80 Liter - es ist vollbracht

  • Guten Tag Zusammen,


    ich bin ja eigentlich absoluter Fan von ATI AO geworden, aber trotz allem möchte ich vorrübergehend auf ein Salz zurück wechseln. Der Grund: man wartet irgendwie vergeblich auf die 2 Liter Flaschen und die 10 Liter sind einfach zu schwer für mich. Das gefällt mir eigentlich auch überhaupt nicht, aber es nützt ja alles nichts. Ich kann und darf so viel einfach nicht heben. Bis jetzt hatte ich Dupla Amino Active Salz. Das scheint wirklich gut zu sein für Steinkorallen, aber ich hatte immer ausufernde Ca und Mg Werte, welche ich erst mit dem ATI in den normalen Bereich zurück bekommen habe. Welches Salz ist noch gut für ein Becken mit nur Weichkorallen? Bin wie immer für Tipps und Erfahrungen dankbar!

  • Ich kann da sehr das Aquamedic Reef Salt empfehlen.


    Aber dann bleib da auch mal ein bischen bei. Zwei Salze alternierend anwenden ist eine gute Sache, aber man sollte nicht all zu häufig das Salz wechseln. Gerade wenn das Becken eh schon ein wenig in Aufruhr ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Habe das große Aquarium von Tag 1 mit Fauna Marin Professional versorgt.
    Mit Abstand das beste Salz was ich kenne. Wenn auch so ziemlich das teuerste. Würde ich jedem und immer empfehlen!


    Die anderen funktionieren sicher auch. War aber nie zufriedener als mit diesem.


    Alternativ Tropic Marin Pro Reef. Aber das ist nicht ganz so schön aufzulösen und perfekt wie das FM.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    kann nur zustimmen! Das FM-Salz ist klasse.


    Gruß


    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Guten Morgen,


    danke euch :thumbup: :thumbup:


    Da ich nur noch ganz vereinzelt mal eine Kugelalge zu Gesicht bekomme, wollte ich mal fragen, was ich den Krabben noch zu fressen geben könnte. Der gute Mann rennt abends Runden und ist sauer und will raus. Ich habe Norialgen probiert, die Sera Ringe schmeißt er mittlerweile achtlos weg, mit Frost-Mysis konnte ich ihn auch nicht hinterm Sofa vor holen, bin ratlos ?( Wollte es mit Biogurke probieren, sah anfangs vielversprechend aus, aber ich habe das Stück einfach nicht am Boden unten "arretiert" bekommen. Hatte es mit Holzstäbchen probiert, aber egal wo, das Ganze bekam Auftrieb und schwupps weg, oben. Hab auch schon irgendwo von Banane gelesen, aber versaut man sich da nicht das ganze Becken? Im Süßwasser zumindest muss man ja da aufpassen bei Gemüsefütterung. Noch Ideen?

  • Hm...also die fressen doch ziemlich alles...bei mir jedenfalls haben sie Ringe,Granulat und Frofu genommen...nur Kugelalgen nicht :Adore: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • da gibs doch solche Klipse die man innen an die Scheibe pappen kann, glaube die sollen eigentlich die Norialgen halten? Da muesste doch auch Gurke gehen...

  • sowas ginge doch auch... der fruit-twister :phat:



    quelle: fishgimmicks.com
    bild ist link zum artikel


    im süsswasser habe ich diese saughalter für thermometer genommen.



    diese einfach ins feste fleisch der gurke gedrückt. war nicht schön, erfüllte aber den zweck.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auch nicht schlecht! Aber die Beschreibung ist echt gut, mit'm Kaffeelöffel holt man sich 'nen nassen Arm, aber wenn man das Dinge innen an die Scheibe macht zum Glück ja nicht... :EV6CC5~125:

  • Heute mal wieder Fotos. Ich züchte ja Cyanos, wunderschöne rote Teppiche. Zwischendrin ist ab und an mal ein Röhrenwurm oder auch 'ne Koralle, aber stört nicht weiter... :whistling:


  • Ich habe auch wieder mehr Cyanos… ich lass jetzt der Natur ihren Lauf und schau was da in 5-6 Monaten draus geworden ist.... Glaube lieber ne recht stabile Beckenbiologie mit Cyanos als erfolglose Cyanobekaempfungsorgien… Cyanos beim WW absaugen und fertig...

  • Es ist mit viel Arbeit verbunden täglich alles abzusaugen. Wenn ich der Natur ihren Lauf lassen würde, dann hätte ich bald keine Korallen mehr, weil sich die Polypen nicht mehr öffnen könnten. So ist das leider...

  • Probierst Du eigentlich mit diesen Bakterienpraeperaten und dem anderen Zeug was man dazu mitverwenden soll?
    Komischerweise, wenn ich AquaForest PhytoPlankton Mix hochdosiere verschwinden die Cyanos fast bzw haben es recht schwer... Bin leider nur fast am Ende und muss erstmal neu kaufen.... Gibt ja auch Schnecken die Cyanos fressen, da muss man dann wohl einfach mal den Versuch wagen....
    Eine Art soll wohl fast schon durch ihre Anwesenheit Cyanos eliminieren, aber frag mich jetzt nicht welche genau das war...

  • Hi Andreas,


    habe ich dosiert, war aber nicht zielführend. Da ich ständig Nitrat und Phosphat n.n. hatte und zudosieren musste, habe ich erstmal mein Keniabäumchen und die Pumpenden Xenien an jemanden mit zu vielen Nährstoffen abgegeben und dafür noch eine Rhodactis und eine Discosoma eingesetzt. Erstmals sind jetzt wieder Nitrat und Phosphat bei mir ohne Zudosierung nachweisbar. Mal sehen wohin die Reise geht und ob mir das hilft bei der Stabilisierung der Beckenbiologie und Cyanobekämpfung.
    Cyanofressende Schnecken habe ich drin - 4 Sandnadelschnecken und 1 Strombus bzw. Conomurex luhuanus. Aber die gehen ja nur durch den Sand und nicht an die Scheiben und auf die Deko.

  • Hallo Zusammen,


    da ich das trotz Bilder und Erklärungen leider nicht gebacken bekomme (der gewisse Unterschied ist mir bei Krabben einfach zu klein und unscheinbar) bitte ich anhand des hoffentlich qualitativ und perspektivisch ausreichenden Fotos um Bestimmung, ob unser Pünktchen eine Frau oder ein Mann ist. Ich danke im Voraus :laecheln:


  • ich tippe ohne Gewaehr auf Frau. Warum? Weil ich wohl einen Mann habe bei dem der "Schwanz" dreieckig geformt ist, also nicht so breit wie bei Deiner Anemonenkrabbe

  • Hi Andreas,


    da ich auf diesem Auge mit Blindheit geschlagen bin, danke ich dir für deinen Vergleich und die Einschätzung. Dann war meine reine Vermutung offensichtlich richtig :laecheln:


    Dir auch noch danke, Carmen :laecheln:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!