80 Liter - es ist vollbracht

  • Hi Sina,



    Dein Becken sieht doch toll aus, die Korallen stehen echt gut da.
    Aber du kannst ruhig ein paar mehr von den Schnecken einsetzen 2 sind doch recht wenig. Auch die Nassarius sind sehr gute Helferschnecken.


    Ich nutzte halt schon immer die Kombi Special blend und Thera P sowie beim Wasserwechsel das Nite Out.
    Das wird wöchentlich im Wechsel dosiert. Die Bakterien im Special blend siedeln sich ja überall an und nehmen damit den Platz ein und dort können dann keine Cyanos wachsen. Und sie wandeln ebenso auch Ammonium und Eiweißverbindungen ab.

  • Hi Annette,


    da ich heute Osmosewasser hole um hier mal abzusaugen und TWW machen zu können, werde ich noch zwei Schnecken dazu kaufen.


    Von weitem betrachtet geht das schon alles, aber aus der Nähe gefällt mir das gar nicht:


  • Ja aber das sieht noch lange nicht Besorgnis erregend aus.
    Hast du mittlerweile das Phytoplankton da ?


    Ich hab ja aktuell auch auf einmal wieder rote Cyanos gehabt. 2 Tage Synechococcus dosiert und schwubbs sind sie fast weg. Habe nun auch gelesen man sollte mindestens 2 Wochen noch dosieren auch wenn die Cyanos nicht mehr sichtbar sind und dann langsam weniger dosieren. :MALL_~12:
    Sonst kommen sie sofort wieder, da sich ja das Gleichgewicht erst wieder einpendeln muss.

  • Hi Annette,


    ja, ich dosiere seit fünf Tagen. Ändern tut sich noch nichts. Habe nochmal zwei Schnecken dazu gesetzt. Da die aus einem Becken mit kaum Sand kommen, mussten die erstmal weider lernen, was wirklich zu tun ist, statt Scheiben erklimmen.
    Habe gelesen, Cyanos mögen Eisen. Die Analyse des ATI-Meerwassers (siehe entspr. Thread) zeigt ja etwas zu viel Eisen. Ich bin verunsichert, ob das jetzt gut ist wenn ich das (weiter) verwende. Aber das ist ja noch sooo viel...

  • Hallo Zusammen,


    gibt jetzt nichts weiter neues erstmal. Außer eine Frage: seit zwei Tagen sind bei den beiden kleineren Röhrenwürmern die Röhren oben zugeklappt und sie kommen nicht mehr heraus. Bei dem großen Röhrenwurm ist das nicht der Fall. Was könnte der Grund sein warum die das machen?

  • Guten Abend,


    kleines Update. Ich habe mich erst gesträubt und wollte "sowas" nicht. Habe aber immer wieder beim Händler geschaut. Dort haben sie in Eintracht miteinander gelebt. Und da ich noch ein wenig Leben in der Bude haben wollte, habe ich mich nach langem hin und her dazu durchgerungen:



    Und was musste ich nach dem Einsetzen feststellen? Aus war's mit der Harmonie. Die haben sich die Köppe eingekloppt als gäb's kein Morgen:



    Die kommen aus Asien und können Kung Fu. Was für ein Theater... Aber irgendwann ging man sich dann erstmal aus dem Weg. Aber nicht, ohne sich letztendlich doch wieder von hinten anzuschleichen und dem anderen eins überzubraten :vorsicht:



    Ich hoffe die klären das alles noch und einigen sich dann auf je eine Aquarienhälfte. Das hätte ich echt nicht gedacht. Nicht nach allem was ich dort im Geschäft immer wieder gesehen habe...Harmonie pur :wacko:


    Kann mir noch jemand sagen, welche Partnergarnelen das konkret sind? Ich habe alle im MeWa Lexikon durchgeschaut, aber das haut alles mit dem Muster nicht so hin wie ich mir das vorstelle. Irgendwie sind die Punkte entweder größer, oder noch blaue mit drin, oder die Größe haut nicht hin. Oder stelle ich mich nur etwas komisch an :zwink: ?

  • Hi,


    die sehen Stenopus tenuirostris einigermaßen ähnlich - sind dafür aber eigentlich zu blass / transparent und zu getüpfelt :) Waren das im Händlerbecken die einzigen dieser Art? Falls ja, ist es natürlich einigermaßen erstaunlich, wenn sie sich jetzt zoffen und beim Händler friedlich waren. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass der Händler z. B. aus Versehen zwei Männchen erwischt hat. Bei meinen tenuirostris ist ein ausgeprägter Geschlechtsdimporphismus vorhanden, das Männchen ist deutlich kleiner als das Weibchen, auf Deinen Bildern sieht es aus, als wären die relativ gleich groß, muss aber natürlich nichts bedeuten.


