20l Pfütze gestartet

  • Wären halt schon wieder 4 bis 5 Lösungen die dosiert werden müssen :huh:


    Ja die passt Grad so rein in den Schacht :8)
    Naja lautlos wirst so ein kleines System denk ich nicht.
    Aber die Schego Pumpe empfinde ich als lauter.


    Ja das ist der Sensor vom Schätzeisen das 5 Grad zu wenig anzeigt :D

  • diese sensoren halten meist lange bei dauerhaftem wasserkontakt. und dann noch salzwasser...


    also vorsicht solltest du damit etwas steuern. auch falls irgendwelche stoffe mal auftauchen, die nicht ins wasser gehören. die wassermenge ist ja sehr gering...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Sangokai is bestimmt gut aber is mir zu aufwendig.


    Das Sangokai Nano System ist doch total easy für Becken dieser Größe?


    Ich benutze das im 80l Blenny. Jeden Tag 0.5 ml Nano Basis 1 und 2 x mal die Woche 8ml Basis2. Und fertig. Und KH und Calcium wird durch WW korrigiert. Das ist selbst bei 80l ja sehr überschaubar.


    Bei 20l kannst du das doch total easy mit WW korrigieren. Da würde ich mich sogar fragen ob es überhaupt ein System braucht oder ob ich nicht einfach alle 2 Tage mit einem Meßbecher einen Liter entnehme und wieder mit frisch angesetzem Wasser auffülle.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich mache jede Woche Wasserwechsel, aber die KH kann ich damit nicht ausgleichen. Ich habe bei meinem 24-Liter-Nano jeden Tag einen Verbrauch von einer KH.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi Christian ^^


    Absolut cute !!! :thumbup:


    Hab jetzt auch son Wassertropfen – Fingerhut, bräuchte son paar Korallenäste zum vorsichtigen Versenken, nicht daß die Deko „ hust“ das Volumen sprengt.
    Hoffe ich finde was Entsprechendes am Wochenende ...


    Was hast du als Besatz geplant ?

  • Danke euch :D


    BluePearl
    Wer weiß ob man im Frankenland sowas findet
    Da musst schon in die Oberpfalz fahren :P


    Besatz ist geplant LPS, Weiche und Zoas.
    Und mein Knallkrebs darf wieder einziehen.


    Hier noch ein Video zum Neustart


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Link

  • Ahoi Christian ^^


    Ah du wirst kaum glauben was mich alles findet, ohne Zutun... findet, ich glaubs selbst kaum. :rofl:
    Also bin ich mal guter Dinge , es kann ja nix schiefgehen, ich werde immer gefunden. Na mal sehen ... vielleicht komm ich mal in die Pfalz, später mal. :thumbup:
    Knallkrebs , das sind doch die mit der Grundelbeziehung? Na das wird sicher lustig, bin auf Bilder gespannt. 8o

  • Sehr schönes Video. Hab gleich ein Abo da gelassen :D
    Ist die Chihiros eine Süßwasserleuchte? Wie klappt das mit Meerwasser?

    Grüße,
    Stef

  • Ich hatte mich für das Spec für die Fluval Nano entschieden, macht ein schönes Licht. Die 20W reichen auch für das Wave Orion.
    In ca. 3 Wochen läuft meins dann auch, dann bin ich umgezogen. Bis dahin sitzt alles in einem ollen Dennerle Cube.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Ahoi Krabbe ^^


    Ist die Lampe auch mit blauem Licht , also für Meerwasser ? Kenne mich da nicht aus, aber wenn du sie nutzt ist die bestimmt gut ?

  • Die Fluval Nano ist für Meerwasser und wird über Bluetooth gesteuert. Wenn man sie ausgesteckt hatte, sollte man das Handy parat haben, denn sonst bleibt sie dunkel.
    Es gibt bessere Leuchten, aber da Thor nicht mit anspruchsvollen Korallen zusammen passen, die haben sie zum fressen gern, funktioniert das ganz gut. Sind vornehmlich Weiche, Krusten (die werden von ihnen auch teils zerpflückt), Gorgonien und Scheibenanemonen.

    Grüße,
    Stef

  • Ja die Fluval ist auch intressant.
    Würde die ja gerne mal testen.


    Aber preislich kann sie mit der chirios nicht mithalten.
    Und das schöne war halt es gibt sie schön in Beckenlänge.


    Schade ist halt das die LEDs gemischt sind und man so z.B. Rot oder Grün nicht abschalten kann.
    Auch eine oder zwei UV LEDs wären schön wenn sie hätte.

  • Ahoi ^^


    Ok, ich muss sie ja eh dimmen bei der AQ Größe. Ich glaub die ist mehr als ausreichend, die werd ich mal nehmen.
    Bei dem was ich so in Planung hab , brauchts keine sehr helle Beleuchtung soweit ich mich eingelesen hab.
    Thors ...fallen leider auch weg, so sweet die auch sind, geht dann nicht, das kommt aber erst später wenn die Technik feststeht.


    Halte mich schön an Krabbes Erfahrung, dann wird das was. :thumbup:

  • Ahoi ^^


    Danke für den Link und ich hab dich auch im Abo, du hast tolle Videos dabei. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!