80 Liter - es ist vollbracht

  • Natürliches Meerwasser ist mir bei 80 Litern dann schon wieder zu viel. Da komme ich mit dem Konzentrat besser und länger hin. Wird doch nicht all zu viel Unterschied zwischen beiden sein, oder?


    Es gibt ein paar Unterschiede in den Konzentrationen der Spurenelemente aber das ist beides eher marginal. Der Unterschied beim Meerwasser sind wohl noch aktive Bakterienkulturen mit drin. Aber im Endeffekt sind beide Produkte aus meiner Sicht empfehlenswert. Du kannst bei ATI für beide Produkte auch die Zusammensetzung bis ins kleinste Detail und je Charge nachsehen.


    Ich hab bis vor 3 Monaten immer im Wechsel Red Sea Coral Pro und AM Reef Salt genutzt. Ich hab dann mal probeweise Absolute Ocean benutzt und war sofort begeistert. Gerade beim Coral Pro zickten die Kupferanemomen nach dem Wasserwechsel und wechselten auch selber erstmal ihr Wasser. Beim absolute Ocean erreichen sie nach Wasserwechsel gerade zu gigantische Ausdehnungen. Und es ist halt auch enorm praktikabel. Meßbecher nehmen, ins Osmosewasser kippen, fertig.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ok, danke für die Erläuterung. Ansonsten deckt sich das halt mit meinen Erfahrungen und ich möchte das auch nicht mehr missen.
    So, und jetzt gehe ich mein 2. Lieblingshobby ausüben und bin erstmal weg hier und vom Aquarium... :7_small27: :EVERYD~16:

  • glaube ich sollte mal nen Bild von meinem verdreckten Lagunenaquarium "nach dem Sturm" machen....
    Danach empfindest Du Dein Aquarium als Reinwasserquelle….

  • So.... ich hab natuerlich den Vorteil echtes Meerwasser benutzen zu koennen. Muss mir also kein Salz kaufen und das anmischen. habe nen 20 Liter Kanister mit dem ich jetzt alle 2 Wochen nen Wasserwechsel mache. Verdunstungswasser habe ich quasi gar nicht da das Aquarium voll abgedeckt ist.


    Auf der Muschel ist ne Kaeferschnecke. Wo die langgeht ist das alles kahl hinterher. Einerseits vom Fressen selber aber auch der Panzer raspelt aufm Weg schoen was runter...






  • rote Aktinien...


    die sind ja hier von der Kueste mit eher kaltem Wasser. Wenn die Sonne scheint stehen die aber auch mal in 20-30 Grad warmen Wasser, je nachdem wieviel cm Tiefe das hat. Daher dachte ich ich probiers einfach und es klappt. Wassertemperatur ist zwischen 24 bis 28 Grad wo wir hier bald 30 Grad Lufttemperatur hatten.... Die machen das gut mit wie es aussieht. Fuettere die am Samstag immer mit kleineren Shrimpsstuecken.

  • Kann nicht mehr bearbeiten, aber mir fiel nochwas ein...


    Da die hier an der Kueste im Flachwasser stehen und laut https://www.meerwasser-lexikon…re/830_Actinia_equina.htm
    auch im Gezeitenbereich koennte eine gelbliche Lampenfaerbung (wie ich sie habe) von Vorteil sein. Die normalen Aquarien haben ja dann doch eher einen recht starken Blauanteil fuer tieferes Wasser... Sicher bin ich mir nicht, aber koennte mir das gut vorstellen.

  • Danke Gorli... :laecheln: Ach, am Meer müsste man wohnen, dann hätte man es um einiges leichter :D Die Aktinien finde ich ja mal klasse, natürlich samt Bewohnerin :zwink:


    Annette, nein, ist es auch nicht. Diese 2 x 10 Liter Konzentrat ergeben am Ende 170 Liter Meerwasser. Ich wechsle pro Woche 10 Liter, komme ich 17 Wochen hin. Mit Salz wäre das vom Preis her auch nicht anders. Bei dem natürlichen Meerwasser (kein Konzentrat) kosten 20 Liter knapp 20 Euro. Damit käme ich ja nur 2 Wochen hin, das ist mir dann wirklich viel zu viel. Ob 29 Euro in gut 3 Monaten oder 40 Euro pro Monat, das ist dann wirklich ein großer Unterschied. Aber nicht das Konzentrat zum Salz.


    CeiBaer, ich habe Rot jetzt haußen und den Verlauf so wie in deiner Grafik. Meine Frage ist bestimmt ein wenig untergangen: Soll ich so lange die Cyanos noch da sind erstmal weiter auf den 45% wie von Anfang an eingestellt bleiben oder kann ich ohne den Rotanteil auch auf 50% hoch gehen? Oder sollte ich das lieber erst versuchen wenn die Cyanos aufgegeben haben?

  • Mal was Lustiges mehr oder weniger zu den Aktinien.... auf der Nahaufnahme des Aktiniensteins mit Anemonenkrabbe ist links von der Krabbe eine relativ grosse Aktinie. Auf der Gesamtansicht ist die nicht mehr auf dem Stein.... Die sitzt jetzt oben hinten im Riffaufbau. Was ja ne Strecke ueber Sand und dann Klettern bedeutet. Bin ganz schoen imponiert, das war ne Nachtaktion von der...




