80 Liter - es ist vollbracht

  • Guten Abend,


    so, heute ist der vorerst letzte Bewohner (oder auch Bewohnerin) eingezogen. Das war zwar erst für August geplant, aber es ging logistisch nicht anders. Hätte gern beide zur Verfügung stehenden genommen, aber Geschlechter unterscheiden in dem Fall für mich echt nicht machbar. So ist es nur eine, bevor es doch 2 Männer sind und am Ende dann wieder nur 1 davon übrig... Seeehr hübsch und damit gut geeignet, meine Krabbenphobie zu heilen :EV6CC5~125:



    Genau genommen im Prinzip jetzt DER Hingucker im Aquarium, und fleißig schon am Filtrieren :laecheln:

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • um das geschlecht zu unterscheiden kann man bei krabben mal umdrehen...
    dort gibt es bei bei jeder art annähernd die gleichen unterschiede.



    quelle: mewalex


    meistens ist die bauchklappe beim weibchen breiter. das ist in der regel gut zu erkennen.
    dies nur am rande für deinen nächsten einkauf.


    hier nochmal etwas klarer zu erkennen.



    quelle: wikipedia


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Cai,


    danke für die Fotos und Info. Obwohl ich oben schon viel Fantasie brauche. Mir erscheint es, dass bei dem Weibchen die Pfeile weiter unten wo es breiter ist, gesetzt sind und bei dem Männchen weiter oben, wo es schmaler wird. Sehr schwer. Ich habe beide Exemplare von unten anschauen können und keinerlei Unterschiede feststellen können. Ich gehe mittlerweile trotz dass ich es als sehr schwer empfinde, von zwei Weibchen aus, die da im Angebot waren.

  • Das denke ich auch. Denn während meine Garnelen sich eingekriegt haben, kann das ja bei den Krabben nicht so glimpflich ausgehen. Ich bin völlig fasziniert, wie sie ihre kleinen Fächerschirmchen ausstreckt und das Wasser filtert. Für eine Anemone interessiert sie sich überhaupt noch gar nicht, sie sitzt vorne mitten auf der Bergspitze. Bin gespannt, ob sich da noch was tut :D

  • Oh wie hübsch... :2_small9:


    Meine ist nun doch den großen Berg hochgeklettert und hat sich mit einer Discosoma zugedeckt. Natürlich hat sie sich die farblich passenden Camo ausgesucht. Bin mir nun sicher ist ein Mädchen :MALL_~12:



    Anbei mal noch so der linke und der rechte Berg im Aqua:


  • Das wird sicher ein Mädchen sein :EV6CC5~125: mein kleiner Riffberg sieht fast genau so aus :MALL_~12: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen liebe Annette,


    das ist eine Halymenia Rotalge, kam einfach so aus dem LS raus irgendwann :laecheln: Muss ich nur immer mal stutzen, wächst fast schon zu gut :zwink:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin am Rätseln...meinen beiden kleinen Röhrenwürmern gefällt es immer noch nicht wieder bei mir, die schauen nur sporadisch raus und der wunderschöne große Röhrenwurm hat seine Krone abgeworfen. Was könnte ich falsch machen? Gefüttert wurden sie von mir, aber wenn sie nicht richtig rauskommen, nehmen sie natürlich auch nicht wirklich genug auf, denke ich.


    Annette: ich mache dann ein Foto wenn Licht an ist, danach wird sie gestutzt :zwink:

  • Es heißt nur immer, wenn die ihre Krone abwerfen, stört sie irgendwas. Ich weiß nur nicht was. Ich habe nichts verändert, außer Krabbe und so, aber die turnt wo ganz anders rum, nicht in der Nähe des Wurmes.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine Werte testen lassen. Könnten besser sein, denke ich. Habe aber noch einige Fragen dazu, denn einiges ist mir ein Rätsel!



    Meine Fragen an euch dazu:


    1.) Woher kann die Erhöhung der Spurenmetalle kommen? Nehme kein Salz sondern ATI Absolue Ocean. Scheibenmagnet ist nicht im Becken. Heizung / Filter ummantelt und Sauger, Aquamai KPS ummantelt, zwar mit Magnethalterung, aber da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da was rauskommen soll. Osmosewasser vom Händler ist in Ordnung. Habe auch mit LS und nicht mit RRR & Co. das Becken laufen.


