80 Liter - es ist vollbracht

  • Wegen nem Abschäumer würde ich einfach mal bei EBay Kleinanzeigen schauen. Tunze 9001, Sander Picoolo und co. Werden da häufig für deutlich unter 50€ angeboten. Jetzt wo du schreibst dein Amonium würde stark steigen bleibt dir eigentlich keine andere Wahl.

  • Ich finde den Bubble Magus QQ1 ganz nett, den setzt ja auch Angelika ein.
    So einen werde ich mir auch mal für "Notfälle" besorgen, er wird praktischerweise ja einfach aussen ans Becken angehängt.
    Bei Ebay bekommt man ihn für 75 Euro.


    Einen Innenabschäumer finde ich bei unseren Beckengrößen nicht so toll ...


    Grüße Jochen

  • Guten Morgen ihr Beiden,


    also bei uns würde es wirklich der Bubble Magus QQ1. Hatte noch geschaut, ob ich ihn gebraucht bekomme, aber da ist hier im großen Umkreis nichts. Also neu.


    Jetzt werfe ich aber trotzdem nochmal ein Aber ein, denn ich bin nun vollständig verwirrt... Vor 3 Wochen ging ich mit Fotos und den Wasswerten zu meinem Händler wegen den Cyanos. Dort war noch ein Meerwasseraquarianer mit anwesend. Mir wurde dann geraten, die Nährstoffzehrer wie Pumpende Xenia und Keniabäumchen abzugeben und etwas mehr Belastung durch Tiere einzubringen. Und in dem Zustand ja noch keinen AS ranhängen! Ich hätte die Reinstwasserform an Cyanos, weil bei mir ja nichts nachweisbar war im Aquarium. Ammonium, Nitrit, Nitrat und Phosphat bei n.n. ohne Zudosierung (also die letzten beiden). Genau das tat ich ja dann auch und nun habe ich seit 2 Wochen auch Belastung drinne. Und obwohl die Cyanos noch nicht weg sind, soll ich jetzt die Belastung mittels AS wieder rausholen? Dann bin ich doch genau wieder dort, wo ich vor 3 Wochen war und wovon ich weg wollte.


    Ich meine, ich kaufe das Teil, aber kapieren tu' ich wirklich jetzt überhaupt nichts mehr... ?( Die Lichtänderung hat bis jetzt auch noch gar keine Auswirkungen. Gut, ist erst Tag 3, aber es stagniert auch nicht mal, sondern wächst munter weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Hallo Joe,


    moin,


    royalblau ist keine "markenbezeichnung" sondern die allgemein gebräuchliche bezeichnung dieses blautones ;)


    die in unseren korallen lebenden zooxanthellen gehören u. a. auch zu den dinoflagellaten...


    gibt es eigentlich auch statt solcher kleinen Richtigstellungen mal einen konstruktiven Beitrag zum eigentlichen Thema? Das könnte unter Umständen eher weiter helfen...

  • Hey Sina,


    mal angenommen du hättest die „Reinstwasser-Variante“. Von Cyanos (ich glaube nicht, das es da unterschiedliche Arten gibt die nur bei einem bestimmten Nährstoffgehalt auftreten), müssten diese doch jetzt weg sein wo du deine organische Belastung erhöht hast. Sind sie aber nicht. Folglich kann das nicht der alleinige Auslöser sein.


    Ich bleibe dabei: Ein Abschäumer hilft massiv für ein stabiles Mileu. Allein bezüglich des PH-Wertes.


    Auch solltest du keine schnellwachsenden Korallen entfernen. Die sind ebenfalls förderlich für die Biologie deines Beckens.


    Aber in einem Punkt würde ich recht geben: Stell den AS erstmal sehr trocken ein.

  • Hallo Riko,


    danke für deine Ausführungen. Dann hätte ich das Keniabäumchen wohl doch behalten sollen? Ich habe jetzt den QQ1 bestellt. Ist bestimmt morgen da. Bei den Einstellungen könnt ihr mir bestimmt behilflich sein... :laecheln:

  • Hallo Sina,


    nun habe ich mir nicht alles durchgelesen. Aber wäre das nicht eine Option?


    https://www.shop-meeresaquaris…-250-mL-14305::22198.html


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Das sollte der letzte Ausweg sein, wenn wirklich nichts mehr hilft.


    Ich würde stattdessen lieber Sangokai Nano dosieren. Zumal du ja hin und wieder eine Nährstofflimitierung bezüglich PO4 hattest. Mit dem Abschäumer den du installierst dürfte das kombiniert mit einer stärkeren Fütterung zumindest was das angeht helfen, ohne Nitrat komplett in die Höhe zu treiben.

  • Habe mir das Mittel angeschaut, damit darf ich selbst wegen dem Inhaltsstoff nicht in Berührung kommen.


    Zu dem Sangokai Nano, da gibt es 1 und 2. So richtig verstehe ich nicht, muss man beide nehmen oder sich für eines der Beiden entscheiden? Wenn für welches von beiden? Bis jetzt hatte ich nur Spuris von Dupla.