    Kannst Du nochmal ein Gesamtbild machen wo man die neue Lichtfarbe sieht? Die Cyanos bei mir sind jetzt fast weg. Ich schiebe das auf ne Kombination von gelbem Licht, staerkere Stroemung und Zugabe von Phytoplankton. Eventuell hilft die groessere Luftmenge im Verhaeltniss zur Wassermenge (3 ma soviel Luft auf Wasser wie im 150er... ) den guten Bakterien die Cyanos zu verdraengen...

  • Gorli, die 5% Rot die ich weggenommen habe machen keinen sichtbaren Unterschied.


    Hier mal die Ricordea (meine waren beide nicht so teuer):


    Die grüne yuma, die ich aber als florida einordnen würde (da oben, kriege es nicht besser hin weil weiter hinten im Riff)



    Und hier die neue orangene, die ich eher als yuma einordnen würde


  • So eine habe ich auch, eine tolle Farbe!



    Links im Hintergrund noch eine in hellem Gelb, die aber im Gegensatz zu den anderen extrem langsam wächst.


    Deine blauen Xenien sind der Hammer.
    Ich habe gelesen, dass sie auch im Schatten wachsen, kannst Du das bestätigen?
    Und zeigen sie dann ein anderes (helleres) Blau?

  • Soll ich so lange die Cyanos noch da sind erstmal weiter auf den 45% wie von Anfang an eingestellt bleiben oder kann ich ohne den Rotanteil auch auf 50% hoch gehen?


    die intensität kannst du nach den bedürfnissen deiner tiere wählen. wenn 45% reichen, dann lass es doch erstmal so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was den Klebemoertel angeht.... ich bin mit dem auch nicht so ganz zufrieden, egal was man anstellt, im Wasser wenn man noch etwas andruecken will gibs rote Stoffe im Wasser. Ich bin dazu uebergegangen die lebenden Steine mit nem 3 oder 4 mm Handbohrer anzubohren wo ich was draufsetzen will, ebenso in das Teil was ich draufsetzen will und dann kommt da nen Stueck Holzschaschlikspiess rein. Soweit haelt das und die Teile kann man trotzdem noch auseinander nehmen solange sie nicht miteinander verwachsen im Laufe der Zeit...

  • Tolle ricodeas habt ihr da Sina und Jochen!
    Hätte gestern ja auch gerne eine orange mit, aber da kam der Wunsch meines Mannes mit der golden Torch in die Quere :2_small9:


    Danke, das hört sich echt toll aus möchte ja auf ein neues Salz wechseln, das geht bald all.. die paar Cent pro Woche sind ja echt weg zu denken. Wenn man nicht mehr auf die Temperatur achten muss. Und vermute das löst sich schneller, das man das Wasser direkt nach paar min schon reinschütten darf ?

  • Und vermute das löst sich schneller, das man das Wasser direkt nach paar min schon reinschütten darf ?


    darfst du sofort... das ao ist flüssig und vermischt sich sofort, wenn man es kurz rührt oder mittels pumpe vermischt. daher praktisch sofort gebrauchsfähig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die intensität kannst du nach den bedürfnissen deiner tiere wählen. wenn 45% reichen, dann lass es doch erstmal so.


    Danke :laecheln:


    Jochen: am besten wachsen sie schon am Boden im Licht. Sie machen zwar schon vor keiner Stelle Halt, aber direkt gut im Schatten kann ich so nicht bestätigen. Mir sind sie auch in's Riff geraten, obwohl sie das so eigentlich nicht sollten. Aber damit muss ich jetzt leben, schlimmstenfalls habe ich in Monaten oder auch Jahren blaue lebende Steine. Schlimmer finde ich aber, dass sich ein kleiner Ableger Pumpende Xenia ins Riff, also an den linken großen Hauptstein gemogelt hat. Da mache ich mir mehr Gedanken...
    Und: deine Scheiben sehen echt toll aus :thumbup:

  • Hallo mal wieder,


    seit heute läuft eine 2. Aqamai mit und hinterströmt das Riff. Mal sehen ob sich das "Schnäppchen" auszahlt und es den Cyanos dadurch nicht mehr so gemütlich ist. Außerdem habe ich eine dem Händler mal einzeln gelieferte U. antonbruunii gekauft und zu meiner 4er Mädels-Bande dazugesellt. Tat mir irgendwie leid so alleine. Kein Stress und alle kommen klar. Außerdem bin ich noch meiner Lieblingsbeschäftigung Cyanos absaugen nachgegangen :wacko:


    Habe die ganze Zeit hin- und her überlegt. Es gibt ja Nachzuchten von den Gelben Neongrundeln und Blauen Neonputzgrundeln. Die werden 1-2 cm größer als die Eviotas. Weiß nicht ob das "gegen" Mr. Crab helfen würden. Wenn nicht, wäre es aber sehr teures Lebendfutter. Obwohl ich immer noch nichts beweisen kann. 3 Grundeln sind ja noch da. Die ruhen nachts allerdings zwischen Rückwand und Filter "geklemmt". Im Prinzip an einer Stelle, wo niemand hinkommt. Das ist mir schon etwas verdächtig. Da ich mein diesmonatiges Meerwasserbudget aber schon den Italienern gespendet habe, kann ich noch länger überlegen. So richtig zieht es mich allerdings nicht mehr an Fische ran. Die Krusten- und Scherentiere "halten" bei mir irgendwie besser. Hab' alles was ich nie wollte: Krabben, Garnelen... :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!