80 Liter - es ist vollbracht

  • Harro, was hast du eigentlich nicht... :MALL_~12:


    Ich werde doch den Eimer Wasser nehmen. Auf die 5 Minuten kommt es dann wahrscheinlich wirklich nicht mehr an. Und etwas weniger Wasserstand zum Arbeiten im Becken ist vielleicht auch nicht verkehrt.


    Den Blenny merke ich mir in jedem Fall vor. Es geht ja auch nur nach und nach, wegen :pay: und Beckenbiologie.

  • Ja, mein Becken ist schon gut gefüllt. Nach und nach aufgestockt. Ich habe auch wirklich viele "Verbraucher" ( 3KH pro Tag) und dann passt das. Nitrat immer so zwischen 2 und 6 und Phosphat zwischen 0,03 und 0,08. Allerdings auch mit ganz wenig Absorber (Ultra Pos 0,04 - 5ml auf 10Liter) im Multireaktor.

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Leute...was soll ich sagen...ich hatte echt vorher die Hosen voll aber ich habe es geschafft, die Knallibude ist fertig :yeah: . Recht schnell sogar und offensichtlich ohne Katastrophen. Trotz fleißigem Auswaschen des zusätzlichen neuen Sandes noch etwas Nebel des Grauens im Becken, aber das macht der Schnellfilter weg.

  • Wollte shcon schreiben, dass die Aktinien hier in Norwegen auch oft genug trocken liegen.... Dachte seh nicht richtig aber scheint normal zu sein...

  • So....war grad bei Nemo Aquaristik :MALL_~12: Im Gepäck paar Nassarius Schnecken, das Wichtigste aber das Knallirandalli-Pärchen :MALL_~12: Die Beiden werden grad "eingetröpfelt". Bin gespannt... :7_small27:

  • Geeeeht nicht...sind weg. Und zwar genau dort wo sie hin sollen. Den Unterbau des rechten Steines hätte ich mir sparen können :zwink: Aber ganz soooo einfach war es auch nicht. Während Frau Knalli voll die Orientierung weg hatte und sich sofort unter den linken Stein buddelte, irrte Herr Knalli recht orientierungslos durch die Gegend. Dabei hatte ich beide in die gleiche Richtung am Boden "geschüttet". Wollte ich ihn noch etwas in die richtige Richtung lotsen, wurde ich 2 x angeschossen :minigun: . Dann wollte er raus aus dem Aquarium. Habe ich das sein gelassen um weiteren Stress zu vermeiden. Herr Knalli suchte sich zum Buddeln immer wieder die vordere Aquariumecke aus. Bissel merkte er schon, dass das Käse wird. Er wanderte los schon in die richtige Richtung, eckte aber unterwegs an der wandernden Steinkoralle an und schwupps, wieder zurück in die Aquarienecke. Buddeln bis zum Boden, Steinchen beiseite und was passierte? Steinchen fiel auf Herrn Knalli. Keine Regung mehr. Ich war total erschrocken. Ich entschied mich ein letztes mal einzugreifen, nahm den Stein mit der Pinzette weg, schnappte Herrn Knalli mit einem Sera Glasröhrchen und schüttete ihn vor Frau Knallis Höhleneingang aus. Nach kurzem Einschalten des Rückwärtsganges entschied er sich dann doch für den Vorwärtsgang und verschwand mit buddelnd in Frau Knallis Höhle. Puh war das eine Aufregung... Bin gespannt ob ich sie jemals wieder zu Gesicht bekomme. In den nächsten Tagen kommen dann noch die Grundeln rein. Mal sehen wie das dann wieder abläuft :wacko:

  • Weil ich keine 2 Pärchen beider Arten von ein und demselben Händler bekommen konnte. So mussten erst die Randallis einziehen, damit die Grundeln dann gleich ihre Höhle mit ihren Symbiosepartnern beziehen können. Und abholen geht eben auch schneller als zuschicken lassen. Ich muss erst noch einen Tag finden, an dem ich auch den ganzen Vormittag anwesend sein kann.

  • Also ich weiß auch nicht...sowas von weg. Dachte man sieht da richtige Bauarbeiten und Höhleneingänge, aber nein, eigentlich fast nichts. Bin total verunsichert, ob ich da jetzt die beiden Grundeln überhaupt noch dazu setzen kann. Mir ist nicht ersichtlich, wo die hin/rein sollen. Sehr mysteriös ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!