Komplett-Set - Red Sea Max Nano

  • Hallo Meeresfreunde,


    kurz zu meiner Person, Thomas 32Jahre alt und komme aus Wien.


    Ich suche ein komplettbecken (mit Technik) mit maximal 100 Liter für den anfang.


    Ich habe mich die letzten wochen fast zu tode gesucht und bin schließlich auf das Red Sea MAX Nano gestoßen.
    Wirklich Erfahrungsberichte gibt es ja nicht.


    Ich hatte bis jetzt nur süsswasseraquarien, möchte aber den sprung ins salzige wagen.


    Wäre das Red Sea Max Nano eine gute wahl für den Anfang ?! (Da ja alles dabei ist was man braucht)
    Eigentlich wollte ich ein geschlossenes haben, jedoch bin ich nicht fündig geworden.
    Im becken selbst hätte ich gerne: sps, lps und ein paar kleine tierchen die sich darin wohlfühlen.

  • Hallo,


    die Aquarien von Red Sea sollen eigentlich alle gut sein, schau einfach mal im User-Becken-Bereich nach. :)
    Alternativ fällt mir noch das Aqua Medic Blenny mit 80 Litern inkl. Technikabteil und das Aqua Medic Cubicus inkl. Technikabteil, welches allerdings schon wieder 140 Liter hat.


    Was meinst du mit geschlossen? Also mit Abdeckung/Deckel?

  • Hallo Thomas


    Herzlich Willkommen :EVERYD~16:



    Es gibt ja vom Red Sea Netzabdeckung zu kaufen, vllt auch für das Nano passend zu bauen?schau mal hier


    Aber es gibt generell wenige Meerwasser Aquarien egal welcher Größe mit Abdeckung das vermisse ich auch total.
    Da muss man dann selbst tätig werden, alternativ passende Glasscheibe oder Acrylglas mit einem Randhalter auflegen. So wie es z.B. bei den Dennerle Aquarien gemacht ist.

  • Danke für die ganzen antworten.
    Habe mir gerade das dupla ocean angesehen, die hat eine plexiabdeckung (ob es dabei ist weiß ich nicht) man müsste aber ein 2tes licht kaufen.


    Jetzt ist die Frage was besser ist also von der Technik her. Das Red Sea oder das dupla...

  • joergmh hast du eventuell einen Link dazu?


    Habe mir heute das Red Sea Max mit unterschrank bestellt.Mit dazu eine osmoseanlage,Livesand, heizstab und kühlung und automatischen regelthermometer.
    wird eine zusetzliche strömung benötigt? (wenn ja wer kann eine empfehlen)


    Was brauch ich noch um erfolgreich durchzustarten !?


    Lebendgestein sofort einsetzen?

  • Na, herzlichen Glückwunsch zum neuen Becken !


    Hatte das Max Nano auch mal kurzfristig im Einsatz, und fand die Idee da hinter echt gut.


    Eine zusätzliche Strömungspumpe kann durchaus Sinnvoll sein. Hängt von deinem Riffaufbau ab.
    Ich hatte eine Tunze Turbelle Electronic nanostream® 6040 (6040.000) im Einsatz, und diese war Perfekt dafür geeignet.


    Wenn du nicht ausreichend Verdunstungswasser nachfüllst, läuft halt die Filterkammer trocken, da nichts mehr über den Überlauf nachlaufen kann.




    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • destilliertes wasser ist nicht immer optimal, weil es relativ viel silikat und auch andere elemente beinhalten kann. machen ganz sicher einige, geht auch, aber wie gesagt ist es nicht optimal. zumindest weiss man wenn es probleme gibt, wo man ansetzen kann.


    der dichtemesser ist auch nicht optimal. lediglich für schnelle messungen und ermittlung einer tendenz gut einzusetzen. um die genaue dichte zu bestimmen sollte man eine grosse spindel verwenden.


    warte noch bis alles da ist. auf ein paar tage kommt es in der regel nicht drauf an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!