    2.) Wie habe ich den hohen Wert "Phosphor" zu interpretieren? Ich messe Nitrat und Phosphat, das fehlt immer und ich dosiere zu und wie ich sehe, gar nicht ganz so verkehrt von der Menge her. Die kleinste Abweichung dürfte m.M. nach nicht ins Gewicht fallen. Phosphor messe ich nicht, womit auch? Warum könnte das so hoch sein? Auswirkungen? Was wäre zu tun?


    Ansonsten, dass ein paar Spurenelemente fehlen ist dem geschuldet, dass ich wegen den Cyanos keine mehr dosiert habe. Muss ich wohl wieder aufnehmen. Jod wundert mich, weil ich das einzeln zudosiere nach Anleitung. Muss wohl etwas erhöhen.


    Fällt sonst noch jemandem was auf, was erwähnenswert wäre? Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

  • Das sieht im Großen und Ganzen doch nicht so schlecht aus.


    Leicht erhöhtes P bzw. dann das errechnete PO4 kann dem Lebendgestein geschuldet sein. Vielleicht gibt es da ein Paar Depots. Auch der Sand könnte in Betracht kommen. Ist jetzt aber nicht sonderlich kritisch. Setzte PO4 Adsorber ein und ziehst den Wert etwas runter. Wenn er dann wieder steigt wird man weitersehen. Auch die Wasserwechsel sind zu empfehlen, womit du selbes Ergebnis erzielen kannst und die erhöhten anderen Werte ebenfalls etwas senkst.


    Iod und Strontium etwas höher dosieren, dann sollte es schon so passen.


    Alle Spurenelemente wirst du nie in den nachweisbaren Bereich bekommen. Das ist aber erfahrungsgemäß nichts unübliches.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen CeiBaer,


    danke dass du dich meiner Werte angenommen hast :laecheln: Mir stellt sich nur wegen des Phosphats noch eine Frage: ich muss es ja zudosieren, sonst ist es n.n. und ich komme in die Limitierung. Wenn ich jetzt Adsorber einsetze, dann ziehe ich doch das, was ich dosiere, gleich wieder raus und bin wieder in der Limitierung, oder? Ich muss aber doch Phosphor an sich und nicht das Phosphat runter bekommen. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Zum Nickel: ich habe in meinem Buch über Scheibenanemonen gelesen, dass es zum Ausbleichen und Absterben von Rhodactis führen kann. Und das Problem hatte ich ja schon. Ob es nun genau davon kam, kann ich nicht sagen, andere Rhodactis teilen sich ja bei mir und sind gesund und munter. Wasserwechsel mache ich regelmäßig ausreichend, da bin ich immer hinterher. Alles nicht so einfach... :whistling: :wacko:

  • Hallo Sina,


    auch ich hatte im Becken eine ganze Zeit erhöhte Metallwerte. Eine Ursache habe ich nie gefunden. Mittlerweile sind wieder alle okay. Nickel war bei mir über 6 und ich konnte keine Schäden beobachten. Allerdings habe ich auch keine Scheiben.
    Mit Wasserwechsel (wöchentlich 10%) und ganz leichter Filterung über Kohle (5g / 10 Liter - CARB-L von FM - Wechsel alle 14 Tage) hat sich das "Problem" nach einiger Zeit erledigt.
    Um mein Phosphat im Rahmen zu halten (ich füttere etwas reichlich), verwende ich Phos 0,04 (ehemals UltaPhos 0,04 - 5ml / 10 Liter) - welches ebenfalls alle 2 Wochen gewechselt wird. Damit halte ich dann die Werte auf ca. 15 - 19 beim Phosphor und 0,03 - 0,06 beim Phosphat.

    Beim Einsatz von Kohle habe ich festgestellt, dass ich meine Dosierungen von Iod, Vanadium und Strontium fast verdoppeln musste. Also - solltest Du auch Kohle einsetzen wollen - zumindest den Iod-Wert im Auge behalten. Dafür gibt es ganz gute Tests.


    Ein erhöhter Barium-Wert wurde bei mir wahrscheinlich durch Flockenfutter verursacht. Seitdem ich das reduziert habe, hat sich der Wert auch wieder eingependelt.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!