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Von Sangokai Nano musst Du Beides dosieren, eines täglich das Andere zweimal die Woche.
    Es gibt auf der Sangokai Seite eine genau Anleitung und eine Excel Tabelle, wie Du dosieren musst.
    Hängt von der (netto) Wassermenge ab und man muss langsam starten also langsam über 4 Wochen steigern.


    Ich bin von Sangokai Nano extrem begeistert und benutze es praktisch von Beginn an, allerdings senkt es eher die Nährstoffe.
    Zum Erhöhen gibt es andere Sangokai Produkte.


    Cyanos haben nicht die "eine" Ursache.
    Wenn dem so wäre könnte man sie ja leicht bekämpfen.
    Auslöser kann sowohl ein Zuviel als auch ein Zuwenig von etwas sein, meist ist es eine Kombination.
    Das macht es ja so unberechenbar und schwierig.


    Grüße Jochen

  • Ich habe jetzt erstmal den AS und ATI natürliches Meerwasser geordert. Anfang Oktober lasse ich nochmal eine Analyse machen und dann kommt die neue Versorgung dazu.

  • Cyanos sind ein schwieriges Thema... :(
    Leider hilft bei jedem was anderes. Jeder hat andere Erfahrungen. Und irgendwie hatte sie jeder mal.


    Was ich selbst feststellen konnte war in meinem Nano (unabhängig von Cyanos):
    - Seit ich den Abschäumer dran habe standen die Korallen von heute auf morgen viel besser!
    - Seit wenigen Tagen sind die Scheiben VOLL mit Kleinstlebewesen.


    Diese zwei Beobachtungen sind allerdings leider nicht sehr aussagekräftig, da das Becken noch sehr Jung ist und da macht das Milieu noch täglich Veränderungen durch.
    Ich schreibe dem Abschäumer dennoch einen sehr hohen Anteil dazu zu.


    Als ich damals im 500 Liter Aquarium Cyanos hatte (und das waren die extrem hartnäckigen, wo auch Strömung nicht geholfen hat), war meine einzige Zielführende Lösung folgendes:
    - Wasserwerte so konstant wie möglich halten. Schwankungen vermeiden. Nährstoffe konstant NO3 2-15 / PO4 0,02-0,05 halten. Allgemein ist Konstanz meiner Meinung nach der Schlüssel bei diesem Hobby!
    - Täglich gegen Abend, wo der Teppich meistens am dichtesten ist, wenige Stunden vor Licht aus, mit einem Luftschlauch Cyanos absaugen. Wasser durch Filterwatte in einen Eimer filtern und zurück ins Becken mit dem Wasser. Was sich nicht absaugen lässt mit einem Pinsel (ich nutze die aus Silikon/Gummi aus der Backabteilung) wegpinseln. Evtl. noch ein paar frei fliegende Flusen noch raussaugen. Den Rest holt der Abschäumer.
    - Und das mit absoluter Disziplin täglich und vollständig.


    Das ganze hatte bei mir über einen Monat gedauert. Aber es wurden immer weniger. Wenn ich mal einen Tag geschludert habe, dann war das Problem wieder da. Aber irgendwann wurde es einfach deutlich weniger. Aber auch dann nicht aufhören. Erst wenn sie verschwunden sind! Mindestens noch extrem leichte Beläge täglich abpinseln.


    Leider ist das Absaugen mit dem Luftschlauch ein Job für 2. Zumindest empfand ich das so. Einer der im Wasser pinselt und absaugt und ein zweiter der den Schlauch an der Filterwatte hält und evtl. Verstopfungen durch abgesaugten Bodengrund rausknetet.


    Egal was ist. Bleib weiter am Ball, wie du es ja tust! Das ist nervig. Aber irgendwann wird es überstanden sein. :)


    Und zu guter Letzt ein Foto, wie es damals bei mir zur absoluten Blüte der Cyanos aussah. :D


    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke auch dir :laecheln: Ich ziehe das täglich jetzt schon 2 Monate durch :ill: Der Abschäumer kommt morgen. Bin gespannt ob ich damit umgehen kann :D


    Auf dem Foto das sieht ja aus wie bei mir :pinch: Aber ich bin grad durch mit meiner Runde für heute. Leider geht es nicht jeden Tag abends. Mein Riff derzeit mal fast ohne Cyanos nach der Säuberungsrunde:


  • Bei mir sind die Cyanobelaege auf den lebenden Steinen fast weg, dafuer gibs gerade wieder etwas mehr aufm Sand... Cyanos sind schon schlimme Gesellen.... Dabei mache ich ausser abwedeln im Moment nix weiter...

