80 Liter - es ist vollbracht

  • Hi Harro,


    ja, ich mache mir eben immer eine Trillion Sorgen um den ganzen Viecherkram :zwink:


    Hier, sie wurde bestimmt von Korallengrundeln adoptiert und aufgezogen :zwink:


  • Die Abdeckscheibe (1 cm dick!) ist mittlerweile an den Ecken so nach oben gebogen, dass wir die entsorgen können.


    wenn du kannst, dann dreh sie um. die biegt sich wieder in die andere richtung. das liegt an der hygroskopie des materials.


    und genau das was du dort erlebst mit deinen pärchen ist doch das spannende... sehen wie sich etwas entwickelt oder auch nicht entwickelt... nimm es so hin und erfreu dich trotzdem dran. auch musst du versuchen den finanziellen aspekt dabei auszublenden. klar man hat geld ausgegeben. aber das was wir hier versuchen ist eine schlechte simulation der natur. das klappt oder auch nicht. wird immer ein glücksspiel bleiben. nicht alle darsteller in unserem theater spielen gleich gut mit. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sehr schön gesagt Cei :dh:...wir haben es hier mit Lebewesen zu tun...und die machen,was sie wollen...und nicht,was wir gern hätten,das sie tun sollen :MALL_~34: ...und auch Verluste muss man verkraften können...sonst sollte man es lassen...das wird schon :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo ihr Beiden,


    ich kann die Scheibe nicht umdrehen, weil es dann mit der Aussparung für den AS nicht mehr hinhaut.


    Ihr habt schon Recht, aber einfach ist das manchmal nicht auszuhalten, wenn was schief geht. Und ich habe beide ja als super harmonierende Paare erworben. Wenn die sich das dann hier anders überlegen, ist das schon nicht so schön. Da ist der finanzielle Aspekt mal außen vor. Aber ich warte weiter ab...



    Herr Grundel plus Herr Knallkrebs plus Höhle = Richtig:



    Frau Grundel plus Röhrenwurm minus Frau Knallkrebs minus Höhle = Falsch:


  • 50% geschafft :D

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • So...grad beobachtet: die beiden Grundeln haben sich "gefunden". Aber nach Harmonie sah das nicht aus. Erbitterter Kampf. Ich gehe davon aus, irgendwann demnächst nur noch eine Grundel übrig zu haben. Schade...

  • Hallo Sina,


    keine Ahnung, ob das vorkommen kann. Die sind Dir doch als Paar verkauft worden, oder? Meine haben sich noch nie in die Wolle bekommen. Das wäre wirklich sehr schade!


    Ändern kannst Du noch nichts mehr. Also bleibt Dir nur abwarten. Drücke Dir die Daumen, dass dies nur ein kleiner Ehestreit war und später dann die Versöhnung kommt!



    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Harro,


    es ist wirklich so, dass beide Krebschen eine Höhle bauen und nur eine Grundel eingezogen ist bzw den Eingang bewacht. Die andere Grundel wird vehement verscheucht, ja sogar richtig weggebissen. Jetzt überlegen wir schon ein zweites kleineres Becken zu stellen für die übrige Grundel und ihr noch einen einzelnen Knalli zu gönnen. Weiß nur nicht ob wir alles herrichten und dann die Grundel nicht rausgefangen bekommen... ?(

  • Ich glaube Du solltest Kontakt mit dem Verkaeufer aufnehmen, Situation schildern und fragen wies mit Rueckgabe der einzelnen Grundel aussieht, selbst wenn Du nur halben Kaufpreis zurueckkriegen wuerdest immer noch besser als noch mehr Ausgaben und Unsicherheit.
    Wenn Du jetzt nochn Becken machst wo Du mit dem ersten schon an den Grenzen der Verzweiflung bist, das wird hinten und vorne nix...

