die Filtrierer versorgt.


    Grüße Jochen

  • Hm...also ich denke auch,daß die Temperaturen da nicht hinkommen...hast Du mal gemessen ? Der Atlantik ist kalt und selbst,wenn sich das Wasser in Buchten erwärmt,glaube ich auch nicht,daß es so warm wird...kaltes Wasser kommt ja nach...habe jedenfalls mal versucht,im Fjord zu Baden...brrrr...definitiv keine Badewanne...aber Du bist ja vor Ort...einfach mal an verschiedenen Stellen zu verschiedenen Zeiten messen :7_small27:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nordseebecken werden nicht umsonst gekühlt.. und ich finde 28C in meinem Riff schon eine Spur zu hart.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • So,


    Aquarium lebt noch.... mit paar roten Cyanos… Endlich Shcnecken welche sich auch vermehren und die Steine ratzekahl fressen...
    Die Aktinien bilden kleine Ableger, sind wohl bereits an die 10 Nanoaktinien im Aquarium verstreut... Die Anemonenkrabbe ist vielleicht doch ein Weibchen, nach den Bildern vom 80er Riff.... Hab die jetzt etwas genauer gesehen und sie hat sich jetzt zum 5. Mal gehaeutet.



    Krabbe vom Fjordstrand, jemand ne Idee welche Art das sein koennte?





    Nanoaktinie





    Monster, er hat den Bakteriengau ueberlebt und zeigt sich sehr sozial, greift nix an was am Leben ist und zuckt eher zurueck.





    Gab grad Futter ( Shrimpstueckchen )





    Einsiedler vom Fjord/Meeresstrand welche im Aquarium ueberleben, die andere glatthaeutige Art, die draussen an denselben Stellen lebt stirbt im Aquarium immer. jemand ne Idee welcher Einsiedler das ist? Hab auf meerwasserlexico gesucht aber so recht shclau wird ich nicht draus...


  • Das hier war ja ein Roehrenwurm glaube ich?






    und das Kleine da hoffe man siehts, is das auch ne Glasrose oder was anderes?





    Und dann habe ich gesehen, habe ich wieder etwas Schwammartiges in Kegelform... Mal sehen wenns etwas groesser ist ob ich dann Bild von machen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!