  • Ich habe auch schon ewig Cyanos, aber fast nur noch auf der Rückwand und auf dem Überlauf, dort stören sie mich nicht und ich saug sie nur noch beim Wasserwechsel weg. Was bei mir damals geholfen hat war fast den ganzen Bodengrund zu entsorgen und keinen neuen mehr einzubringen. Dann ging es echt schnell bergab mit den Cyanos und es waren bald keine mehr auf den Steinen. Die an der Scheibe stören mich nicht, sieht vielleicht nicht super aus aber sie belästigen keine Korallen oder andere Tiere.


    Kegelfechterschnecken kann ich auch nur empfehlen, die fressen super Cyanos und auch wenn sie die Plage nicht alleine beseitigen, sind sie sehr hilfreich und absolut cool zu beobachten, kann ich nu empfehlen.

  • Andreas: ob wir die mal losbekommen?


    Tobias: danke dir für deinen Beitrag. Habe ja schon 2 Kegelfechterschnecken. Geben sich wirklich Mühe, aber sie schaffen das nicht. Und du hast echt überhaupt keinen Bodengrund drinne? Einfach das Glas nur? Sieht das trotzdem ansprechend aus? Ich kann es mir gar nicht so richtig vorstellen, also zumindest bei mir...

  • Und du hast echt überhaupt keinen Bodengrund drinne? Einfach das Glas nur? Sieht das trotzdem ansprechend aus? Ich kann es mir gar nicht so richtig vorstellen, also zumindest bei mir...


    Bare-Bottom, wie die Amerikaner sagen bringt einige Vorteile und Nachteile mit sich. Gerade in den USA ist diese Variante sehr beliebt. Schau mal auf YouTube :)


    Vorteile:
    - Bodengrund kann kein Schmutzfänger werden (Depotvermeidung)
    - Bodengrund muss nie ausgetauscht werden
    - Biologie konzentriert sich auf Gestein (Umzug/Vergößerung ist einfacher)
    - Glas ist für Algen und Cyanos schwerer zu besiedeln (besonders schwarzes, weil es Licht schluckt)
    - Kein trübes Wasser durch aufgewühlten Bodengrund
    - Beim WW kann Dreck einfacher erkannt und abgesaugt werden
    - Keine Beeinflussung der Mengenelemente in der Einlaufphase (Viele Sande geben reichlich CA ab)


    Nachteile:
    - Optische Geschmacksfrage (ich finde mit schwarzer Rückwand und Bodenscheibe aber recht ansehnlich)
    - Verzicht auf bestimmte Tiere (bspw. Baggergrundeln und viele Lippfische)


    Ich glaube ich werde es irgendwann mal mit einem Bare-Bottom-Aquarium probieren. Ganz nüchtern betrachtet überwiegen die Vorteile, wenn man auf Lippfische verzichten kann. Sand rein kippen kann man außerdem immer. :D


    Aber zurück zu dir: Wenn du nicht gerade sehr hohen oder wenig bewegten Bodengrund hast, lass ihn ruhig drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riko ()


  • Tobias: danke dir für deinen Beitrag. Habe ja schon 2 Kegelfechterschnecken. Geben sich wirklich Mühe, aber sie schaffen das nicht. Und du hast echt überhaupt keinen Bodengrund drinne? Einfach das Glas nur? Sieht das trotzdem ansprechend aus? Ich kann es mir gar nicht so richtig vorstellen, also zumindest bei mir...



    Doch ich hab noch etwas Bodengrund drin, da ich einen Knallkrebs halte, hatte aber nur noch wenig und nicht mehr Flächendecken eingebracht. Die leeren Stellen wurden sehr schnell mit Kalkrotalgen besiedelt.
    Persönlich gefällt es mir mit Bodengrund auch besser aber ich werde erstmal noch ein paar andere Baustellen angehen und dann vielleicht wieder mehr Bodengrund einbringen.

  • Danke euch beiden für die Ausführungen :laecheln:


    Meine Sachen sind mit der Schneckenpost unterwegs. Jeden Tag verschiebt sich der Zustelltag um einen weiteren Tag. Orr das ist nervig... Daher gibt es auch noch kein Bubble-Update.


    Ich würde gerne mal meine Einsiedler zeigen, aber ich bekomme einfach kein gescheites Foto hin bei einer Größe von 1 cm. Habe seit geraumer Zeit welche, von denen ich vorher noch nicht gehört / gelesen habe. Es handelt sich m.M. nach um Diogenes sp. 01. Mein Händler konnte keine konkreten Angaben machen. Sie sind wiirklich klein, relativ gesellig, latschen nicht über Korallen, lassen Schnecken in Ruhe und filtrieren genau wie die Anemonenkrabbe das Wasser und arbeiten den Bodengrun etwas durch, was mir ja sehr gelegen kommt. Da die ehemals gewünschten Roten Riffeinsielder ja wegen meinen Schnecken nicht in Frage kommen, freue ich mich über diese Alternative. Klar, sind jetzt nicht so der farbliche Eikätscher und man muss schon nahe ans Aquarium heran gehen um sie zu entdecken und beobachten, aber sie sind wirklich putzig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!