    Hatte meine als Pärchen bei Mrutzek bestellt und auch definitiv ein Pärchen bekommen. Wurden in getrennten Beuteln geliefert, haben sich aber schon im Eimer bei der Eingewöhnung super verstanden. Im Becken sind sie sofort gemeinsam auf Jagd gegangen und auch seitdem ein Herz und eine Seele. Toll zu beobachten, wie das Männchen sein Weibchen mit Futter versorgt.


    Viel Glück, vielleicht sind die ja nur etwas gestresst und vertragen sich in Kürze!


    VG
    Patrick

  • Hi Patrick,


    es waren 4 Tiere in einem kleineren Verkaufsbecken. Eine Garnele ist minimal kleiner als die andere. Die von dir genannte hat er auch, sieht aber wirklich anders aus als meine.

  • Hallo Stef,


    DANKE :laecheln: :thumbup: Und eben, ich habe sie eben immer als friedlich erlebt. Faszinierende grazile Wesen, daher war die Entscheidung nach langer langer Zeit gefallen. Jetzt sag' mir bitte, woran erkennst du, dass es Weibchen sind? Woran würde ich Männchen erkennen? Kenne mich da nur bei den Süßwassergarnelen aus :P Würden beiden noch zwei Männchen guttun oder wäre das zu viel des Guten? Gesetzt den Fall, ich würde mir die verbliebenen 2 Tiere beim Händler nochmal anschauen, müsste ich ja sicher sein, ob Männlein oder Weiblein und was ich letztendlich tue...

  • Huhuu Sina!


    Ach sind die schön und bezaubernd :love:
    Ich kann stark nachvollziehen, dass du die haben musstest :7_small27:


    Schade, dass sie sich grad so zoffen, kenne ich von Garnelen bisher noch gar nicht. Vllt liegt es dann ja auch an der veränderten Becken Situation. Sie haben auf einmal mehr Platz und somit müssen sie sich nicht mehr ein enges Abteil teilen und jeder denkt jetzt er will sein eigenes Revier haben?

  • Also ich hatte die Urocaridella auch immer mit 4-5 Tieren...haben sich nie gezofft :MALL_~45:kenne ich nur von den Scherengarnelen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen,


    ich werde mal schauen, ob ich die anderen beiden verbliebenen vielleicht als Männchen identifizieren kann. Angela, ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du den QQ1 benutzt. Wir haben zwar ein Platzproblem, aber vielleicht könnte es doch gerade so klappen. Könntest du mir bitte mal schreiben, wieviel cm Platz der außen nach hinten benötigt? Und wie verhält der sich geräuschtechnisch? Aushaltbar für empfindliche Menschen?

  • Hallo,


    habe auch 4 der Urocaridella (yellow nose). Jede hat sein Ruheplätzchen und richtigen Streit gibt es eigentlich nicht. Wenn die eine der anderen zu nah auf die Pelle rückt, wird schon einmal gezickt. Aber nie ernsthaft.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Tausend Dank für eure Erfahrungen und Tipps, ihr seid echt spitze :thumbup:


    Es ist nicht mehr so schlimm wie gestern, die gehen sich weitestgehend aus dem Weg. Aber die große Freundschaft ist es nicht. Ich schaue mir dann gleich mal noch die anderen beiden an wenn ich einmal unterwegs bin. Jetzt gibt es gleich das erste Futter, ich werde hier schon etwas fragend angeschaut aus dem Becken raus :zwink:

  • :EVERYD~16:klar,mache ich gerne...also der QQ1 braucht hinter dem Becken ca 8 cm Platz...dann passt er gut dahinter...Geräuschtechnisch ist er flüsterleise,wenn er gut läuft...man muss ihn halt immer regelmässig warten...aber das hörst und sieht Du dann...wenn er anfängt zu brummen,kleine Luftblasen ins Becken pustet und nicht mehr ordentlich Schaum produziert,musst Du halt ran und ihn mal gründlich reinigen...dann ist er völlig leise...ist eben kein hochpreisiger grosser Abschäumer...aber tut seinen Dienst LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen,


    danke für die Info :thumbup:


    War gestern beim Händler und wie ich es mir schon dachten, alles Mädels. Würde schon gerne noch 2 Männer dazu setzen, muss ich schauen, woher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!