  • Hallo Andreas,


    nein, ich warte ab. Da höre ich erstmal auf Harro. Es kann ja tatsächlich sein, dass es sich auch um ein äußerst ruppiges Balzverhalten handelt, das nur mir erstmal schrecklich vorkommt. Und im Moment ist erstmal Ruhe im Becken eingekehrt. Und ein zurück schicken werde ich dem armen Fisch mit Sicherheit nicht nochmal zumuten. Ich muss keine Cyanos mehr absaugen, ich habe freie Kapazitäten für neue Probleme :D Das ist jetzt etwas spaßig gemeint, aber im Notfall würde ich das dem Fisch zu liebe auf mich nehmen. Es müssen da ja nicht auch zwangsläufig Cyanos auftauchen. Aber es bleibt erstmal eine Option im Hinterkopf, wenn hier wirklich was gar nicht mehr gut läuft. Die Grundel soll ja auch nicht Opfer einer Fehlinterpretation meinerseits werden. Aber das ein Ausweichbecken hinten und vorne nichts wird, das mag ich so nicht stehen lassen. Ich kann, auch wenn ich immer mal wieder verzweifelt war oder bin, behaupten, wirklich trotz der ganzen Widrigkeiten gut durchgehalten zu haben. Es war wirklich nicht ohne, was ich wochenlang hier durchgezogen habe. Ich habe 15 Jahre Süßwasseraquaristik mit Höhen und Tiefen und Ausweichbecken und schwer nachziehbaren Fischen geschafft. Dann würde ich notfalls das Ausweichbecken für die Grundel auch noch durchziehen. An dem Punkt bin ich jetzt. Aber ich will noch nicht vorschnell sein, sondern es nur als Plan B im Hinterkopf behalten. Vielleicht brauche ich ihn ja auch gar nicht, das wäre natürlich das allerschönste...

  • Guten Morgen Zusammen,


    das klappt hier einfach wirklich nicht. Die eine Grundel sitzt völlig fertig vorne rechts alleine in der Ecke. Eigentlich wollte ich mir Weihnachten noch was schönes kleines solides aufstellen, aber jetzt muss ich mal schnell was relativ preiswertes irgendwie zusammen schustern. Das ist frustrierend ;( Und zum Samstag mal schnell Glas und Licht kaufen und bissel Inhalt, eigentlich aussichtslos. Was für eine Sch... (sorry!). Keine Ahnung wie lange so eine rumgejagde Grundel mit macht, wieviel Zeit ich habe um hier was einzurichten... ?(

  • Hallo Sina,


    ich denke einmal, dass Du nicht wirklich ein Paar bekommen hast. Sehr traurig und ärgerlich.
    Wenn Du einen Händler in der Nähe hast, würde ich das Tier dorthin bringen und verschenken. Dann sparst Du Dir den ganzen Aufwand mit einem 2. Becken. Das ist Wahnsinn.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • genau das meint eich mit meinem vorigen Beitrag... aber gut, wollt enoch etwas zu den Cyanos loswerden falls Du noch welche hast. Ich habe ja jetzt begonnen Sangokai zu dosieren und was immer da drinne ist greift die Cyanos bei mir an und vernichtet die. Bin jetzt quasi cyanofrei...

  • Hab die Grundel abgegeben :11B95E~110: Es war eigentlich diejenige die munterer und zutraulicher war als die andere. Die andere wohnt jetzt mit den Krebsen in einer Höhle an einer Stelle die man nicht sieht. Hat alles "super" funktioniert :dash: Und mit den Pärchen hab ich wohl genauso ein "glückliches" Händchen wie Jochen. Bin gespannt wie das weiter geht :11B95E~110:

  • Ach Mensch das ist ja echt schade, das es so schief gelaufen ist. Das kann kein paar gewesen sein...
    Weiß man woran man das Geschlecht bei dieser art unterscheiden kann?
    Genau so eine Grundel hätte ich gestern fast mitgenommen aber es gab nur die großen bellulus Krebse und keine randalli.. und auch so gab es oft nur einzelne Pärchen.
    Toll wenn die knallis ein Pärchen sind und die drei jetzt zusammen gefunden haben.


    Wo sie ihre Höhle machen ist halt ihr Ding :MALL_~34:

  • Hallo Sina,


    das ist leider die beste Lösung gewesen.
    Wenn Sie nun einen Hinterausgang haben, den Du nicht sehen kannst, kann ich Dich beruhigen. Die ziehen gerne mal um. Hauptsache, es kehrt erst einmal Ruhe ein.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Guten Morgen Harro,


    sag mal, kannst du bei deinen beiden Grundeln die Geschlechter auseinander halten? Soll ja ziemlich unmöglich sein, außer bei den yashas. Die empfohlene Paarhaltung der nematodes bzw überhaupt Grundeln ist ja schön und gut und wünschenswert, aber was tun wenn man Pech hat(te)? Jetzt immer wieder versuchen einen neuen Partner dazu setzen und wieder abgeben wenn es nicht klappt ist ja auch nicht so prickelnd. Aber wie sollte es sonst gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!