Nanoriff 54l in Bonn gestartet!!

  • Hallo salzige Gemeinde,


    Nach langer zeit hat es mich nun doch wieder in ein Forum verschlagen.
    Leider ist mein altes Portal nanoriff.info nicht mehr present was leider schade ist sonst könnte ich mein erstes Nano hier euch zeigen (tolles deutsch).
    Hab jetzt am vergangen Sonntag mein Becken gestartet ist ein eheim 54l Standard Becken die Technik hatte ich schon länger da hatte nur keine zeit es Alles in Betrieb zu nehmen.
    Sonntag Osmose Anlage angeworfen und in einem 30 Fass Salzwasser angesetzt.
    Hat alles gut geklappt bis jetzt.
    Das Becken lief bis Dienstag ohne LS nur mit Bora Bora Sand und der Technik natürlich.
    Dann zogen ca 3 kg LS ein plus 2 kg Korallenbruch aus einem eingefahren Becken ein.
    System läuft super Skimmer ist absolut top und sehr leise habe jetzt leichten ansatz von braunen kieselalgen und bereits Krustenanemonen im Becken.
    Röhrenwürmer und leider auch Glasrosen sind zu sehen.
    Habt ihr noch weitere Tips was ich besser machen könnte ?
    Was mach ich später mit den Glasrosen?
    Hatte damals ein Präparat welches direkt in die Glasrosen gespritzt wurde War aber sehr aufwendig.


    Gruß André

    54l Eheim Becken
    BLAU Lumina Mini Led 60 Marine 36w mit Controller
    Tunze Comline Skimmer 9004
    Koralia Nano 900

    Becken gestartet am 16.6.2018
    :6_small28:



  • Ich denke das ich mir eine 2 Koralia Nano 900 besorge mit Controller um eine schöne Wechsel Strömung zu erzeugen.
    Danke hab mir Mühe gegeben bin nur mit dem Abschäumer am kämpfen.
    Versuche ihn so zu justieren das er auch vernünftig die Oberfläche abzieht.
    Riffgestein als Rückwand oder ne Blaue Folie???
    Hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht.


    Gruß André

    54l Eheim Becken
    BLAU Lumina Mini Led 60 Marine 36w mit Controller
    Tunze Comline Skimmer 9004
    Koralia Nano 900

    Becken gestartet am 16.6.2018
    :6_small28:

  • Ja mit Kalkrotalgen schön bunt ^^
    Bin nur am überlegen was ich gegen die Glasrosen mach wie oben schon angesprochen????
    Fand die Methode mit dem mittel zum spritzen recht umständlich :huntsman:

    54l Eheim Becken
    BLAU Lumina Mini Led 60 Marine 36w mit Controller
    Tunze Comline Skimmer 9004
    Koralia Nano 900

    Becken gestartet am 16.6.2018
    :6_small28:

  • Würde Ich gerne machen leider ist der Stein ein Mutter Schiff für Glasrosen versuch mal ein Bild zu machen War leider beim Kauf nicht zu sehen!!! :cursing:




    54l Eheim Becken
    BLAU Lumina Mini Led 60 Marine 36w mit Controller
    Tunze Comline Skimmer 9004
    Koralia Nano 900

    Becken gestartet am 16.6.2018
    :6_small28:

  • Ja leider leider....es gibt doch auch eine Glasrosen fressende Schnecken Art kennt sich einer aus ???
    Weiss glaube ich nur wenn einmal keine Glasrosen im Becken sind muss zugefüttert werden.

    54l Eheim Becken
    BLAU Lumina Mini Led 60 Marine 36w mit Controller
    Tunze Comline Skimmer 9004
    Koralia Nano 900

    Becken gestartet am 16.6.2018
    :6_small28:

  • Also bei mir ist die Population nach dem spritzen förmlich explodiert. Vielleicht ist es sinnvoll vorab Garnelen zur Vorbeugung einzusetzen. Zum Beispiel Wundermani, gibt glaub auch noch andere.
    Gespritzt habe ich zu erst mit Elimi-Aiptas und danach mit Aiptasia-Ex. Beides hatte gefühlt den gleichen Effekt. Gibt aber auch positive Berichte darüber.


    Die Berghia Schnecken sterben ab, sobald es keine Glasrosen mehr im Becken gibt.

  • Hallo und erstmal danke für die Antwort.
    Aptasia-ex hatte ich bei meinem ersten Nano Becken auch benutzt War eigentlich zufrieden damit.
    Wurdemanis wären da eher meine Wahl finde jegliche Eingriffe ins Becken immer was heikel.
    Benötigen die Tieren dann nicht auch Futter wenn sie die Glasrosen getilgt haben..?
    Oder bedienen sie sich auch an Algen ??

    54l Eheim Becken
    BLAU Lumina Mini Led 60 Marine 36w mit Controller
    Tunze Comline Skimmer 9004
    Koralia Nano 900

    Becken gestartet am 16.6.2018
    :6_small28:

  • Ich füttere meine nicht extra zu. Die schnappen sich auch vom Frostfutter was weg. Zumindest werden die immer ganz aktiv wenn ich füttere.

  • Okay danke für die Infos.
    Hab noch was entdeckt leider wirft mein AS mikroblässchen aus an einer Stelle die absolut dicht ist.
    Habe den Tunze Comline 9004.
    Hier mal ein Bild.

    54l Eheim Becken
    BLAU Lumina Mini Led 60 Marine 36w mit Controller
    Tunze Comline Skimmer 9004
    Koralia Nano 900

    Becken gestartet am 16.6.2018
    :6_small28:

  • Hallo mal wieder sobald sich hier in der einfahr Phase etwas tut und irgendwelche Ungereimtheiten ergeben werde ich hier wieder aktuelle Bilder und fragen Posten Danke für die regen antworten bis jetzt

    54l Eheim Becken
    BLAU Lumina Mini Led 60 Marine 36w mit Controller
    Tunze Comline Skimmer 9004
    Koralia Nano 900

    Becken gestartet am 16.6.2018
    :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!