Sie sind nicht angemeldet.

CeiBaer

Korallensammler

Deutschland

Aktivitätspunkte: 88520

• Nachricht senden

141

Freitag, 13. Juli 2018, 13:04

wegen des Phosphats noch eine Frage: ich muss es ja zudosieren, sonst ist es n.n. und ich komme in die Limitierung.

laut deiner geposteten analyse hast du po4 von 0,09. das ist noch einiges weg von limitierung...
-

-

Sina

Fortgeschrittener

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 1865

• Nachricht senden

142

Samstag, 14. Juli 2018, 17:21

Das war Ewigkeiten nicht nachweisbar und ich habe täglich zudosiert. Das lasse ich jetzt erstmal weg. Obwohl der Test weiterhin absolut nichts anzeigt. Im Süßwasser tut er das, also geht er auch. Daran liegt es nicht. Vielleicht reicht das Füttern der Tiere mitllerweile aus, sind ja doch paar dazu gekommen.
Viele Grüße, Sina

NEU: Unser 80 Liter Becken

( ALT: ein 27 Liter Becken )

RedBee

Fortgeschrittener

Beruf: Gärtnerin

Aktivitätspunkte: 1805

• Nachricht senden

143

Samstag, 14. Juli 2018, 23:43

Hi Sina,

Hast du deinen PO4 Test mal gegen getestet mit einer Referenzlösung?

Sina

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

144

Dienstag, 17. Juli 2018, 07:07

Das ATI AO kann man ja als Referenz benutzen. Aber das macht mich nicht schlauer.

Jedenfalls werden langsam meine Tröpfchen-Schätz-Tests nach und nach alle und ich habe als erstes den Tropic Marin Pro Nitrit/Nitrat geordert und getestet. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! So fein im unteren Bereich, das bin ich gar nicht gewohnt :D Nitrit liegt bei 0,02. Das ist ja noch im akzeptablen Bereich. Nitrat misst es 5, wenn ich aber dann die Tabelle hernehme, in der der Nitritwert noch mit berücksichtigt wird, liege ich bei 3, so wie es die Analyse von ATI ergeben hat.
Ich hatte das Zudosieren seit den Analyse-Ergebnissen ja erstmal eingestellt. Stickstoff wie Phosphat. Es scheint wohl (hoffentlich) durch Fütterung / Tiere auszureichen. Freue mich jedenfalls auf August, wenn die restlichen alten Tests alle werden und durch neue, feinere ersetzt werden können :D
Viele Grüße, Sina

RedBee

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

145

Dienstag, 17. Juli 2018, 21:09

Ach das ist ja super, dann macht es doch einiges aus wenn man Nitrat nicht in Zusammenhang vom Nitrit misst und berechnet. War mir so nicht bewusst!

Hatte mich ja eigentlich schon für meine nächste Investition in besserer Test für den salifert Nitrat test entschieden, aber der Tropic Marin ist ja noch genauer. Mich hat halt gestört das zusätzlich Nitrit mit dabei ist, da ich von JBL noch Nitrit da habe.. also das Nitrat nicht einzeln zu kaufen gibt.

Berichte gerne über deine weiteren neuen Test :EVERYD~16:

Sina

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

146

Mittwoch, 18. Juli 2018, 07:42

Bei mir war auch nur ein test alle und der andere nicht da, aber vertue ich zwischendrin noch mit. Bin froh dass ich es so gemacht habe.
Viele Grüße, Sina

Sina

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

147

Donnerstag, 19. Juli 2018, 09:09

Röhrenwurmupdate

Zu meinen Röhrenwürmern: der kleine zweifarbige ist jetzt wieder überwiegend haußen. Der ganz große Röhrenwurm hat heute das erste mal wieder mit einem neuen etwa 5mm kleinen Krönchen kurz heraus geschaut. Der kleine rosa Röhrenwurm ist leider komplett verschwunden. Röhre geht kaputt, ist nicht mehr bewohnt.
Viele Grüße, Sina

RedBee

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

148

Donnerstag, 19. Juli 2018, 11:49

Schön wenn die zwei wieder heraus blinzeln. Hoffentlich stört sie jetzt nicht deine Cyano Kampf Kur.
Wünsche Dir da auch endlich Erfolg ^^

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher