80 Liter - es ist vollbracht

  • Hallo Sina,


    wenn die Steinen wirklich AUF dem Sand stehen, ist das nicht so toll, da das dann durch die "Bauarbeiten" runtersanken könnte. Hast Du die Möglichkeit, unter die Steine nachträglich keine Rohrstücke oder ähnliches zu legen, so dass diese dann fest stehen und darunter Platz ist? 2 - 3cm reichen völlig. Dann haben die Krebse genügend Platz zum Anlegen der Höhle. Es muss ja auch nicht unter dem ganzen Steinen sein. Sie brauchen aber Platz unter den Steinen.
    Mehr Bodengrund als Du habe ich auch nicht. Die Knallis holen sich schon ihr Baumaterial. Bei mir hält sich das wirklich in Grenzen. Sternchen hierhin und Sternchen dorthin.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Gruß Harro,


    müsste ich die 2 Hauptsteine halt doch für einen Moment rausnehmen. Ohje... Was nimmt man da für Rohrstückchen? Einfach von so einem grauen Plasterohr paar 2 cm Kringel absägen? Halten 2-3 Stück davon den schweren Stein aus? Der linke ist schon ein ziemlicher Brocken...

  • Hallo Sina,


    vielleicht geht auch nur etwas anheben und dann unterschieben. Zu zweit geht das vielleicht. Wenn die Steine sowieso AUF dem Bodengrund stehen, reicht es eventuell, die Rohrstücke nur darunter zu schieben. Quasi als Sicherung.
    Genau solche Rohrstücke meine ich. Nehme doch ruhig ein paar mehr. Die halten aber auf jeden Fall. Unter Wasser wiegen die Steine nicht so wahnsinnig viel.



    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hi Sina,



    als ich vom grossen aufs kleine Aquarium umgebaut habe, habe ich erst ne Lage Sand eingebracht, dann normale Steine reingedrueckt, ne Kugel von diesem Riffkleber drauf und dann die lebenden Steine draufgedrueckt. Die Steine heben den lebenden Stein etwa 2cm ueber den Sand so dass der umspuelt wird. Sanddicke habe ich 2-3cm.


    Mit 2 Leuten laesst sich sowas, oder die erwaehnten Rohre, recht gut nachtraeglich installieren.
    Keine Sorge das geht schon :dh:

  • Weisst du zufällig wo das her ist mit den Generation von Anemonenfischen die keine Nesselgifte vertragen?
    Das klingt ja fast nach der Aussage eines Massenzüchters oder Händlers der einen Kauf trotzdem rechtfertigen will.
    In der Natur jedenfalls wären sie damit verloren.



    Hallo Cei,


    Dies hat mir ein auf mich wirkender sehr kompetenter Fachhändler erklärt, der sich vor allem auf den Verkauf von Fischen spezialisiert hat. Also kein Züchter, oder köllezoo Verkäufer.
    Für mich macht das Sinn, da man so oft liest das die einen berichten dass ihre Anemonenfische jegliche Anemonen nicht annehmen und sogar andere nesselnde Korallen meiden und bei anderen klappt es ohne Probleme.
    Es ist auf jedenfall allarmierend, ob es vom züchten her kommt oder ne Evolutionssache ist das ist halt die Frage.
    Ich habe meine Anemonenfische vom Vorbesitzer übernommen und die kannten leider seit 1,5 Jahren keine. Vllt mögen sie deshalb keine. Aber vllt habe ich auch noch nicht die richtige Anemone für meine beiden gefunden. Bin da auch noch dran andere auszuprobieren.



    Hallo Sina,



    Wäre es aber nicht einfacher die Steine vorsichtig bis zum Glasboden runter zu drücken durch sanftes drehen und hin und her schieben?
    Oder dann halt doch kurz einer anheben der andere schiebt den Sand in alle Richtungen etwas beiseite und dann Stein auf den Glasboden und den Sand wieder etwas dran schieben? Oder habe ich das missverstanden und du hast sonst keine möglichen Höhlen weil deine Steine zu flach sind. :MALL_~45:

  • Es ist auf jedenfall allarmierend, ob es vom züchten her kommt oder ne Evolutionssache ist das ist halt die Frage.


    alarmierend auf alle fälle. das ist ja das was meine. es wird immer mehr herausgezüchtet und irgendwann geht gar keiner mehr irgendwo rein. wäre wirklich schade. da müssen wir als käufer drauf achten.


    Der Bodengrund ist hier 1,5 cm "hoch". Wobei die beiden großen Hauptsteine auf 1,5 cm grobem Korallenbruch stehen.


    man kann versuchen alles so zu lassen. steht das gestein auf grobem bruch, dann wird der krebs auch nur die losen brocken darunter bewegen können. ein gewisses risiko bleibt natürlich. wobei auch nicht der ganze aufbau schlagartig und komplett absacken würde.
    sollte die lösungen mit den pvc-u ringen oder brocken von totgestein als stützen gehen und sinnvoll umzusetzen sein, dann würde ich dies aber ebenfalls und zur sicherheit in betracht ziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit Steinchen drunter ist sicher nicht verkehrt, aber eher was für Vorher. Ich habe Spuntus vor dem drinne rumhantieren. Bisher hat mir sowas oft mehr zerstört als geholfen. Hier ist mal ein Foto wie ich das angefangen habe aufzubauen. Danach kam ja noch der bereits vorhandene Stein rein und der ganze Sand drumrum.



    Vorhin war ich erstmal beim Cut-Service und habe die Aussparung für den AS in die Abdeckplatte lasern lassen. Habe mich auch gar nicht vermessen vorher :zwink: :D


  • Nee, das wäre zu schwer. 1 cm Acryl. Irgendwas hochwertigeres, ist erst 1 kleiner oberflächlicher Kratzer drinne. Da sah die kleine Plexi ausm Baumarkt nach einem Monat dagegen schon total schlimm aus damals.

  • Es hat sich nichts verändert, nur dass halt der Rest mit Sand aufgefüllt ist. Die Frage ist halt nur, wo die Krebse sich dann eine Höhle bauen sollen. Klarr hab ich Unterschlüpfe und Höhlen im Gestein, aber drunter ist bei der einlagigen Schicht eben nichts zu machen.


    Meine Werte normalisieren sich auch noch nicht. Weiß nicht, warum das Ammonium nicht sinkt, wenn ich viel weniger füttere und 4 Fische fehlen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Soweit mir bekannt ist, gehen Knallkrebse nicht in „fertige“ Steinhöhlen innerhalb der Aufbauten. Sie graben sich eigene Gänge.
    Wenn Du denen dies nicht bieten kannst, würde ich Dir davon abraten. Das passt dann nicht richtig.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • So, sogar noch Rohr von der Süßwasseraquarium-Verrohrung gefunden :dance: Würde es reichen nur den einen linken Stein zu "untermauern"? Könnten die Krebse so schlau sein und das checken wo es drunter geht und wo nicht? Rechts wohnen die Krabben, das wäre eh nicht ganz so schlau... und bei dem linken Stein hätte ich generell leichteres Spiel, weil der nicht so verbaut ist rundrum.

  • So...mir ist jetzt schon ganz schlecht... :ill: Kann mal bitte jemand vorbei kommen und machen?! Naja, heute Abend sowieso nicht mehr...


  • Der Krebs sucht sich sein eigenes ideales Plätzchen. Da kannst du sicher sein, planen wo der wohnen soll funktioniert nur sehr bedingt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Guten Morgen,


    hatte grad mal einen kleinen Test gemacht, der linke Stein geht gut hochzuheben. Wir können das an dem kleinen Becken aber wirklich nicht zu zweit machen. Und ich muss auch noch etwas Bodengrund holen, damit ich im Bereich der Röhrchen noch ein wenig auffüllen kann. Es fehlt ja doch 1 cm.
    Meine Frage: wenn ich den Berg heraus hebe und neben das Aquarium stelle, können das die Korallen für etwa 5 Minuten ohne Wasser abhalten oder sollte ich doch lieber einen Eimer mit dem Beckenwasser befüllen und den Berg da rein stellen?


    Ich habe noch eine sehr schöne und offensichtlich interessante Fischart gefunden. Und zwar den Emblemaria pandionis (kleiner schwarzer Segelflossen-Blenny). Sind aber alles bodenorientierte Fische. Und meine Eviotas schon ziemliche Zicken. Für den mittleren Bereich hätte ich dann nichts. Ist aber vielleicht jetzt auch nicht ganz sooo schlimm, oder? Würden die alle zusammen gehen oder wird das dann schon wieder zu viel? Die Blaue Korallengrundel müsste ich dann sicher weglassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Hallo Sina,


    einen Emblemata pandionis habe ich auch :D . Er wohnt vorne direkt an der Scheibe in seinem Schneckenhaus. Sehr, sehr gefräßig. Er setzt sich gegen alle anderen durch und gibt erst Ruhe, wenn er wirklich satt ist. Bei ihm habe ich immer das Gefühl, dass er mich beobachtet und nicht anders herum. Er verträgt sich auch mit allen Grundeln.
    Die Korallengrundel würde ich trotzdem nehmen.
    Dann hättest Du fast den gleichen Besatz wie ich.....


    Bei 5 Minuten würde ich sagen, dass dies funktioniert. Wenn man fragmentiert, sind die Korallen auch ein paar Minuten an der Luft. Es wird ja in der Zeit nichts abtrocknen.


    Viele Grüße


    Harro

    Bilder

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Also ich würde die Steine in Beckenwasser stellen ...geht zwar ein paar Minuten auch so,aber wenn Du kannst,nimm einen Eimer mit Beckenwasser...der Blenny ist ein ganz putziges Kerlchen...da hättest Du sicher viel Freude LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So ein kleiner Segelflossen blenny ist schon ein wundervolles Tier!
    Meiner damals

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!